Sichtbehinderung im HRV

  • Etwas was mich von Anfang an gestört hat, ist die Montageplatte der Kameras im Innenspiegelbereich. Ist dies nur beim EXE so oder bei allen? Sie fällt so Großzügig aus das sie mir das Blickfeld z.bsp. zur Ampel gewaltig einschränkt. Muss ordentlich den Kopf zur Seite legen oder meine Frau macht den Späher. Hatte schon gedacht ein weiteres Kamera Auge für Ampelschaltung mit Summton für Grün hätte in der Platte auch noch Platz gehabt.
    Stört Euch das nicht?

  • Ist beim Eleganc genau so,empfinde es auch als störend.Man gewöhnt sich daran.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Ganz am Anfang hat mich das auch gestört und ich saß regelmäßig mit schiefem Kopf am Lenrad um die Ampel aus der Windschutzscheibe erblicken zu können.


    Mittlerweile habe ich mir angewöhnt bei rotem Lichtsignal nicht mehr ganz nach vorne bis zur Haltelinie zu fahren. Somit habe ich die Ampel im Blick, der Kopf sitzt gerade, der Nacken schmerzt nicht ... und alles ist gut! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Auch mich hat das Anfangs gestört.


    Aber seit dem ich es wie funnylemon mache und nicht mehr ganz bis nach vorn fahre, ist das kaum noch ein Problem.


    Bevor ich den HR-V hatte, hatte ich mich immer gewundert, warum die "idioten" in ihren Modernen neuen Autos immer so weit von der Haltelinie an den Ampeln weg stehn. Nun weiß ich warum, die habend as selbe Problem gehabt und nun gehöre ich auch zu den "Idioten"!

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Bevor ich den HR-V hatte, hatte ich mich immer gewundert, warum die "idioten" in ihren Modernen neuen Autos immer so weit von der Haltelinie an den Ampeln weg stehn. Nun weiß ich warum, die habend as selbe Problem gehabt und nun gehöre ich auch zu den "Idioten"!

    Solang man noch die Induktionsschleife der LZA erwischt, geht's ja. Ich hab es schon öfter erlebt, dass PKW meterweit davor hielten und sich wunderten dass sie nicht weiterkamen......

  • War anfangs etwas ungewohnt, stört mich aber nicht. Im Gegenteil, mittlerweile weiß ich es sogar zu schätzen, da sich die Montageplatte mit der heruntergeklappten Sonnenblende überlappt und die tiefstehende Sonne verdeckt.


    Dass die Ampeln nicht so gut sichtbar sind, liegt meiner Meinung nach in erster Linie an den betreffenden Ampeln selbst. Die sind bei uns oft einfach dämlich positioniert. In anderen Ländern (z.B. in den USA) stehen Ampeln i.d.R. direkt hinter der Kreuzung und sind so problemlos und ohne Verrenkungen oder Tricks, wie z.B. nicht so weit vorzufahren, erkennbar.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich habe mich ebenfalls inzwischen an das etwas eingeschränkte Sichtfeld an einer Ampel gewöhnt.


    Ich wüsste aber nicht, wie man die Kameras ansonsten anbringen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Sehr interessant, ich kenn das garnicht anders.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: