Welches Benzin tankt ihr?

  • Smart Deal

    Kannst Du das kurz erläutern, wie der aussieht?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Da ich über ein Smart Deal an der Shell Tanke verfüge und das Shell V-Power für mein anderes Fahrzeug genau das richtige ist, bekommt der HR-V grundsätzlich seit der ersten Tankung auch nur den Edelsprit.
    Zum Nachteil wird es nicht sein.
    Gruß
    Olaf

    Edelsprit oder freie Tankstelle - Meiner Meinung nach alles die gleiche Plürre.
    Von meinem Fitness Center habe ich freien Blick auf eine Hauptverkehrsstraße, die auch zu einer Raffinerie führt. Dort kann man beobachten, wie die Tanklastzüge mit den verschiedensten Markennamen, ARAl, Esso, Jet,, SHELL, und wie sie alle heißen, ebenso Tanklastzüge ohne Aufschrift, alle zur selben Abfüllanlage fahren und dort nacheinander befüllt werden. Meines Erachtens nach wird beim Befüllen mehr oder weniger Farbstoff zugesetzt, damit der Sprit bei Aral blau ist, bei Esso rot usw. Die Tanker ohne Aufschrift beliefern vorwiegend die freien Tankstellen.
    Es ist unwahrscheinlich, dass jeder Mineralölkonzern in jeder Region eine eigene Raffinerie oder Abfüllanlage hat.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Es ist unwahrscheinlich, dass jeder Mineralölkonzern in jeder Region eine eigene Raffinerie oder Abfüllanlage hat.

    In der Tat seeehr unwahrscheinlich. :D


    Aber man hört ja gelegentlich von Gerüchten, dass den Treibstoffen der Markenabnehmer diverse Additive beigemischt werden, die aus dem Basissprit die edlen Tropfen machen. :whistling::saint: Der Treibstoff von der Billigtanke besitzt diese Additive halt nicht.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ...Tanklastzüge mit den verschiedensten Markennamen, ARAl, Esso, Jet,, SHELL, und wie sie alle heißen, ebenso Tanklastzüge ohne Aufschrift, alle zur selben Abfüllanlage fahren und dort nacheinander befüllt werden...

    Davon höre ich auch immer wieder, wobei von den Konzernen natürlich immer penibel darauf verwiesen wird, das jede Marke ihren eigenen Additiv-Cocktail zusetzt, mit dem man selbstverständlich NOCH besser, NOCH höher und NOCH weiter fliegen kann als mit dem der Mitbewerber. Ja nee, is klaaa! :saint:


    Ob das nun stimmt oder nicht, kann und will ich nicht überprüfen. Ich kenne allerdings tatsächlich zwei Leute, die steif und fest behaupten, dass ihr Motor mit dem einen oder anderen Edelsprit angeblich besser und/oder sparsamer läuft. Der Glaube soll ja bekanntlich heilen und sogar ganze Berge versetzen können, und so möge jeder nach seiner Fasson mit der einen oder anderen Spritsorte sein Glück suchen und - tatsächlich oder eingebildet - im Idealfall sogar finden.


    Ich für meinen Teil "glaube" fest daran, dass meine Motoren (mit Ausnahme des Rollers und der Motorsense, die E10 nicht mögen) mit der jeweils billigsten Sorte jeder x-beliebigen freien Tanke rundum zufrieden sind und ich wiederum mit Fahrleistung, Laufkultur und Reichweite ebenfalls zufrieden sein kann.

  • dass meine Motoren (mit Ausnahme des Rollers und der Motorsense, die E10 nicht mögen) mit der jeweils billigsten Sorte jeder x-beliebigen freien Tanke rundum zufrieden sind und ich wiederum mit Fahrleistung, Laufkultur und Reichweite ebenfalls zufrieden sein kann.

    Wie jetzt, Deinem Roller und Deiner Motorsense verabreichst Du Edelstoff und Dein HR-V soll sich mit Billigsprit zufrieden geben? :m0008:;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • die aus dem Basissprit die edlen Tropfen machen

    Ich bevorzuge da schon mehr die Edlen Tropfen in Nuss :D


    Also für mich ist das auch mehr die Farbe die den Sprit der Marke zuführt, die höhere Oktanzahl hat aber auch wieder jeder im Sortiment und die immer wieder gefühlte bessere Beschleunigung, weniger Verbrauch und besserer Motorlauf von einer zur anderen Marke ist für mich immer das "eingebildete Gefühl"
    Meine Meinung.

  • Wie jetzt, Deinem Roller und Deiner Motorsense verabreichst Du Edelstoff und Dein HR-V soll sich mit Billigsprit zufrieden geben? :m0008:;)

    Nö, mit Sicherheit gibt's bei mir für nix & niemand irgendwelchen mit blödsinnigen Anglizismen wie "Power", "Extreme", "Ultimate" & Co. aufgehübschten Edelsprit, weil ich fest davon überzeugt bin, dass den Leuten da bloß für teures Geld irgendwas aufgeschwatzt und eingeredet wird, das weder sie, noch ihr Motor brauchen.


    Andererseits ist es aber auch meine feste Überzeugung, dass E10 von manchen Dichtungen, und Gummiteilen einfach nicht vertragen wird und man es nicht in einen Motor kippen sollte, der vom Hersteller ausdrücklich nicht dafür freigegeben ist. Beim HR-V ist mir nichts davon bekannt, dass der kein E10 verträgt - beim Roller und der Motorsense schon. Also kriegen die Super+, aber mehr ganz sicher nicht.

  • "Haben Sie eine Shell Kundenkarte?"

    Ah ja, verstehe. darum fahre ich gleich zu Jet. Sind immer 2-8 Cent günstiger als Shell und man braucht dazu keinen "Smart Deal" ... ;)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Smart Deal heißt:
    Gegen eine Jahresgebühr, in meinem Fall € 79,00, kann ich insgesamt bis zu 1800 l.
    V-Power Kraftstoff mit 100 Oktan zum Literpreis des Super E5 tanken.
    Somit ca. 4,5 ct pro Liter Aufpreis anstatt 19 ct.
    Zusätzlich gibt es alle paar Wochen gratis Wäschen (€ 15,90) oder Rabatte.
    Bei drei Fahrzeugen insgesamt eine gute Rechnung.

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten