Instabiles Android System

  • So, bin wieder zu Hause.
    Die Updates wurden gemacht und bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Allerdings war das nach jedem Werksreset auch so.
    Da ich im Nachgang die ganzen Einstellungen neu machen musste inkl. Binden des Handy, Sprachwahl, Favoriten in der Garmin App, gehe ich davon aus, dass auch hier ein Reset durchgeführt wurde.
    Welche Updates genau durchgeführt wurden kann ich nicht sagen aber auf einer Liste (Überschrift war RC4) des Meisters hab ich etwa 10-12 Punkte gesehen die aktualisiert wurde. Unter anderem waren es wohl auch die Hilfslinien der Rückfahrkamera und auch ein Fix um die GPS Satelliten schneller zu finden. Ein Punkt handelte vom Einfrieren des kompletten Systems.
    Ich hab inzwischen wieder alles eingerichtet und 2 Bilder gemacht die den aktuellen Softwarestand zeigen.


    1. https://www.dropbox.com/s/xo3g…C%2017%2031%2049.jpg?dl=0
    2. https://www.dropbox.com/s/h8gt…C%2017%2032%2026.jpg?dl=0



    Vielleicht könnten wir ja mal vergleichen ob und was sich geändert hat.
    Jedenfalls werden die nächsten Tage zeigen ob es den Aufwand wert war.

  • Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich damit das letzte mal rumärgern musstest und jetzt alles läuft wie erwartet.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • ich habe nächste Woche Dienstag einen Update Termin . Der Werkstattmeister wußte über alles Bescheid, die DVD hätte er lezte Woche bekommen. Die Schilderung die ich bei lhm gemacht habe waren genauso wie in seiner Mitteilung die er von Honda bekommen hat.Sein erstes Update mit der "neuen" DVD. Bei anderen Modellen hat er mit älteren DVDs schon Update s Gemach ,hat aber nichts gebracht meinte er.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass es die Assistenzsysteme betrifft. Die haben ja mit dem verbauten Android-Tabelet nichts zu tun. Darauf werden zwar teile aus dem Bordcomputer angezeigt aber nichts was die Assistenzsysteme betrifft. Die laufen ja nicht auf dem Android-Tabelet sondern dafür ist ja der Bordcomputer zuständig.

    @oldidi
    ... da wäre ich mir nicht so sicher; dass es Hackern gelungen ist, Autos "fernzusteuern" liegt ja genau daran, dass das Kommunikationssystem für Internet, Telefon etc. eben gerade nicht vom Bordcomputer getrennt war ... Wäre der Bordcomputer autonom gewesen, hätten die Hacker nicht "wireless" in die Fahrzeugsteuerung eindringen können; die Schilderungen besagen ja, dass zunächst vorrangig Assistenzsysteme abgeschaltet wurden und später ging das dann bis hin zum direkten Abbremsen oder Beschleunigen des Fahrzeugs. Im amerikanischen Feldversuch handelte es sich um Chrysler (= FIAT).


    Wäre jetzt interessant zu wissen, zu welchen Herstellern Honda gehört. Ein System oder zwei getrennte ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Da war meine Aussage wohl missverständlich.


    Natürlich sind das Tablet und der Bordcomputer verbunden und zwar in beide Richtungen. Schließlich bekomme ich auf dem Tablet Daten des Bordcomputer angezeigt und eine Änderung der Uhrzeit im Tablett wird ja auch (nach einer gewissen Verzögerung) im Cockpit angezeigt.


    Was ich meinte war, dass das Auto und der Bordcomputer auch ohne ein funktionierendes Tablet laufen.


    Das man über ein Android-System im Auto einen Bordcomputer hacken kann, steht außer zweifel.


    Beim Honda sehe ich da aber wenig bis gar keine Gefahr. Alle Autos die bisher gehackt wurden hatten eine im Auto verbaute Simkarte und damit auch eine eigene Internetverbindung und waren über Apps vom Handy angreifbar.


    Da der Honda über keine eigene Internetverbindung verfügt, sondern nur über WLan ins Internet gelangen kann, sehe ich da wenig Gefahr.


    Wenn man allerdings ständig sein WLan im Auto an hat und sich mit allen möglichen Hotspots bekannter oder unbekannter weise verbindet und dann ständig im Internet surft, eventuell noch auf dubiosen Seiten, dann ist die Gefahr natürlich genauso gegeben wie zu Hause am heimischen Computer oder Tablet.


    Außerdem muss eine entsprechende Software zum Hacken des Bordcomputers auch erst einmal für den speziellen Type geschrieben werden. Und so etwas macht man nicht mal eben in einer halben Stunde so nebenbei.
    Um den Aufwand zu betreiben dürfte unser "Harry" doch nicht wichtig genug sein.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Die Updates wurden gemacht und bis jetzt funktioniert alles wie es soll. .

    Bist du dabei geblieben ? Wenn ja, wie lange hat die Operation gedauert ?



    ... und auch ein Fix um die GPS Satelliten schneller zu finden...

    Hast du ein Navi und kannst dazu schon was sagen ?


    Da mein System ansonsten gut läuft, wird das wohl entscheidend, ob ich mir den Stress noch vorm Urlaub antue.


    An Mirrorlink glaub ich nicht mehr.

  • Bist du dabei geblieben ? Wenn ja, wie lange hat die Operation gedauert ?

    In der Werkstatt war ich nicht mit dabei aber die ganze Aktion hat etwa 40 Minuten gedauert. Bin in der Zeit mit Kaffee und Kuchen versorgt worden ^^

  • Du bist auf jeden Fall nicht allein Levytom !
    Meine Navi / Radioeinheit bei meinem Executive spinnt ebenso...
    Plötzlicher Neustart, Staus werden erst nach grob 30 Minuten Fahrzeit angezeigt (was in Hamburg nicht witzig ist !!!).
    Fahre kommenden Dienstag mal zu meinem HH.. und das schon nach etwas über 4000 km....
    Ich hoffe nicht auf ein Montagsauto, den nauch das Keyless Entry System hat sich verabsachiedet und funktioniert nicht mehr (aber andere Baustelle/anderer Thread im Forum.)

    Honda HRV 2015, 1.6 i-DTEC, Executive, Milano Red

  • bei meinem kommt nun auch relativ häufig die Meldung "Prozess System reagiert nicht...". Öfters bootet (startet) das System sehr langsam. Wenn es dann läuft ist der Ton weg ("Audio Strom aus"). Man muss manuell einschalten.


    Der HH weiss schon Bescheid. Dies wird auch bei meinem Nachbesserungstermin Ende Mai mit erledigt (SW Update).