HR-V Interessent

  • Hallo erst mal,


    ich bin total neu hier (aber schon lange auf dieser Welt) und hoffe
    auf Hilfe.


    Durch ein YouTube-Video bin ich auf den Honda CR-V aufmerksam
    geworden, weil der einen Rollstuhl stehend mit dem Ladeboy laden
    kann.


    Da der CR-V ein bisschen groß ist, versuche ich hier im HR-V forum
    mein Glück.


    Weiß zufällig jemand, ob mein Rollstuhl stehend in den HR-V mit
    diesem Ladeboy eingeladen werden könnte ?


    Mir ist klar, dass ein Sitzplatz dafür entfallen würde, aber das wäre
    kein Problem.


    Ich würde mich über Antworten freuen.


    LG - Manni

  • Hi und erst mal herzlich Willkommen :m0023:
    Solch einen Fall hatten wir bisher noch nicht und ich glaube von uns ist keiner in der Lage darauf eine passende Antwort zu geben....kann mich natürlich auch täuschen ;)
    Die richtige Antwort wird dir wahrscheinlich der Hersteller deines Ladeboys geben können, er sollte wissen welche Maße benötigt werden um ihn ordnungsgemäß nutzen zu können.


    Wünsche dir viel Glück, denn der HRV ist ein tolles Auto :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @ManniMainz , herzlich willkommen hier im Forum!


    Ein Rollstuhl passt in gefaltetem Zustand auf jeden Fall bei hochgeklappten Rücksitzlehnen in den HR-V, wobei je nach Art und Größe des Rollstuhls u.U. beide Lehnen hochgeklappt werden müssen und somit kein Platz für Passagiere mehr bleibt! Ab und zu transportiere ich hinten einen Standardrollstuhl für einen gehbehinderten Beifahrer und das klappt prima - allerdings ohne Ladeboy!


    Das Problem: Der HR-V besitzt ja hinten keine Schiebetüren und der Öffnungswinkel der Türen könnte evtl. ein Handicap für die im Fahrzeug befindliche Ladehilfe darstellen. Das müsstest Du am besten mal bei einem Händler ausprobieren. Ansonsten wäre ein Umbau der Türen mit Schiebemechanismus notwendig, was dann weitere Kosten mit sich bringen würde wie auch - falls notwendig - weitere Fahrhilfen (z.B. Gashebel mit Handbedienung statt Gaspedal)!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Hallo @ManniMainz,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ohne das Video mit dem CR-V oder die Größe des Rollstuhls und des Ladeboys zu kennen kann ich nur sagen, sowohl Kofferraum als auch Hecktüröffnung des HR-V sind sehr groß. Ob der Platz tatsächlich reicht, wirst Du aber wohl selbst genau ausmessen und ggf. mit einem Honda-Händler besprechen müssen.


    Wenn Dir der CR-V ein wenig zu groß ist, wäre der HR-V die kompaktere und eigentlich sogar praktischere Alternative (dank Magic Seats). Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Fahrzeugwahl. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @ManniMainz , da fällt mir gerade ein, dass ein Mitglied aus Osnabrück selbst Rolli-Fahrer ist. Er kann Dir zum Thema bestimmt wertvolle Tipps aus erster Hand geben. Schreib ihn am besten mal an: @CharlyD

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Hallo Manni Mainz. Ich bin Selbstfahrer aber packe meinen Rolli auf den Beifahrer Sitz, auseinander genommen natürlich. Für den ladeboy könnte es wirklich knapp werden, frag am besten mal bei paravan oder kirchhoff Mobility oder dem Umrüster deines Vertrauens nach ob die Erfahrung haben mit dem Einbau eines ladeboy in den hrv oder alternativ q3 oder sonstige kleine SUV. Sorry, dass ich dir auch nicht wirklich helfen kann.

    1.5 iVTEC Elegance CVT
    behindertengerechter Umbau
    Modern Steel Metallic

  • Guten Morgen und Hallo an alle, die mir geantwortet haben und vor allem
    ein ganz herzliches Dankeschön dafür.


    Ich bin überwältigt von der Schnelligkeit und der Häufigkeit. Diese Antwort
    geht jetzt hoffentlich auch an alle.


    Ich habe mir alle Posts durchgelesen und muss gestehen, einige Antworten
    hätte ich mir auch selbst geben können. Ja, ich werde als erstes den Ladeboy
    Vertreter kontaktieren und ihn befragen, welche Autos in Frage kommen, bzw.
    ob der HR-V in Frage käme.


    Sorry, wenn ich offensichtlich dumme Fragen gestellt habe, aber Danke nochmal,
    dass ich trotzdem Antworten bekommen habe.


    LG - Manni

  • @ManniMainz: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022