Nachziehen der Radmuttern nach Räderwechsel

  • Sorry, sollte natürlich "nicht" heißen. ;) Fehler passieren nun mal im Eifer des Gefecht's. :m0008: Danke für den Hinweis.

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)

  • Eure Antworten sind ja sehr eindeutig und - wie ich finde - sehr vernünftig. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :thumbup:


    Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel bestellt, so kann ich künftig zuverlässiger, als mit dem Radmutternschlüssel checken, ob alles gut sitzt. Zur Werkstatt sind es bei mir zwar nur ein paar km, vor allem aber nerviger Stadtverkehr, daher prüfe ich lieber selber nach.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich ziehe die Muttern immer nach, da ich einen Drehmo habe, mache ich das in der Regel selber - dann weiss ich dass es gemacht wurde.


    Als warnende Geschichte vielleicht mal folgendes:


    Ein Kollege hatte seine Reifen bei dem Händler seines Vertrauens wechseln lassen. Da der Händler nicht allzu groß ist, und er die Leute auch ganz gut kannte, stand er daneben und hat darauf gewartet, dass sein Auto fertig wird. Einer der Monteure hat die alten Reifen runtergezogen, und die neuen drauf gemacht. Danach die Scharauben eingezogen. Zuletzt die Schrauben mit dem Drehmo(mentschlüssel) angezogen.
    Mitten in der Arbeit, beim dritten Reifen kam sein Chef und wollte etwas von ihm. Er sagte also seinem Kollegen er möge doch bitte den Reifen und den letzten Reifen noch kurz "abknacken" - meinte also auf Drehmoment anziehen.
    Der gute Mann hat aber schienbar nur die Hälfte verstanden, und nur den vierten Reifen "abgenkackt". Da mein Kollege zufällig dabei stand, konnt er den Monteur auf die Fertigstellung des dritten Reifens hinweisen. Wenn er dort nicht gestanden hätte......hätte blöd ausgehen können. :m0014:


    Fehler passieren immer und überall. Man kann nur versuchen Systeme einzuführen die das vermindern, oder die dafür sorgen, dass Fehler auffallen. Da kann das Nachziehen auch als zusätzliche Kontrolle nur gut sein! ALSO BITTE NACHZIEHEN! :m0045:

    mfg André


    HONDA HR-V, 1,6 i-DTEC Elegance in White Orchid Pearl
    Anmeldung: 10.03.2017 :thumbup:


    Wer Rechtschriebvehler findet, darf sie behalten - Komata anbei, bitte nach Bedarf selber setzten ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :P

  • Ich ziehe immer selber nach. War noch nie etwas locker, aber es ist ein gutes Gefühl ... ^^

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)