Tank- und Restreichweitenanzeige (Kraftstoffreserve)

  • In der Regel tanke ich erst bei einer Restreichweite von 70 km, wenn die Anzeige "wenig Diesel" erscheint.

  • Wie schon beim Spritverbrauch des Benziners geschrieben habe ich 42,15 l getankt und die Anzeige hat nur noch 9 km angezeigt...passt ja mal gar nicht :( . Wenn der letzte Balken im Display ist steht auf der Anzeige ca 40 l und die Warnleuchte geht an (bei meinem HRV).
    Da die Restreichweitenanzeige immer den Aktuellen Verbrauch misst und das Ergebnis dann anzeigt, gilt diese auch nur für das jeweilige Fahrzeug und ist nicht für andere als Grundlage nutzbar. Das nur mal zur Info!! Nicht dass es nachher wieder als Fehler angekreidet wird ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Vielleicht wäre es für die Benziner-Fahrer interessant zu wissen, ob auch dort der "Schildkröten-Modus" existiert oder ob nach der "0"-Anzeige einfach noch eine gewisse Strecke weitergefahren werden kann - ggf sogar ohne Drehzahl-Begrenzung. Anscheinend sind ja bei "Restreichweite 0" noch etliche Liter im Tank.
    Weiß da jemand etwas?

  • Beim Benziner habe ich noch keine Schildkröte gesehen, obwohl ich schon mehrfach über 45 Liter getankt habe. 48 Liter war bis jetzt das Maximum.


    Ich stelle, wenn das Tanken-Symbol auftaucht, den Tageskilometerzähler B auf Null, und weiss dann, das ich nach etwa 60-80 Kilometer tanken muss.

    Honda HR-V 1.5i Executive , Modern Steel.
    + Seitentrittbrett mit Leuchte + Anhängerkupplung + Felgen O.Z. MSW77 18"
    Bestelldatum( 24.09.2015 ) Auslieferungsdatum( 20.05.2016 )

  • Beim Benziner habe ich noch keine Schildkröte gesehen, obwohl ich schon mehrfach über 45 Liter getankt habe. 48 Liter war bis jetzt das Maximum.


    Ich stelle, wenn das Tanken-Symbol auftaucht, den Tageskilometerzähler B auf Null, und weiss dann, das ich nach etwa 60-80 Kilometer tanken muss.

    Nur noch 2 l im Tank? Nichts für schwache Nerven :m0014: . Das gäbe Ärger mit meiner Frau. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Dieses Mal habe ich es darauf ankommen lassen, weil ich es testen wollte; aber nochmal tue ich mir das ohne Not nicht an.
    Und die nächste Stufe - also max 1500 U/min - will ich wirklich nie kennenlernen.
    (Normalerweise tanke ich allerdings auch bei Tankstand zwischen 1/4 und 1/2....aber einmal testen musste halt sein )

    Also ich hatte schon mal das Vergnügen mit der Schildkröte und der Begrenzung bei 1500 U/min. Bei mir war das aber nicht gewollt, sondern eigentlich - meine Vermutung - ein Softwarefehler der Motorsteuerung. Ich war auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn) und ca. 4o Kilometer vor meinem Ziel kam die Anzeige wenig Diesel (Zapfsäulensymbol mit Restkilometer noch ca. 70 km). OK, dachte ich, runter vom Gas dann kommst noch sicher bis zur nächsten Tankstelle. :m0009:


    Was mir dann passierte sollte eigentlich nicht passieren, der Motor begann mit der Dieselpartikelfilter Regeneration und das wenn man schon auf Reserve fährt. :m0033: Dann ging es schnell. Nach 10 km kam die Schildkröte mit der Drehzahlbegrenzung 1800 U/min und nach weiteren 10 Km die Begrenzung mit 1500 U/min. Zum Glück war eine Tankstelle in der Nähe, aber ca. 150m vor der Tankstelle hat sich der Motor abgeschaltet. Ich konnte den Motor nochmals starten und den HR-V mit viel Gefühl die restlichen 150m bis zur Tankstelle retten. Ich habe dann 46l in den Tank gefüllt. Es sollten also noch ca. 4 Liter im Tank gewesen sein.


    Meiner Meinung nach sollte, wenn man bereits auf Reserve fährt, nicht die Regeneration des DPF starten. Habe dies bei meinem HH deponiert und auch die waren dieser Meinung und melden es an Honda weiter. Die meinten auch, dass es in nächster Zukunft (ca. 1 Monat) ein großes Update geben soll, leider haben die keine Info, was in dem Update alles an Fehlern behoben oder optimiert wird.


    Was lernt man daraus? Rechtzeitig die Tankstelle aufsuchen. Wie @Bompel schon geschrieben hat, gäbe es Ärger mit der Frau. Zum Glück hatte ich die zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord. :m0014:


    Lg. Mani60

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • So ist es. Nicht umsonst erscheint bereits bei 70 Restkilometer der Hinweis "Wenig Diesel". ;)

    Hallo Markus,


    das ist schon richtig und normalerweise auch meine Vorgehensweise, nur rechnet in dieser Phase keiner mit der Regeneration des DPF, dann werden aus den 70 km im nu gerade einmal 20 km. Was solls, Ist ja noch einmal gut gegangen. :m0014:


    Lg. Mani60

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR