Panoramadach schließt bzw öffnet nicht ganz

  • Hallo
    seit einiger Zeit(seit das Wetter Besser ist) habe ich das Problem wenn Ichmein Schiebe Dach öffne, fährt es nicht ganz auf, erst bei nochmaligennachdrücken der öffnungstaste fährt das Dach vollständig auf. Beim Schließenist es genauso. Ich möchte das Dach schließen und es fährt fast ganz zu undfährt von alleine wieder fast ganz auf.
    So als ob es irgendwo einen wiederstand hat. Beim Schließen des innenVerdeck dann dasselbe spiel fährt fast ganz zu und dann wieder auf. Erst beinochmaligen Drücken der schließ Taste macht es dann meistens erst nach demzweiten oder dritten mal zu. Dieser Fehler ist nicht immer, glaube aber das esmit zunehmender wärme schlimmer wird. Die Hebe Funktion funktioniert Einwandfrei.
    Mein HH hatte den Wagen schon und durfte lt.Honda nur die schienen schmierenwas aber genau nichts gebracht hat, da als ich den Wagen abholte, das Dachgleich wieder nicht zu fuhr. Gestern wollte ich das Dach während der Fahrtca.50 km/h schließen weil auf einen Feld wo ich vorbei fuhr ziemlich viel Staubaufgewirbelt wurde, und jedes Mal öffnete das Dach von selbst wieder, Ärgerlich.
    Jetzt wurde mir gesagt das angeblich das schienen System getauscht wird,dies aber erst Bestellt wird und etwas dauert.
    Hat von Euch jemand auch Probleme

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • ... Fehlanzeige. Das Panoramadach meines HR-V funktioniert einwandfrei.


    Ich benutze es allerdings nur innerorts, d.h. ich öffne und schließe es im Stand (z.B vor Fahrtantritt / bei Ankunft / an einer roten Ampel); so hat es keinen Fahrtwindwiderstand zu überwinden und ich bin beim Bedienen der Schalter nicht abgelenkt. Weiß also nicht, wie es sich während der Fahrt beim Schließen verhält ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Seit 14.10.2016 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black, Chrom-Paket, Originalfelge "Potis").

    Am 02.09.2021 bestellt: Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki, Liefertermin 4/2022)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Nope, bislang keine Probleme beim Öffnen oder Schließen des Schiebedachs. Auch neulich bei Autobahntempo (ca. 120 km/h) schloss es sich anstandslos.


    Bei Deinem Dach scheint wirklich etwas defekt zu sein.

    Gruß
    Bompel


    Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)



    Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK

  • Ich hatte dieses Phänomen auch schon ein oder zwei mal. Ich vermute, das es einen Einklemmschutz gibt wie bei den Seitenscheiben. Und durch Erschütterung ( schlechte Straßen) das Signal bekommt wieder zu öffnen!? Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen, war für mich aber plausibel. Kam aber auch bisher erst ein zweimal vor :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • bis jetzt alles gut geht auf und zu in einem Rutsch und bleibt auch auf oder zu , also noch keine Probleme :)

  • Den HH bitten, das Schiebedach neu zu justieren. Es scheint als ob die Rückmeldung ans Steuergerät nicht richtig funktioniert . ;(

  • Hatte kürzlich ähnliche Probleme . Schloss nur zur Hälfte - ging dann wieder auf usw.
    Ein System habe ich dabei auch nicht erkannt .gestern ging es wieder normal . Ich werde es mal beobachten.

  • So mein HH sagte mir das ein Gutachter von Honda kommen müsste um sich das Hub Schiebe Dach anzuschauen und zu entscheiden was gemacht wird.Mach ich dann aber gleich alles beim Service.Habe zu dem auch noch nach dem Tausch auf Sommerreifen ab 130 km/h ein zimmlich lautes Brummen von der Rechten seite.Hört sich an als ob ich über eine längsfrässung fahren würde.Bin mal gespannt was das wieder ist.

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Hi Civi06, Könnte sein ,das es vom Radlager kommt. Wenn es nicht richtig auf dem Zapfen ist, können solche Geräusche entstehen. Ist aber nur eine " Vermutung " von mir.

  • So habe meine HRV von der Werkstatt bekommen.Es wurde das Steuergerät für das Schiebe Dach gewechselt.Bis jetzt funktioniert alles.

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • So leider hat der Tausch des Steuergerätes fürs Schiebe Dach nichts gebracht.
    Da heute beim schlissen wieder das Dach sich nicht schliessen lässt und wieder selbstständig auf macht.

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016