H-RV Neukauf als Automatik ?

  • nach vielen Recherchen bei den verschiedensten Fabrikaten, ist der Honda H-RV jetzt mein Favorit.
    In meinem Asienurlaub sah ich ihn ganz oft als Honda „Vezel“ und war immer wieder begeistert vom Design.
    Wunsch: etwas größeres, höheres als mein Mitsubishi Colt jetzt. Nur noch Automatik und am liebsten ein Panoramadach (nachdem viele Freunde davon begeistert sind). So bliebt mir in der Klasse bis einer Länge von max. 4,30m nicht mehr viel mit 4 Zylindern übrig.
    Bei einem Besuch in einer Honda Filiale, meinte der Verkäufer - er würde mir den H-RV nicht als Automatik empfehlen. Was mich jetzt etwas verunsichert hat. Und wollte mal nach den Meinungen / Erfahrungen hier fragen.
    Ich bin eher der „sanftere“ Fahrtyp und brause an der Ampel nicht mit quietschenden Reifen los (natürlich bissl übertrieben ausgedrückt).
    Bin sehr gespannt auf Meinungen hier

    Honda HR-V Executive - 1.5 i-VTEC, Automatik - Ruse Black Metallic - EZ 02/2018

  • Hi @Tweety11 , erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und vielleicht bist Du ja eines schönen Tages tatsächlich stolzer Besitzer eines HR-V!


    Einen Vorgeschmack auf Meinungen bzw. Erfahrungen mit dem im HR-V optional verbauten CVT-Getriebe erhälst Du im folgenden Thread:


    Simulierte-Gangstufen-CVT

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Die Automatik kann man sehr wohl empfehlen. Der HR-V wird zwar laut beim starken beschleunigen.


    Er braucht halt etwas Zeit um sein Potential zu entfallt. Es gibt wenigstens keine Schaltruckler. Da der Wagen nur 7 virtuelle Schaltstufen besitzt. Man gewöhnt sich halt daran.


    Die Automatik (CVT) schluckt halt auch Leistung. Locker durch die Gegend cruisen dafür ist er gemacht.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Moin Tweety11,


    ich kenne den HRV nur mit CVT und kann von daher nicht fair beurteilen, ob - und wenn ja, wieviel - Leistung da im Gegensatz zum Handschalter verloren geht. Ich glaube es aber nicht, denn der früher viel beklagte "Leistungsverlust bei Automatikgetrieben" entstand immer nur durch Schlupf im Drehmomentwandler, und den gibt es beim CVT in dieser Form nicht mehr.


    Der Wagen meiner Frau ist ein Schalter, und den fahre ich durchaus mal ganz gerne, aber eben nur MAL!!! Für alle Tage kommt für mich selbst nur eine Automatik in Frage und nachdem ich herkömmliche Wandler-Automaten schon reichlich hatte und in meinem jetzigen Fahrzeug ein Doppelkupplungsgetriebe habe, das zwar immer noch deutlich besser als alle DSG-Mitbewerber schaltet, mich aber auch oft genug mit hektischem Hochschalten und ruppigem Anfahren nervt, freue ich mich schon sehr auf das CVT, das mich bei der Probefahrt restlos begeistert hat und beides bietet: völlig ruckfreies, stufenloses Dahingleiten und bei Bedarf auch 7-fach gestufte pseudo-sportliche Dynamik mit Schaltwippen am Lenkrad, aber auch die jederzeit ruckfrei und äußerst komfortabel.


    Es geht zwar nichts über Drehmoment und erst rechts nichts über noch mehr Drehmoment, aber gerade, WEIL der Benziner damit etwas mager bestückt ist, erscheint mir die Paarung mit einem CVT als einzig logische Schlussfolgerung, weil eine stufenlose Übersetzung ein Drehmoment-Defizit für mein Empfinden besser kompensieren kann als handgeschaltete 6 Gänge es jemals könnten.


    Ich bin eher der „sanftere“ Fahrtyp und brause an der Ampel nicht mit quietschenden Reifen los

    Bessere Voraussetzungen könntest Du überhaupt nicht mitbringen, um der ideale CVT-Kandidat zu sein! :m0006:
    Mit gut 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h gewinnste zwar keine Rennen, bist aber auch kein Verkehrshindernis. Der viel spannendere Bereich ist außerdem der von 0 - 60 km/h, und da kann ich sogar mit dem schwächlichen 110ccm-Motörchen meines Rollers die meisten handelsüblichen Pkw stehen lassen - dank CVT! :m0028:

    3 Mal editiert, zuletzt von Reini ()

  • Ganz lieben Dank für die lieben Rückmeldungen.
    Heute geht's zu Honda. Mal sehen, was geht :thumbup:
    Nur findet man kaum Jahreswagen im Netz. Gibt es wirklich so wenig H-RV's oder fahren die Leute die Autos einfach nur länger, weil sie gut sind?
    Ich bin ja auch jemand, der sein Auto gern länger fährt. wenn ich zufrieen damit bin.


    Ein Frage hätte ich noch. Die elektrische Handbremse ...
    Davor habe ich bissl Bammel.
    Meine manuelle nutze ich sehr oft z.B. beim einparken in engen Stellen oder an der Ampel, wenn ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen will.
    Allerdings habe ich jetzt so ne "halbautomatische". Ich habe keine P-Funktion. Nur A + N und könnte auch selber schalten, durch nach vorn tippen.

