Front- und Heckwischer

  • Ich weiss noch nicht wohin und wie weit die Düsen spritzen habe sie noch nicht benutzt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Wie bereits erwähnt bin ich mit der Scheibenwaschanlage am Heck sehr zufrieden. Gerade in der vergangenen Woche musste ich sie mehrmals täglich benutzen. Die Sprühkraft ist meiner Ansicht nach optimal dosiert, sodass die Scheibe mit relaltiv wenig Wasser, dennoch sehr gut gereinigt wird.


    ...habe sie noch nicht benutzt.

    Noch nicht benutzt, trotz den winterlichen Bedingungen der letzten Wochen ?(
    Bei mir kommt die Scheibenwaschanlage derzeit mehrmals täglich zum Einsatz.

  • Wenn die Scheibe hinten feucht ist, wird mit dem Scheibenwischer gewischt und die Scheibe ist sauber. Zum herausschauen brauche ich keine blitzblanke Scheibe. Dafür habe ich zwei Außenspiegel, eine Rückfahrkamera und Parksensoren.


    Mache ich seit dem Mercedes so. Deren Scheiben waren zu 95% getönt also kaum Sicht nach draussen die vorderen Seitenscheiben waren nicht getönt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ist für mich nachvollziehbar, @Blade


    Ich hatte dagegen nie getönte Scheiben und verlasse mich in erster Linie auf den Blick durch die Heckscheibe.

  • Hallo,


    ich weiß, mein Problem passt nicht hier hinein, aber ich habe kein passendes Thema gefunden. Sorry.


    Bei meinem HR-V Baujahr 2016 Benziner fallen sporadisch während der Fahrt die Frontscheibenwischer aus.

    Die Wischerarme bleiben beim Regen unten und es tut sich in allen Schalterstellungen nichts.

    Erst wenn ich durch reinen Zufall den linken Wischerarm kurz angehoben ca. 1-2 mm habe, funktionieren diese wieder,

    als wenn nichts gewesen ist.

    Ich war beim HH und habe einen Termin gemacht und der meinte es könnte der Motor oder das Steuergerät oder alles Mögliche sein,

    auf jeden Fall sehr kostspielig.

    Hat jemand von euch auch schon so ein Fall gehabt?


    Grüße

    Horst

  • Hm, noch nie gehört. Aber natürlich ein richtig blödes Problem, was auch sicherheitsrelevant ist und schnellstens behoben werden sollte.

    Wenn die Wischer nach dem "Anheben" dann normal laufen, scheint der Motor ja erst mal in Ordnung. Würde dann auf Steuergerät o.ä. tippen. Offenbar wird ja der Befehl vom Schalthebel nicht weitergegeben.

    Berichte auf jeden Fall mal, was aus der Sache rauskommt...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Nur mal eine Idee. Haben die Wischer die richtige Länge, oder kommen die sich vielleicht in der Mitte in die Queere? Also verhaken die sich und behindern sich gegenseitig. Das Wischergestänge sollte auch überprüft und gegf. mal geschmiert werden.

    Im Laufe der Autofahre hatte ich erst 1x einen Wischer, der von der Aufnahme gerutscht war. Sonst nie ein Problem damit. Beim HRV alles tuti :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • SHIGERU

    Hat den Titel des Themas von „Heckwischer“ zu „Front- und Heckwischer“ geändert.
  • (Habe das Thema ergänzt; jetzt passt es für Front und Heck ;))

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo Zusammen,


    Es könnte mit dem Motor und der automatischen Rückstellung in die Null-Stellung zusammen

    hängen.

    Das heißt: wenn man den Wischer austellt ohne die Null - Stellungsfunktion würde er dort stehen bleiben,

    wo er sich gerade befindet !

    Aber im Wischermotor befindet sich eine Kontaktscheibe die dafür sorgt das die Wischer in die Null - Stellung zu

    Ende laufen, die Funktion scheint gestört.

    Wenn Du jetzt den Wischer anhebst, bekommt er wieder Kontakt! Früher konnte man diesen Kontaktpunkt

    korrigieren.


    PS: Es gibt auch immer noch technische Fehler!


    Mfg.

    didi237:)

  • Hallo ,

    ein kurzer Zwischenbericht zum Thema Frontscheibenwischer.

    War heute beim HH und der ist der Überzeugung, dass der Scheibenwischermotor eine Macke hat.

    Im Motor sind Endlagen, die nicht immer erreicht werden und weil heutzutage keiner mehr einen Motor

    aufschraubt und die Endlagen einstellt, muß halt ein neuer koml. Motor bestellt werden.

    Leider keine günstige Angelegenheit und eine Kulanz wird auf Elektroteile abgelehnt.

    Lieferzeit ca. 4 - 8 Arbeitstage.


    Grüße

    Horst