Windabweiser Türen

  • Unsere Wind- und Regenabweiser sind leider nicht mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) versehen. Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten Prüforganisation (TÜV u.s.w.) zur Inspektion vorzuführen. Die Verwendung eines Wind- Regenabweisers ohne allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) im öffentlichen Straßenverkehr, kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges führen. Durch das Erhalten einer allgemeinen Betriebserlaubnis, entstehen Zusatzkosten in Höhe von 80,00 bis 200,00 Euro.


    So hier ist der Warnhinweis der Firma Heko :!::!::!:

  • @Catpower : sehr hübsches Lächeln....nicht so ernst wie bei den anderen Fotos :thumbup:




    Zum Thema: Bei einem Auto mit Klima finde ich die Dinger nicht unbedingt nötig . Bei meinem alten Civic ohne Klima haben die Teile gut funktioniert. Weiß leider nicht mehr von welcher Firma die waren. Gekauft hatte ich sie bei uns in Essen bei Knoblauch Autobedarf mit ABE!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Zum Thema: Bei einem Auto mit Klima finde ich die Dinger nicht unbedingt nötig .

    Moin Thomas,


    unbedingt nötig sind die Abweiser auch nicht, erst recht nicht mit autom. Klimaanlage und Schiebedach wie beim Executive. Aber es soll ja Menschen geben, die auch als Nichtraucher - so wie ich - gerne mit allen "Luken" auf fahren; selbst im Winter. Überdies regnet es mit den montierten Abweisern bei geöffnetem Fenster auch nicht so schnell rein.


    Frischluft ist immer eine feine Sache und wahrscheinlich hat sich @RausE aus diesem Grunde auch die besagten Teile zugelegt ... !? ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Moin Thomas,
    unbedingt nötig sind die Abweiser auch nicht, erst recht nicht mit autom. Klimaanlage und Schiebedach wie beim Executive. Aber es soll ja Menschen geben, die auch als Nichtraucher - so wie ich - gerne mit allen "Luken" auf fahren; selbst im Winter. Überdies regnet es mit den montierten Abweisern bei geöffnetem Fenster auch nicht so schnell rein.


    Frischluft ist immer eine feine Sache und wahrscheinlich hat sich @RausE aus diesem Grunde auch die besagten Teile zugelegt ... !? ;)

    Hallo,
    ich habe mir die originalen Windabweiser vom Honda Zubehör zugelegt (Zubehör - Aussenausstattung - Türwindabweiser, Art.Nr. 08R04-T7S-600. Ich nehme an, dass es dafür die ABE gibt. Ich habe sie mir auch deshalb gekauft, damit ich bei Regen mit leicht geöffnetem Fenster fahren kann, ohne dass die Regentropfen auf der Steuerung der elektrischen Fensterheber landen. Auch bei Klimaanlagen ist ab und zu Frischluft nicht schlecht und bei Regen würde ich nicht das Schiebedach öffnen. :m0024:


    Lg. Mani60

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • [ ... ] Ich nehme an, dass es dafür die ABE gibt. [ ... ]

    Ja, die Teile aus dem Original-Zubehör haben eine ABE. Die Bescheinigung müsstest Du beim Kauf erhalten haben bzw. sollte diese der Verpackung beiliegen!?


    Hatte mir auch erst überlegt die Original-Windabweiser zu verbauen, aber irgendwie gefallen sie mir aus optischen Gründen nicht. Warte jetzt darauf, dass der Hersteller ClimAir irgendwann welche für den HR-V (RU) mit ABE anbietet. Für die 1. Generation des HR-V (GH 1-4) gibt es seit längerem welche von besagtem Hersteller, wie ich bereits in einem anderen Thread hier schrieb: Windabweiser

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Auch bei Klimaanlagen ist ab und zu Frischluft nicht schlecht und bei Regen würde ich nicht das Schiebedach öffnen. :m0024:
    Lg. Mani60

    Das mit der Frischluft sehe ich genau so. Hatte auch überlegt, die Dinger zu kaufen, da ich an meinem Ford vorn auch welche hatte. Doch der hatte auch kein Schiebedach.


    Nachdem ich dann aber das ganze mit geklappten Schiebedach probiert habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, da kommt auch durch den kleinen Spalt genug Frischluft rein und bei Regen auch kein Wasser. Somit hat sich der kauf der Windabweiser für mich erledigt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich hatte bisher an meinen Civic´s die von Climair dran und war sehr zufrieden.
    Habe auch schon eine Anfrage am 23.01.18 an Climair gestartet und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrte Frau ...,


    danke für ihre Email und ihr Interesse an unseren Produkten.
    Der Windabweiser für den Honda HR-V (Typ RU) ist zurzeit noch in der Entwicklungsphase.
    Leider kann ich ihnen noch keinen Liefertermin nennen.
    Bitte schauen sie ab und an in unseren Online-Shop, dort sind alle neuen Artikel sofort verfügbar.
    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen


    Thomas Guth
    Leitung Entwicklung und TechnikClimAir
    PLAVA Kunststoffe GmbH
    Am Spitzacker 20-22
    61184 Karben


    Hmm...den HR-V Typ RU gibt es ja schon seit 2015 - Climair braucht aber lange für die Entwicklung...

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Hmm...den HR-V Typ RU gibt es ja schon seit 2015 - Climair braucht aber lange für die Entwicklung...

    Ich vermute, die Entwicklung und Herstellung der Formen wird sich wegen der geringen Menge an verkauften HR-V und der noch geringeren Anzahl an Interessenten für Windabweiser für HR-V nicht rechnen.