• Bei meinem HR-V (ausgeliefert 10/2016) sind die Spaltmaße absolut in Ordnung. :m0007:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Technisch gesehen können große Spaltmaße zu einem schlechteren CW-Wert führen.
    Optisch ist es halt unschön, wenn die Spalten sehr breit sind; mehr aber noch, wenn sie ungleich breit oder sogar Bauteile gegeneinander verschoben sind.


    Hauben-Versatz.jpg

  • Technisch gesehen können große Spaltmaße zu einem schlechteren CW-Wert führen.
    Optisch ist es halt unschön, wenn die Spalten sehr breit sind; mehr aber noch, wenn sie ungleich breit oder sogar Bauteile gegeneinander verschoben sind.


    Hauben-Versatz.jpg

    Das schaut in der Tat nicht sehr schön aus :(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Das schaut in der Tat nicht sehr schön aus

    @Ritch207 Da wurde aber echt geschlampt. habe ich - wie gesagt - bei meinem HR-V nicht. Gott sei Dank!


    Lässt sich das durch die Justierung der Motorhaube - um die es sich allem Anschein nach handelt - nicht halbwegs ausgleichen?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @Ritch207 Da wurde aber echt geschlampt. habe ich - wie gesagt - bei meinem HR-V nicht. Gott sei Dank!
    Lässt sich das durch die Justierung der Motorhaube - um die es sich allem Anschein nach handelt - nicht halbwegs ausgleichen?

    Nach erster Aussage nicht, denn dann würde es vorne an den Lampen nicht mehr passen.
    Aber ich habe zwischenzeitlich schriftlich reklamiert und daher morgen den Begutachtungs-Termin. (Ggf hängt das Sprühbild der Scheibenwasch-Düsen auch damit zusammen)

  • Das Sprühbild wird dadurch nicht/kaum beeinflusst. Der Übergang von der Motorhaube zum Kotflügel ist kritisch und passt bei vielen HRV nicht richtig, deiner ist einer der schlechteren. Ein guter Mechaniker / Karosserietechniker kann das recht einfach richten und einpassen.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • So, mein eigentlich für Dienstag angesetzter Termin wurde auf heute morgen verschoben, aber jetzt war es dann so weit.
    Ergebnis: Die Motorhaube wurde ein wenig verstellt. Nun ist die Stufe nicht mehr ganz so schlimm. Mehr ging nicht, weil dann andere Spalten/Übergänge nicht mehr gepasst hätten. Die einzelnen Karosserieteile haben anscheinend recht große Maßtoleranzen.
    Als Nebeneffekt ist nun das Sprühbild der Scheibenwaschdüsen gleichmäßiger. Ob es auch tatsächlich eine bessere Reinigungswirkung bei Autobahnfahrt + Regen+Schmutz ergibt, konnte ich noch nicht testen.

  • Schau mal ganz genau auf die hinteren Türen. Das Problem ist, dass die ganze linke Seite zu weit hinten montiert ist. Bei mir zumindest. Man sieht das ganz gut an der hinteren Türe wo links und rechts der Spalt zur C Säule deutlich unterscheidlich ist. Das sind die 2-3mm die vorne am kotflügel fehlen.


    Das sagt mein Spenglermeister des Vertrauens.


    Honda sagt, das stimmt nicht. Wie soll es auch anders sein ...


    Man müsste beide Türen und den kotflügel abbauen um das zu beheben.

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6