Viele kleine Pünktchen auf der Frontscheibe

  • Ich habe die Scheibe letzte Woche mal an einer Stelle gaaanz besonders gründlich behandelt und geputzt. Zum Ergebnis kann ich leider noch nichts sagen, da es keinen Sonnenschein hatte, als ich gefahren bin. Bei normalem Licht sehe ich die Pünktchen ja nicht. Werde aber schnellstmöglich berichten und Eure "Neugier" stillen. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich kann insoweit Entwarnung geben, dass sich die Pünktchen mit einem gewissen Reinigungsaufwand entfernen lassen. Mit der Windschutzscheibe ist bei mir also alles in Ordnung und es sind auch keine Steinschläge. :m0014:


    Um was es sich bei den Pünktchen genau handelt(e), weiß ich zwar nach wie vor nicht mit letzter Gewissheit, ich vermute aber, es handelt sich um penetranten Honigtau (Blattlauskacke), der an der Scheibe besser haftet, als auf dem konservierten Lack und daher schwerer abgeht.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Bompel


    Jetzt hast du wieder den glasklaren Durchblick ... ! :thumbup:


    Freut mich für Dich, dass es nur Dreck war und keine Scheibenreparatur nötig ist!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich kann insoweit Entwarnung geben, dass sich die Pünktchen mit einem gewissen Reinigungsaufwand entfernen lassen. Mit der Windschutzscheibe ist bei mir also alles in Ordnung und es sind auch keine Steinschläge.

    Hallo Bompel,
    ich habe das gleiche Phänomen auf der Frontscheibe. Allerdings finde ich gerade bei tief stehender Sonne es absolut störend und blendend. :( Meine Frontscheibe ist
    fast komplett betroffen. :(
    Mit welchen Reinigungsmitteln hast du deine Scheibe wieder fit bekommen? Bei mir haben bislang alle Reinigungsversuche versagt.


    Gruß
    Michael :)

    :) Lebe jeden Tag "FIRST CLASS", bevor es deine Erben tun!


    HR-V 1,5i-VTEC Executive, Crystal Black Pearl , CVT, abnehmbare AHK + Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

  • Versuch es mal mit reinem Spiritus.


    Vielleicht in Spiritus getränke Küchentücher auflegen und
    mit Nachsprühen feucht halten, damit eine gewisse Einwirkzeit
    entsteht.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich der überwiegende Teil an Schmutzpartikeln rein mechanisch, mit klarem Wasser entfernen lässt, was vielfach unterschätzt wird. Ausnahme sind lediglich Teerspritzer, die sich zwar nicht mit Wasser, dafür aber mit Wachs mühelos entfernen lassen.

  • Die Scheibe mit Silikonentferner reinigen und anschließend mit Reinigungsknete behandeln. Danach nochmal normal reinigen. Was beim Lack geht, geht auch mit den Scheiben. Habe ich so in einem Video gesehen !!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: