Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • Vor 2 Tagen getankt. Rest laut BC 7 km. Getankt 42,47 l.

    Handbuch Seite 93. Gelbe Warnleuchte. Anzeige niedriger Kraftstoffstand. Leuchtet bei niedrigem Kraftstoffstand auf ( ca. 7 Liter Restkraftstoff) Blinkt bei einer Störung (Werkstatt aufsuchen)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • Bitte mal ein Foto von der Schildi machen :).

    Wann kommt den diese beim Diesel?

    Benziner hat die Schildi sicherlich nicht?

    Weiter als auf 0km Restweite + ein paar Kilometer habe ich es bislang nicht gewagt.

    Ich: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot
    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot
    Schwiegervater: HONDA HR-V 1.5i-VTEC CVT Executive Mod. 2020 Lunar silber met.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal eine generelle Frage an Euch „Tankexperten“:

    Ich habe jetzt schon bei 2Tankvorgängen festgestellt, dass die „Tank-Warnleuchte“ und der entsprechende Warnton ausgeblieben sind.

    (Jeweils lt. Bordcomputer Restreichweite ca.50km und im Display noch 2 Striche)

    Ich bin der Meinung, dass mich mein guter HRV früher bereits schon bei einer Restreichweite von ca. 80km gewarnt hat (Tankleuchte und akustischer Warnton).

    Mache mir gerade Gedanken, ob da evtl. etwas nicht stimmt/kaputt ist!?


    Ab welcher Restreichweite werdet Ihr aufmerksam gemacht, dass es bald Zeit zum Tanken ist?

    Honda HR-V Executive 1,5 / Modell 2020 / midnight blue beam metallic :m0045: Erhalten: 31.01.2020 :thumbup:

  • Ich bin zwar kein Experte, aber bei 3 Striche geht die Warnleuchte an wenn ich mich nicht irre. Das bei meinem diesel Facelift.

    Wenn nur 1 Strich sichtbar würde ich nicht weiter warten, da bald Schildkröte etc.

    2021 HRV Facelift Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Die Leuchte kommt bei mir bei einem Strich Rest.

    Dabei ist die KM-Anzeige unterschiedlich. Ich hatte den Warnton schon, wenn noch 90km Reichweite waren, aber der Diesel-Rest gering war, da verbrauchsgünstig gefahren. Er kommt aber manchmal noch nichtmal bei 70km, weil zwar noch genug Diesel da ist, wegen sehr schneller Fahrt aber der Verbrauch hoch ist und die Reichweite dann schlechter berechnet wird...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Die Warnleuchte geht bei mir bei einem Strich an. Auf die Restkilometer schaue ich schon lange nicht mehr. Ab dem ersten Aufleuchten der Tankanzeige weiß ich aus Erfahrung, dass ich bei normaler Fahrweise (keine Autobahn) noch bis zu 100 km fahren kann und es sind dann immer noch 2-3 l drin.


    Ich reize das immer voll aus in der Hoffnung, die Spritpreise würden in ein paar Tagen wieder runtergehen.:) Tatsächlich kostet der Saft dann meistens noch ein paar cents mehr...:(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK

  • Hallo,


    du hast ja auch das Benziner Faceliftmodell.


    Definitv geht die Reserveleuchte immer erst beim letzten Balken an, kurz nachdem dieser erscheint.


    Die Restreichweite variert immer.. Diese wird wohl aus mehreren Faktoren berechnet, deswegen die unterschiedlichen Angaben.


    Bei erreichen der Reserve sind aber wirklich nicht mehr wie 7l drin.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Die Restreichweite variiert immer. Diese wird wohl aus mehreren Faktoren berechnet, deswegen die unterschiedlichen Angaben.

    Genauso ist es. Hängt immer von Fahrweise, Wetter, Verkehr u.s.w. ab. Der BC errechnet ständig einen Theoretischen Wert der noch verbleibenden Km. So wird auch der Durchschnittsverbrauch errechnet. Ist eigentlich eher ein Schätzwert ;)

    Warnleute und Piepton kommen bei Erreichen des letzten Balkens der Anzeige...egal wie viel Rest-Km noch im Display stehen. 7 Liter Benzin stehen dann noch zur Verfügung. Sollte für gut 80-100 Km reichen. Fahre aber selber max einen Tag auf Reserve. Ist für mich ein ungutes Gefühl, und ich möchte mich in meinem HRV wohl fühlen :) <3

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022: