Reserverrad

  • Rund ums Rad an 3 Stellen mit alten Handtüchern einklemmen und ein Lappen so dick legen oben drauf das der Kofferraum Boden es nicht noch oben springen lässt. (einfachste Methode) ansonsten mit Klettband, weiß aber jetzt nicht, ist die Mulde mit Teppich ausgelegt?

  • Wie kann ich es in vorgesehenen Platz montieren oder fixieren ? Bitte Ideen. Es gibt keine Montage stellen.

    Gute Frage! Ich hasse auch diese Reifenkids und bin Notradfan (in 30 Jahren 2x einen platten Reifen; jedesmal so, dass der Reifenkid vollkommen nutzlos gewesen wäre). Aber Honda hat von Anfang an den Reifenkid und eben kein Notrad vorgesehen. Hondaseitig wird es also keine Befestigungslösung geben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ja. Mulde mit Teppich ausgelegt.
    Ich habe klein Werkzeug und warnweste etc. Seitlich verstopft. Schaut stabil aus. Ich plane 2500 km eine Reise hin und inklusive vor Ort Fahrerei wird über 8000 km. Während der Reise werde ich den Notrad mitnehmen.

  • Hallo,

    Ich werde am WE meinen HRV abholen und will unbedingt ein Notrad kaufen, das in die Mulde passt.

    Die o.g. Links funzen nicht. Aber gibt es denn nicht irgendein älteres Modell mit Notrad, das ans HRV auch passt? Ich meine die Lochabstände, Mittelloch etc.?

    Dann könnte man bei einem Schrottplatz Glück haben, nur wie sind die Massen der Felge? Z.B. gab es Civic mit folgendem Notrad:

    aus einem Forum '...Mein civic hat ein notrad mit der Größe 135/90 d15...' Kann die Felge beim HRV passen? Oder 105-80 r13 gab es auch?

    Ein vollwertiges Winteralurad kann ich auch mitnehmen auf lange Reisen, aber wie dieses verstauen?

    Gibt es vielleicht genügend Platz unter dem Kofferraumboden, so dass man das Rad direkt unterhalb aussen montiert werden kann?


    PS: Lt. Internetsuche passen die Noträder von Civic, zumindest die Lochabstand und Mittelbohrung, es sind die Werte:

    – Mittenbohrung: 64.1 mm

    – Lochzahl x Lochkreis: 5x114.3 (5x4.5)

    Wie ich es hier im Forum gesehen habe könnte dieses Notrad evtl. nur hinten passen, aber das wäre auch ok oder?

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    3 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Wie ich es hier im Forum gesehen habe könnte dieses Notrad evtl. nur hinten passen, aber das wäre auch ok oder?

    Nur als Info.

    Soweeit ich informiert bin sollen Noträder immer hinten montiert werden.

    Also, wenn du vorne einen Platten hast, erst ein Rad von hinten nach vorne montieren, und dann das Notrad auf die Hinterachse.

    Bei einem Schaden vorne muss man also 2 Räderwechsel durchführen.

    Ob das Rad am HRV passt kann ich leider nicht beantworten.

  • Hi wieder Leute!

    Könnte mal bitte jemand nachsehen, was genau am Reifen darauf steht als Dimension?

    Vielleicht auch an der Felge?

    Habe mehrere unterschiedlichen gefunden beim Reifenhändler, möchte nicht das falsche erwischen.

    Die Radmutter der orig. 16 zoll Alus passen auch zum Notrad oder?

    Danke!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Felge: 16х4Т

    Mittenbohrung: 64.1 mm

    Lochzahl x Lochkreis: 5x114.3 (5x4.5)

    Reifen: Т135 90 D16 102M


    Das sind die Daten direkt von Honda für das 2019 Modell (Facelift) außer Sport, der Preis für so einen Satz samt Befestigung, Kleinteile und Wagenheber ist jedoch absurd.

    Daher probiere ich im Internet mein Glück, mal sehen.


    PS: Es könnten auch Noträder von Subaru, Mitsubishi (Outlander) und Nissan (Qashkai und Xtrail) passen, es gibt nur geringfügige Unterschiede in der Mittenbohrung. Diese ist um 2-3 mm DM größer. Die von Mitsubishi ist 145/90/16, also um 1 cm breiter, könnte aber auch passen.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Hallo Leutz!

    Mein Notrad ist angekommen und ich möchte, wenn dies erlaubt, einen Link posten wo man günstig Reserveräder für alle möglichen Fabrikate bestellen kann. Es ist ein Händler aus Polen, der nur darin spezialisiert ist, Reserveräder bzw. Zubehör zu verkaufen.

    Bitte falls unerwünscht löschen:

    https://www.dojazdowe.pl/pl/p/…nda-HR-V-2015-obecnie/200

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Hallo Leutz!

    Mein Notrad ist angekommen und ich möchte, wenn dies erlaubt, einen Link posten wo man günstig Reserveräder für alle möglichen Fabrikate bestellen kann. Es ist ein Händler aus Polen, der nur darin spezialisiert ist, Reserveräder bzw. Zubehör zu verkaufen.

    Bitte falls unerwünscht löschen:

    https://www.dojazdowe.pl/pl/p/…nda-HR-V-2015-obecnie/200

    Kurze Frage :

    Die Seite ist verständlich aufgebaut, aber komplett auf polnisch. In welcher Landessprache hast Du den Händler kontaktiert ? Wie hoch sind die Versandkosten nach Deutschland ?

    MfG Maik