Sicherheitsgurt schließt nicht

  • So, habe Vorgestern das erste mal Passagiere auf den hinteren Sitzen mit genommen. Leider wurde der Versuch die Gurte anzulegen zur Action-Nummer :D
    Gut, ich hätte ja gleich vorsichtig sein müssen mit der Akzeptanz der Aussage "geht nicht" der beiden Ladys hinten. :D:m0028:
    Auf jeden Fall hatten wir die halbe Strecke bis zum Restaurant etwas zu besprechen. Wir Männer vorne wurden ja nun wieder mal abgestempelt als "ja ist klar, wir sind ja zu Dumm das richtig zu machen, sind ja Frauen und können das nicht u.s.w. möchte das auch hier nicht weiter vertiefen. Die Diskussionen zwischen Männlein & Weiblein bzgl. Technik kennt wohl jeder selbst. :rolleyes: Kurz vor dem Anruf beim Anwalt hatten wir Gott sei Dank das Ziel erreicht.
    Es wurden auf der Fahrt jegliche Kombinationen ausprobiert, aber es sollte nicht sein, die Schlosszunge hielt nicht im Gurtschloss lt. Aussage unserer Ladys.
    Heute nun zum HH und reklamiert. Der Meister lächelte schon so komisch und sagte dann, da haben wir schon den Einen oder Anderen die das gleiche Problem hatten.
    Lösung: die beiden Aufnahmeschlösser sind leider nicht logisch montiert, heißt: der linke hintere Gurt wird nicht dem eigentlich logisch linken Gurtschloss zugeführt sondern dem mittleren Gurtschloss. Man muss also die beiden zusammen liegenden Gurtschlösser selber etwas "umfriemeln" so das das Mittlere Schloss so liegt das es nach links zeigt und das linke für den Mittleren Sitz zur Verfügung steht.
    Die Anordnung wurde auch vom Meister moniert, aber leider könne man da nichts dran machen da auch sie nichts an den Sicherheit Vorrichtungen verändern dürften. Versteh ich jetzt nicht ganz, wenn ein Gurt ausgetauscht werden müsste, würde doch auch dran geschraubt. Sehe ich da was falsch?
    Ach so, der Ehefrieden ist soweit wieder hergestellt. <3:love::saint:
    Hat da schon jemand die gleich Erfahrung gemacht? Frage jetzt nur Gurtmäßig. :D

  • Bei uns das selbe! Da ich täglich meine Tochter hinten anschnalle ist das bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen

  • Wir haben unser (engeres) französisches Freundespaar auch schon mitgenommen und die beiden haben instinkelinpief o.s.ä.
    richtig gegurtet, so dass wir das Restaurant pünktlich erreichten und das Menü noch warm genießen konnten.


    A votrè santè


    ditti

  • Aber natürlich @hondianer. Bei mir waren das auch die Mädls, müssen ja immer hinten sitzen um besser nach vorne "mekern" zu können. :m0040: Nein, Spass beiseite - ich kenne diese Eigenheiten eigentlich schon vom FR-V und auch vom Accord, dass da die Gurte nur in die dafür vorgesehenen Schlösser passen und nicht vertauscht werden können. Versucht man den Gurt in das flasche Schloss zu stecken, rastet dieser nicht ein. Dieses Problem hat meistens der, welcher in der Mitte sitzt wo die zwei Schlösser nebeneinander angeordnet sind. :m0024: Ist also nicht unbedingt eine Eigenheit des HR-V sondern wie erwähnt auch bei den anderen Modellen zu finden. Eigentlich ist es unlogisch da es egal sein sollte, in welches Schloss ich die Gurtzunge stecke, Hauptsache sie hält.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • da es egal sein sollte, in welches Schloss ich die Gurtzunge stecke, Hauptsache sie hält.

    Mani ich denke das es schon einen Sinn hat, wie sollte denn sonst die Sitzerkennung klappen um die Meldung auszulösen bitte anschnallen.

  • Mani ich denke das es schon einen Sinn hat, wie sollte denn sonst die Sitzerkennung klappen um die Meldung auszulösen bitte anschnallen.

    ...wo er recht hat, hat er recht. Es gibt wohl nur richtig gegurtet den Impuls zur Anzeige.

  • Mani ich denke das es schon einen Sinn hat, wie sollte denn sonst die Sitzerkennung klappen um die Meldung auszulösen bitte anschnallen.

    OK, das habe ich doch glatt nicht beachtet - ist doch logisch :m0024: . Danke für den Hinweis.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Was ist eigentlich so schwer darann, wenn zwei Schlösser da sind und das eine nicht passt, dass andere auszuprobieren?
    Oder denke ich jetzt einfach wieder zu logisch?

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Was ist eigentlich so schwer darann, wenn zwei Schlösser da sind und das eine nicht passt, dass andere auszuprobieren?

    Nichts, man muss halt erst mal darauf kommen. ^^ Die vermeintlich verkehrte Montage ist auch - glaub ich zumindest - kein Fehler, sondern beabsichtigt. Irgendwo habe ich mal gelesen, der Grund sei, dass der auf dem mittleren - meist recht engen - Sitz hockende Passagier dadurch etwas mehr Platz hat, wenn er seinen Gurt im äußeren Gurtschloss einhakt und der außen sitzende im inneren Schloss. Sitzt man tatsächlich mal zu dritt auf dem Rücksitz, merkt man schnell, dass dies in der Praxis durchaus Sinn macht.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hat da schon jemand die gleich Erfahrung gemacht? Frage jetzt nur Gurtmäßig

    Ja, und zwar vor ca. zwei Wochen als hinten erstmals drei Personen gesessen haben.


    Aufgrund der "vertauschten" Anschlüsse und den daraus resultierenden Diskussionen dauerte es einige Minuten bis alle angeschnallt waren, zumal der mittlere (Dach)-Gurt auch noch zwei Schließteile besitzt.



    Was ist eigentlich so schwer darann, wenn zwei Schlösser da sind und das eine nicht passt, dass andere auszuprobieren?

    Schwer sicherlich nicht, aber in meinem Fall waren die beiden außen sitzenden Personen bereits angeschnallt, als dann von der Mitte der Hinweis an die hinter dem Fahrer sitzende Person kam, "Du hast deinen Gurt im falschen Schloss", worauf diese Person den Gurt wieder löste und so weiter.... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()