    Honda HR-V Executive - 1.5 i-VTEC, Automatik - Ruse Black Metallic - EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Tweety11 ()

  • Hatte vor ein paar Tagen die Liste mit Angeboten meines Händlers in die Tonne gekloppt, Angebote bis über 4000,- unter Neupreis wenn ich mich erinnere.
    Aus welcher Ecke kommst denn? Ansonsten schau mal im Netz, Honda Bocholt oder Kleve.
    Übrigens die Automatik ist schon allererste Sahne mit dem HRV, absolutes entspanntes fahren und Verbräuche, wenn man(n) es eben nicht drauf anlegt immer der Erste zu sein, von unter 6 ltr.

  • hi Tweety11,


    Herzlich willkommen im Forum.


    Hast du überhaupt schon eine Probefahrt gemacht?
    Weil dann kannst du das Ausprobieren wie er sich fährt. Also bei meinen FHH stehen paar HRV auch zur Probefahrt und auch Automatik.
    Also schaue mal bei deinen FHH vorbei und fahre ihn mal.


    Wegen der elektrischen Handbremse wirst du merken das du mit dieser einige Vorteile hast.
    Der HRV hat Berganfahrhilfe und auch eine AutoBreak Funktion die man an und abschalten kann.
    Und ich nutze diese häufig man wird fauler mit der Zeit bei so vielen Assistenzsystemen. :D


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Die elektrische Handbremse ...
    Davor habe ich bissl Bammel.

    Dafür gibt's überhaupt keinen Grund, denn die kannste - zumindest als FESTstellbremse - genauso nutzen wie jede handelsübliche mechanische Handbremse.
    Nur zum "Spielen auf Schnee" taugen diese Dinger leider überhaupt nix... :(


    Ich weiß zwar nicht, ob das im HRV auch so funktioniert, dass sie beim ersten Antippen des Gaspedals automatisch gelöst wird, aber bei meinem jetzigen Wagen ist das so. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich das in den Schädel gekriegt hatte, dass ich sie vorm Losfahren nicht mehr selber lösen muss, aber nachdem ich es kapiert hatte und bewusst nutze, möchte ich es nicht mehr missen. Wie gesagt, weiß ich aber noch nicht, ob der HRV diese Funktion auch hat, aber wenn, dann macht's das Leben nur leichter. ^^


    Auch sehr hübsch: Meine Tür ist nicht richtig zu, ich starte, schalte mit getretener Bremse in D oder R, kriege im selben Moment die optische und akustische Beschwerde über meine nicht richtig geschlossene Tür und will sie - den Fuß immer noch auf der Bremse! - vorm Losfahren noch mal eben richtig zumachen. Da isses meinem Wagen scheißegal, dass ich dann immer noch den Fuß auf der Bremse habe! Wenn bei stehendem Fahrzeug die Tür geöffnet wird und eine Fahrstufe eingelegt ist, wird sofort automatisch die Handbremse angezogen. Dank der o.g. "Losfahrautomatik" muss mich das zwar nicht groß kratzen, aber erst mal denkste: Hallooo, geht's noch!? Ich BREMSE doch!?!?!?


    Vermutlich haben wir auch diese Entwicklung dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten zu verdanken, wo Autofahrer und andere Verbraucher sich gerne mal maximal dämlich anstellen dürfen. In o.g. Situation kriegen die es fertig, nicht nur den Fuß von der Bremse zu nehmen, sondern gleich ganz auszusteigen... ;( Dann sehen sie völlig verblüfft dabei zu, wie ihre Karre mal eben "selbstständig" den ganzen Parkplatz zerlegt. Anschließend sind sie auf Raten ihres Anwalts total empört und zutiefst traumatisiert (wer konnte denn damit rechnen, dass der Wagen bei eingelegter Fahrstufe tatsächlich losfährt!?), verklagen den Fahrzeughersteller auf mehrere hundert Millionen Dollar und finden am Ende erschreckend oft irgendeinen idiotischen Richter, der ihnen diese Millionen auch tatsächlich zuspricht.... :m0037:

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein Honda Verkäufer von der Automatik abrät.


    Ich hatte von 2006 bis 2016 einen Passat Diesel Automatik, seit Juli 2016 den HRV Exe mit CVT.
    Ich habe bis heute keine Nachteile des CVT gegenüber einer herkömmlichen x-Gang Automatik festgestellt.
    Nachteile beim CVT gibt es meines Wissens nach nur bei Fahrzeugen mit sehr hoher Motorleistung, ca. ab 250 PS, aus welchen Gründen weiß ich nicht, betrifft und interessiert mich auch nicht.


    Meine Empfehlung: Kaufen

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Nachteile beim CVT gibt es meines Wissens nach nur bei Fahrzeugen mit sehr hoher Motorleistung, ca. ab 250 PS

    Ist weniger ein Problem der PS als der Nm, denn allzu üppige Drehmomente lassen sich im CVT auch heute immer noch nicht zuverlässig schlupflos übertragen.
    Wenn man den Konstrukteuren des 1.5i-VTEC eins ganz bestimmt nicht vorwerfen kann, dann ist das ein Übermaß an Drehmoment! :m0008:
    Also keine Gefahr, dass da beim HRV irgendwas an- oder durchbrennen könnte.