HR-V versus CR-V

  • Womöglich die gleiche Idee wie bei VW, Audi, BMW warum gibt es Q3,5,7. oder Tiguan. Touareg, bald T-roc oder X1, 3, 5, ich schätze weil es einen Markt für alle gibt. Die Einen lieben es Dick und Schwer andere etwas Filigraner.


    Habe selbst 9 Jahre den CRV gefahren jetzt reicht mir der HRV.

  • Hi @HenryO


    Die Modellpolitik von Honda betreffend der beiden SUV Modelle finde ich absolut in Ordnung und die habe ich mehr als begrüßt. Es will nicht ein jeder einen riesigen SUV, sondern auch gerne einen kompakten, also ein Mittelding zwischen Civic und CR-V. Übrigends gibt es dies auch bei anderen Herstellern, Tiguan versus Tuareg, Q3 versus Q5,Q7, X1 versus X5, X6.


    Warum ich den HR-V fahre ist einfach erklärt: :m0012:

    • kompakte Ausführung
    • sehr gutes Design (Mix aus Coupe und SUV)
    • gute Motorisierung
    • Raumwunder
    • konfortable Sitzposition
    • innen sehr flexibel (magic Seats)
    • niedrige Kofferraumkante
    • bequemer Einstieg (für mich als 50+ sehr wichtig)
    • geringer Spritverbrauch
    • ansprechendes Cockpit

    Wir haben in unserem Haushalt auch einen CR-V (Bj. 2008) - den fährt unser mittlerer Sohn - und somit den direkten Vergleich. Wenn man die nebeneinander stellt dann sieht man allein an den Abmessungen den Größenunterschied. Da wir - meine Frau und die drei Söhne - allesamt Musikanten sind und bei einem Einsatz der Musikkapelle zu fünft ausrücken, dann weiß man das Platzangebot des CR-V zu schätzen. Alleine die Musikinstrumente - meine Frau und ich spielen Trompete, der älteste und der jüngste Sohn Tenorhorn bzw. Bariton und der mittlere Sohn bläst die Tuba - hätten im HR-V nicht annähernd Platz, im CR-V ist das ein Kinderspiel. Außerdem hat der CR-V Allradantrieb und wird daher auch als Winterurlaubsfahrzeug verwendet. Bedingt durch die Größe/Gewicht und Allradantrieb ist natürlich auch der Spritverbrauch nicht ohne.


    Ich habe als eingesessener Honda Fahrer daher schon fast sehnsüchtig auf so ein Modell wie den HR-V gewartet und da auch sofort zugeschlagen. Da war mir auch die etwas längere Wartezeit egal. Bin mittlerweile 74.000 km gefahren und freue mich auf jede Fahrt mit meinem Baby. :m0011:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen.


    Meine wichtigsten Argumente pro HR-V:

    • kompakte Abmessungen
    • trotzdem innen viel Platz und Komfort
    • leicht erhöhte, aber nicht zu hohe Sitzposition
    • Magic Seats, die der CR-V leider nicht besitzt
    • zeitloses, sehr ansprechendes Design

    Fazit: Passt perfekt :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ok , danke - jetzt weiß ich mehr! mir war gar nicht klar, dass es da so einen deutlichen größenunterschied zwischen den beiden gibt. ich kaufe mir jetzt einen HR-V der ersten generation und bin ml gespannt, wie das Auto bei mir ankommt. Hat der eigentlich auch diese Magic Seats?

  • ok , danke - jetzt weiß ich mehr! mir war gar nicht klar, dass es da so einen deutlichen größenunterschied zwischen den beiden gibt. ich kaufe mir jetzt einen HR-V der ersten generation und bin ml gespannt, wie das Auto bei mir ankommt. Hat der eigentlich auch diese Magic Seats?

    Wobei der HR-V GH (1998-2006) und der HR-V RU (ab 2015) nicht wirklich miteinander vergleichbar sind, weder motor- noch ausstattungstechnisch!


    Und ersterer besitzt leider auch nicht die mehr als praktischen "Magic Seats"!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Im Enddefekt ist es wie bei den normalen Autos. Da gibt es die Mittelklasse: Civic und die gehobene Mittelklasse: Accord.
    Das gleiche gilt hier für den HR-V und CR-V


    Da ich selber einmal Accord gefahren habe, weiß ich für mich, dass ich einfach keinen 2,2 Liter Diesel brauche und mit meinem 1,6 Liter wunderbar zurrecht komme.


    Ansonsten kann ich mich den anderen hier nur anschliessen.

  • Bis jetzt sind mir noch keine großen Nachteile aufgefallen gegenüber dem CR-V.


    CR-V war etwas schneller.


    War aber in engen Parkhäusern schwieriger zu rangieren.


    Bin voll zufrieden mit meinen Kleinen. Er ist halt "The Rock".

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: