PDC aktiv obwohl Hindernis verlassen

  • Hallo !


    Beim Herannahen an ein Hindernis (Z.B.einparken) geben die PDC Sensoren einen Warnton aus und im großen Informationsdisplay wird der Abstand zum Objekt deutlich angezeigt,soweit gut, Fahrzeug wird abgestellt.
    Jedoch hatte ich beim Wegfahren schon zweimal das Problem, dass die PDC -Sensoren bzw. das Informationsdisplay immer noch die Meldung brachten ( Achtung herannahendes Objekt mit Blinken und Piepston ) obwohl ich schon ca. 300 Meter auf der Straße fuhr. Ich konnte die PDC-Sensoren nicht mal mehr über die Taste ausschalten, sondern nur im Infodisplay Menü anwählen und das Radio oder Telefon anwählen damit die Meldung ( herannahendes Objekt ) wieder entfernt wird.
    Hatte schon jemand dieses Phänomen ??? Gibt es da eine neue Software oder wo liegt das Problem ??

  • Bei mir hat es schon mal gepiepst beim Rückwärts fahren obwohl nichts hinter mir war ...ausparken zuhause...! Es war aber sehr frostig an dem Tag und ich denke die Sensoren waren leicht eingefroren, also mit Eis bedeckt. Nur so eine Vermutung!! Eine dicke Salzkruste könnte auch solch einen Fehler verursachen, oder eben viel Dreck.
    Sonst funktioniert alles prima.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Bei mir haben die Sensoren bisher einwandfrei funktioniert.


    Wie Thomas bereits erwähnt hat, würde ich ebenfalls eine Verschmutzung der Sensoren als mögliche Ursache in Betracht ziehen.

  • Negativ, bislang keinerlei Probleme mit den Parksensoren, auch nicht trotz teils reichlich Dreck-/Salzschichten.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich tippe darauf, dass hier ein Defekt an einem Sensor oder der Verkabelung vorliegen könnte.
    Ich hatte vor Jahren mal ähnliches nach einer Unfall-Reparatur.... beim Ab- oder Anbau des Stoßfängers wurde ein Kabel zum Sensor geknickt.... das ergab dann fehlerhafte Warnungen.
    Die Werkstatt hat den Fehler dann sofort gefunden und behoben.

  • Jedoch hatte ich beim Wegfahren schon zweimal das Problem, dass die PDC -Sensoren bzw. das Informationsdisplay immer noch die Meldung brachten ( Achtung herannahendes Objekt mit Blinken und Piepston ) obwohl ich schon ca. 300 Meter auf der Straße fuhr.

    Schau mal nach, ob die Sensoren nicht übermäßig verdreckt sind; insbesondere die "innen liegenden", d.h. links und rechts vom vorderen Kennzeichen; dort sammelt sich gern der Schmutz. Ich hatte das während des sehr matschigen und eisigen Wetters der letzten Wochen ebenfalls 2x; ein Säubern der Sensoren schuf unmittelbar Abhilfe ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das hatte ich einmal vor ein paar Monaten, seitdem nicht wieder.
    Ich denke mal das hat auch wieder Mal mit dem Connect zu tun.
    Die Sensoren melden richtig, aber das Connect hängt bei der Umsetzung.
    Ab und an bin ich schon vom Hindernis weg und Connect braucht auch
    länger bis es hinterher kommt.


    Bei Eis und Schnee vorm Sensor ist ja klar warum es piept.



    Haben andere Autos auch: Mein Octavia mochte keine Sommerhitze,
    da gab´s rückwärts immer mal Dauerpiep.

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic