Panoramadach des Executive

  • Steht das Auto in der Sonne, Abdeckung zu, um das Aufheizen des Wagens zumindest zu verzögern.

    Danke @oldidi. Das ist wohl ein wichtiger Aspekt.



    Was ich gut finde, wenn Dach und Abdeckung komplett geschlossen sind und man das Dach nur anhebt, dass die Abdeckung nur zur hälfte des zu öffnenden Teils auf geht und sich beim schließen des Dachs auch wieder schließt.
    Auch das sich der Zustand der Abdeckung (offen oder geschlossen) beim öffnen des Dachs gemerkt wird und dann beim schließen dieser Zustand wieder her gestellt wird. Voraussetzung, das bei geöffnetem Dach nicht an der Abdeckung herum gespielt wurde.

    Aha!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Auch wenn das Panoramaglasdach für uns kein entscheidendes Kaufargument war, haben wir uns schnell an das helle und luftige Gefühl aufgrund der großen Glasfläche gewöhnt und es bislang, vor allem im Winter, sehr genossen. Das Rollo hatten wir bislang immer ganz offen. Sollte unser HR-V in der warmen Jahreszeit mal draußen in der prallen Sonne stehen, werden wir es natürlich schließen. Mit geöffnetem Dach sind wir erst einmal gefahren. In der Stadt ist es super, leider wird es uns aber rasch - bereits bei gemütlichem Landstraßentempo, zu laut, auch gekippt ist die Geräuschkulisse unangenehm, ohne einen nennenswerten Frischlufteffekt. Wie oft wir also richtig offen fahren werden, muss sich daher noch zeigen.


    Wird das Auto abgestellt, ist das Glasdach aber auf jeden Fall komplett zu.


    Das Glasdach an sich möchten wir aber nicht mehr missen, es ist außerdem - im Gegensatz zu den Seiten und zum Heck - erstaunlich schnutzunempfindlich.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Das Glasdach ........ es ist außerdem - im Gegensatz zu den Seiten und zum Heck - erstaunlich schmutzunempfindlich.

    Ich behaupte mal, dass dies für sämtliche Autodächer zutrifft, egal ob Blech oder Glas. ^^

  • Hatte das Rollo den ganzen Winter über auf. Aber wenn die Sonne scheint, kann man auf dem Connect nichts mehr erkennen. Man sieht nur noch die Sonne darauf.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Die Ablese-Problematik des Connect bei Sonneneinstrahlung von oben ist leider dem schönen, leicht nach oben geneigten Einbau des Touchscreens ins Armaturenbrett geschuldet. Da ist natürlich ein draufgepappter Bildschirm - möglichst noch mit Hutze - praktischer, aber: ;(<X


    Mit der Lautstärke verhält es sich etwas anders. Das liegt am undurchdachten bzw. schlecht gemachten Windabweiser.
    Nicht nur, dass das Andere ohne sonstige Einschränkung(!) besser hinbekommen (der HRV ist schon mein 6. Auto mit Schiebedach; ich habe also erfahren, was machbar ist). Es ist wahrscheinlich auch so, dass es reichen würde, den Abweiser einfach 1-2 cm flacher und/oder konkav zu gestalten.
    Beweis: Wenn man den Abweiser bei 100 km/h mit der Hand ein wenig runterdrückt (jaja, ich weiß: beide Hände ans Lenkrad!), wird das Windgeräusch direkt leiser.
    Da wurde wohl einfach etwas konstruiert und verbaut ohne es zu testen. Schade

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Kann man das Panoramadach auch per Schlüssel schließen ? Gehört das mit zur Komfortschließung ?
    Wäre ja ganz schön. Manchmal vergißt man ja das Dach zu schließen, man ist aber schon ausgestiegen.

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Beweis: Wenn man den Abweiser bei 100 km/h mit der Hand ein wenig runterdrückt (jaja, ich weiß: beide Hände ans Lenkrad!), wird das Windgeräusch direkt leiser

    Bei über 100 fahre ich das Schiebedach soweit nach vorne das der Abweiser automatisch schon etwas runterfährt somit wird es schon leiser, die Öffnung reicht immer noch um Verbrauchte, Rauch- oder zu warme Luft abzusaugen.

    Kann man das Panoramadach auch per Schlüssel schließen ?

    Nennt sich glaube ich Komfortschließung, wenn man, glaube ich, 2 x auf Schließen drückt am Schlüssel schließt alles was offen ist, Fenster, Türen, Schiebedach. Meiner Frau habe ich erklärt das Portmonee würde auch geschlossen. :D Hilft beim Shopping ungemein. :m0028: