Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • Die Warnleuchte geht bei mir bei einem Strich an. Auf die Restkilometer schaue ich schon lange nicht mehr. Ab dem ersten Aufleuchten der Tankanzeige weiß ich aus Erfahrung, dass ich bei normaler Fahrweise (keine Autobahn) noch bis zu 100 km fahren kann und es sind dann immer noch 2-3 l drin.


    Ich reize das immer voll aus in der Hoffnung, die Spritpreise würden in ein paar Tagen wieder runtergehen.:) Tatsächlich kostet der Saft dann meistens noch ein paar cents mehr...:(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo,


    du hast ja auch das Benziner Faceliftmodell.


    Definitv geht die Reserveleuchte immer erst beim letzten Balken an, kurz nachdem dieser erscheint.


    Die Restreichweite variert immer.. Diese wird wohl aus mehreren Faktoren berechnet, deswegen die unterschiedlichen Angaben.


    Bei erreichen der Reserve sind aber wirklich nicht mehr wie 7l drin.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Die Restreichweite variiert immer. Diese wird wohl aus mehreren Faktoren berechnet, deswegen die unterschiedlichen Angaben.

    Genauso ist es. Hängt immer von Fahrweise, Wetter, Verkehr u.s.w. ab. Der BC errechnet ständig einen Theoretischen Wert der noch verbleibenden Km. So wird auch der Durchschnittsverbrauch errechnet. Ist eigentlich eher ein Schätzwert ;)

    Warnleute und Piepton kommen bei Erreichen des letzten Balkens der Anzeige...egal wie viel Rest-Km noch im Display stehen. 7 Liter Benzin stehen dann noch zur Verfügung. Sollte für gut 80-100 Km reichen. Fahre aber selber max einen Tag auf Reserve. Ist für mich ein ungutes Gefühl, und ich möchte mich in meinem HRV wohl fühlen :) <3

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: