H-RV Neukauf als Automatik ?

  • Ein Frage hätte ich noch. Die elektrische Handbremse ...
    Davor habe ich bissl Bammel.

    gibt keinen Grund davor Bammel zu haben.


    bei Fahrt im Stadtgebiet mit viel Stop n Go an Ampeln usw... einfach die "AutoBrake" Funktion aktivieren. sobald du dann stehst zieht die Bremse automatisch an und du kannst den Fuß vom Bremspedal nehmen. beim losfahren einfach aufs Gaspedal und es geht los.
    Die "AutoBrake" funktioniert allerdings nur wen du auch angeschnallt bist, aber es besteht ja eh Gurtenpflicht ;)


    du kannst aber auch selbst die elektrische Brake händisch aktivieren und wen du dann aufs Gaspedal drückst löst sie sich auch von selbst und es geht los.


    ausser, wen die "AutoBrake" aktiviert ist und du stehst (zb wie bei mir vorm Tor der Tiefgarage) und du schnallst dich ab dann deaktivert sich die "AutoBreak" und es wird die el.Bremse angezogen und bleibt auch an auch wen du Gas gibst.
    ist mir nämlich schon mal passiert, wie geschrieben bei einfahrt in die Tiefgarage. aber das gehört wohl so, sind einfach Sicherheitsfeatures für die klagefreudigen Amis :D


    und das CVT ist allererste Sahne, ich möchte nichts anderes mehr.
    wen du etwas flotter anfahren willst fährst du einfach in Stellung "S" los und schaltest dann später einfach rauf auf "D".
    mach ich sehr oft wen ich schnell aus ner nicht Ampelgeregelten Einfahrt raus will und viel Verkehr ist.


    Also ich sag gleich mal herzlichen Glückwunsch zum neuen HR-V mit CVT ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Hallo @Tweety11: Der 1,5er mit CVT ist Entspannung pur, eine herrliche Kombi zum relaxt fahren. Die CVT ist kein Vergleich mit einem automatisierten Schaltgetriebe. Kein Ruckeln, sondern flüssiges Beschleunigen, der Motor bewegt sich immer im optimalen Drehzahlbereich. Mit dem Jazz mit i-Shift einen Berg hochzufahren war mitunter eine Qual, mit CVT ist es die reinste Freude.


    Dass Dein Händler von der CVT abrät, kann ich beim besten Willen nicht verstehen und würde mir zu denken geben.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Moinsen


    Abraten?? Wieso?? CVT funktioniert sehr gut und bietet eine entspannte Art Auto zu fahren. Ich habe auch eine (abnehmbare) Anhängerkupplung anbauen lassen damit ich im Falle des Falles gerüstet bin (Garten z.B.) Das nutzen eines Hängers ist kein Problem für das CVT. Der FHH rät nur von Dauernutzung mit sehr hohen Lasten ab, dafür sei das Getriebe nicht geeignet. Langsam ist man damit auch nicht, aber der Motor wird dann schon hörbar lauter, was für den Moment wohl in Ordnung geht. Zur Zeit fahre ich mit 6,5 l/100 km Durchschnitt durch die Winterzeit.
    Vor der Handbremse braucht man sich auch nicht fürchten, ist ein zuverlässiger, nützlicher Begleiter. Break hold! Berganfahrhilfe ! ....beides sehr angenehm !

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich würd' immer wieder den HR-V mit Automatik nehmen, weil gut².


    Alles andere ist nicht so.
    Meine Oma hat, als sie zum ersten mal in meinem F9 mitfuhr, gesagt:


    "Konzentriere dich mal auf das Fahren, das Rühren im Benzin kann ich übernehmen"


    ditti

  • @Tweety11: Ich an Deiner Stelle würde den Verkäufer einfach mal fragen, WARUM er von der Automatik-Variante abrät.
    Und natürlich eine Probefahrt machen, um zu sehen, wie DIR PERSÖNLICH die Fahrerei damit gefällt.

  • Ich hätte meinen direkt als Automatik gekauft, aber leider bietet Honda das für Diesel nur für Accord und CR-V an. Schade Schade

  • Weil er den Schalter vom Hof haben will. ;)

    Ich fürchte, damit könnteste unappetitlich dicht an der Wahrheit dran sein.
    Meine Oma pflegte immer zu sagen: Seit es Autoverkäufer gibt, gelten Zigeuner, Pferde- und Teppichhändler als ehrbare Geschäftsleute.
    Kluge Frau... :rolleyes: