Kleine Diesel Pfütze am linken Rad,habt ihr das auch?

  • Also, ich tanke nie voll, zähle bis mind 10..
    Und habe immer noch Spuren am Lack.
    Ich habe schon öfters andere Hondas gesehen, die auch diese Dieselspuren am Lack hatten.
    Es liegt definitiv nicht mehr am Tanken.
    Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, und man beim Tanken soo aufpassen muss, dass ich noch nicht einmal den ganzen Tank benutzen kann.... dann ist das ein Herstellerproblem und muss verbessert werden. Natürlich sind das Unkosten die den Hersteller treffen würden. Aber warum mussten sie auch den Tankdeckel ‚ modernisieren‘? Dieses Modell mit dem Tankdeckel am Deckel ist dann doch fehlgeschlagen.
    Hier ist der Kunde niemals König, selbst wenn das Produkt fehlerhaft ist... versucht dir Honda immer noch zu sagen, dass man zu doof ist richtig zu tanken. Das ist eben aber genau das Problem... mit diesem Auto muss man sich dem Auto beim Tanken anpassen um ‚ hoffentlich‘ dieses mal keine Dieselspuren am Lack zu haben. Das darf doch nicht sein . Wir lassen uns das gefallen.. ich habe einen Brief von Honda selbst, der zugibt , dass es ein Fehler ist... und auch schon Umrüstungen ausprobiert haben, aber selbst diese sind Fehlgeschlagen. Mit diesem Brief könnte ich eigentlich vor Gericht gehen und dann müsste Honda was machen. Ich bin echt sauer, dass Honda seine Käufer für blöd verkauft. (Im wahrsten Sinne des Wortes).

  • sollte ein Polizist auf meinen eigenen Hof kommen, und sehen, dass mein Auto Diesel verliert, gibt er mir eine Verwarnung und schickt mich diesen Fehler zu beheben.
    Wird der Fehler nicht behoben , ist dieses Fahrzeug im Straßenverkehr als untauglich zu erklären. Es ist Einfach auch gegen das Gesetz.

  • ... ja, ich kenne das mit den dieselspuren am lack.
    aber ich hatte beobachtet, dass es aus den zapfpistolen beim rausziehen kam - nicht aus dem tank.
    wenn ich mit dem papierhandtuch (das ich in der regel wegen der öligen zapfpistolen und dem unerwünschten geruch an den Händen sowieso nehme) beim herausziehen nach vorne zur zapfpistolenspitze streiche hatte ich keine "lacktropfer".
    ist halt schon sowas wie ne "tankzeremonie", aber was soll's. es war die lösung.


    so gesehen bin ich halt entspannter bei dem thema.
    aber ich nehme schon ernst, dass deine erfahrung anderes ist.


    meiner stand übrigens immer im carport. habe dort in den jahren keine ölflecken auf dem pflaster gesehen.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    Einmal editiert, zuletzt von mikes ()

  • bei mir ist das nicht der Fall, denn ich habe den Innenbereich des Tankdeckels auch nach dem Tanken gereinigt und es kam wieder vor. Es half aber ein Tuch mit in den Tankdeckelbereich zu legen um den herausspritzenden Diesel aufzufangen.
    Aber das sollte man bei einem Neueahen auch nicht machen müssen. Nur alleine dieses Forum beweist, dass es tatsächlich ein Problem gibt. Der Hersteller versucht einfach uns zu sagen, ihr könnt nicht tanken.. selber Schuld ihr seid die Doofen.
    Und wir sitzen tatsächlich hier und glauben denen und versuchen uns Lösungen sus zu tifteln die dieses Problem lösen.
    Keine Rede von Entschädigung seitens des Herstellers oder ähnliches.
    Am Ende sind wir wirklich die Doofen.
    Ich fühle mich dabei schrecklich. Es geht ein bißchen eben auch um unsere Würde und das Prinzip, das wir ein fehlerhaftes Produkt gekauft haben und der Hersteller sagt wir sollen tanken lernen!!

  • ...dann hatte ich bemerkt, dass die handbuch-beschriebene-betankung funktioniert: tanken bis klick, 10 sek. warten, zapfpistole etwas mit bedacht rausziehen.

    Funktioniert bei meinem HR-V ebenfalls tadellos. :thumbup:


    Ebenso ist bei meinem HR-V noch nie ein Tropfen Diesel im Bereich der Tanköffnung auf den Lack getropft. Selbst der Bereich unter dem Deckel ist sauber und das bei weißem Lack. :thumbup:


    Eventuell könnten die Probleme einiger auch daher rühren, dass sie die Zapfpistole nicht komplett reinstecken?


    Keine Ahnung ob dies von Bedeutung sein kann, aber ich betätige grundsätzlich nie die Arretierung der Zapfpistole.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • .... ich wünschte "die Ungläubigen" hätten die Möglichkeit unseren HR-V zu betanken... :!:


    Neuerdings habe ich auch Dieselfeuchte im Bereich des Tankeinfüllstutzens, trotz
    Auswischen ist beim nächsten Öffnen der Tankklappe ein leichter Film vorhanden.
    Das bis zu Frühling nicht vorhanden war.
    Aber da bin ich noch am Beobachten.


    Nochmal, trotz Betankung nach Vorschrift (Klick, 10Sek, rausziehen) tropft
    es. Egal welche Tankstelle, egal ob Ausland oder in D
    Meine Stammtankstelle ist 900 Meter bis zur Garage entfernt, und am nächsten
    Morgen gibt es einen feuchten Fleck. Das allerdings nicht ständig.


    Wer etwas über meine Kommunikation mit Honda, ja ich habe es gewagt, erfahren
    möchte muss im Thread stöbern. Ich habe inzwischen keine Lust mehr mich dazu
    zu äußern.


  • Keine Ahnung ob dies von Bedeutung sein kann, aber ich betätige grundsätzlich nie die Arretierung der Zapfpistole.

    Das wurde von mir noch nicht praktiziert, werde ich aber mal so machen.


    Letztendlich spielt es aber keine Rolle, denn davon steht nicht im Handbuch... :D

  • @Gubi,


    ich bezweifele keineswegs, dass du nicht in der Lage bist, korrekt zu tanken.


    Einzig, ich kann die hier geschilderten Probleme eben nicht nachvollziehen, da sie bei meinem HR-V eben nicht vorhanden sind.


    Somit kommt aufgrund der bisherigen Beiträge eigentlich doch nur in Frage, dass entweder unterschiedliche Tanksysteme verbaut worden sind oder die Ursache an der tankenden Person liegt, wie etwa in -> diesem Beispiel.

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht auf der Schiene des Umweltschutzes einen Rückruf anfordern könnte.

    Auch das habe ich in meiner Konversation mit Honda eingebracht!


    Honda ist da abgebrüht und mit allen Wassern gewaschen.
    Auf die Flecken in meiner Garage sind die gar nicht eingegangen! und
    zum Tröpfeln an der Tankstelle wurde lapidar gesagt, die Flächen sind versiegelt.


    Auf gut deutschen kam im Großen und Ganzen rüber, ich sei zu blöd zu tanken
    und legte mir 3 A4 Seiten von der Bedienungsanleitung über's Tanken im Brief bei.


    Wenn hier einer eine Sammelklage inszeniert, ICH bin dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Sieht bei mir genauso aus nachdem tanken.
    Im Gegensatz zu den meisten, die schreiben, dass es beim rausziehen des Zapfhahns sifft oder beim Tanken aus der Tanköffnung herausläuft, läuft es bei mir wohl über den Tanküberlauf heraus und tropft dann neben dem linken Hinterrad.
    An der Tanköffnung und dem "Loch" darunter bleibt alles trocken.