Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • Die Anzeige ist einfach nix, da war das Zeigerinstrument mit Schwimmer im Tank vor 42 Jahren in meinem Fiat 128 aussagekräftiger.


    Nach 4 Wochen und 1600km hätte ich ja noch ein paar Dinge die einem Wagen für 30000€ Listenpreis nicht gerecht werden aber die behalte ich mal für mich.
    Habe gemerkt dass man Kritik nicht gerne liest.

    Gruß,
    Tom


    HR-V Exe 1.5 I-VTEC CVT 18", Ruse Black, AHK abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Onkelchen ()

  • Ich würde hier nicht von "korrekten" oder "falschen" Restreichweitenanzeigen sprechen, sondern eher von etwas großzügiger oder knapper bemessenem Reichweitepuffer und damit mehr oder weniger Sicherheitsreserven

    Wenn 20km Restreichweite angezeigt werden und noch 10 Liter im Tank sind die mir für 150 Km reichen ist das für mich falsch.
    Konnten unsere letzten Fahrzeuge die weitaus günstiger waren viel genauer.


    Aber sorry dass ich das Thema angesprochen habe. ;(

    Gruß,
    Tom


    HR-V Exe 1.5 I-VTEC CVT 18", Ruse Black, AHK abnehmbar

  • Die Anzeige ist einfach nix, da war das Zeigerinstrument mit Schwimmer im Tank vor 42 Jahren in meinem Fiat 128 aussagekräftiger.

    Weder ein Fiat 128 noch andere Fahrzeuge, die Du mal gefahren hast, müssen der Maßstab für heutige Autos sein. Jeder Hersteller sieht das mit den Sicherheitsreserven beim Sprit eben anders. Was der eine als "falsch" ansieht, erachtet der andere als "praktisch", daher sehe ich hier jetzt nicht so einen großen Kritikpunkt. Wer weiß, vielleicht gibt es demnächst ja 'ne App, mit der man auch den Grad der Genauigkeit der Restreichweitenanzeige individuell einstellen kann, wenn einem die vorgegebene Einstellung nicht zusagt. ;)


    Nach 4 Wochen und 1600km hätte ich ja noch ein paar Dinge die einem Wagen für 30000€ Listenpreis nicht gerecht werden aber die behalte ich mal für mich.
    Habe gemerkt dass man Kritik nicht gerne liest.

    Wer hat denn behauptet, dass der HR-V die perfekte, eierlegende Wollmilchsau ist? Mir fällt nach gut 3 Jahren und über 40.000 km auch so Manches ein, was ich nicht so toll finde, oder andere besser gelöst haben. Vieles ist hier im Forum schon diskutiert worden und Kritik das, wovon das Forum lebt. Wenn Du Dinge, die Dir am HR-V nicht taugen, für Dich behältst, ist das Dein gutes Recht, hilft aber auch keinem weiter.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Damals der Toyota Händler sagte, das ganze wäre Absicht mit dem Hintergrund, daß man nicht die leergefahrenen Autos der eigenen Marke am Straßenrand stehen haben möchte.


    Man stelle sich vor Honda würde das anders handhaben. Dann gäbe es schnell so Sprüche wie "Ach guck mal, wieder ein liegengebliebener Honda." und das will der Hersteller
    um jeden Preis vermeiden.


    Deshalb gibts auch die Mobilitätsgarantien vieler Hersteller. Dort soll angerufen werden, damit ein liegen gebliebener Wagen nicht in irgendeiner negativen
    Statistik auftaucht. Nachvollziehbar.

    Nur als ich die Panne mit dem HR-V hatte, habe ich die Honda Hotline angerufen, die haben den ADAC geschickt. Also doch in der Statistik aufgetaucht. :S

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Haha :) Die paar Autos die Honda in D verkauft, da scherts die augenscheinlich weniger, als andere Hersteller.

  • So heute mal den Tank ausgereizt. Aus Urlaub kommend kurz vorm Ziel Restreichweite 25 Km, bis Ziel 13 Km mit den letzten 15 Km (die hatte ich dann wieder zu Hause erreicht) zur Tanke 7 Km, an der Tanke Rest 9 Km.

    Tanke bis kurz vorm überlaufen, 41 Komma nochwas also fast 9 ltr. noch drin, hätte bei ruhiger Fahrweise noch für

    100 Km gereicht.

    Verstehe schon das einige das nicht Ok finden. Weiß aber jetzt welche Reserve ich dann doch habe.:/ Trotzdem immer ein mulmiges Gefühl zum Schluss.

  • Verstehe schon das einige das nicht Ok finden. Weiß aber jetzt welche Reserve ich dann doch habe.

    Aber nur solange der BC so vorteilhaft rechnet... :P

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Bei -22 Km (gemessen über Trip B) habe ich knapp 45 L getankt. Es wäre also noch ein paar Km gegangen, aber angenehm ist es nicht so durch die Gegend zu fahren.

    Geht die Lampe an, weiß ich jetzt, bleibt genügend Zeit um eine günstige Tanke zu finden, oder die Stamm-Tankstelle zu erreichen ohne in Panik zu geraten.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Bin letztens bei 0 Restbalken noch ein paar Kilometer gefahren und habe dann 46,86 l getankt. Die Sicherheitsreserven sind also gut dimensioniert.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bin letztens bei 0 Restbalken noch ein paar Kilometer gefahren und habe dann 46,86 l getankt. Die Sicherheitsreserven sind also gut dimensioniert.

    Weißt du zufällig noch wie der Kilometerstand bei Null Balken

    war?

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic