Pedalbox Tuning

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Manipulation der Kennzahlen beim Gasgeben (oder wie auch immer das die BOX anstellt) etwas bringt.


    Grund: In den letzten Jahren wurden von der PKW-Herstellern alles dem geringen Flotten-CO2-Ausstoß (und damit dem Verbrauch) unterworfen. Und daher mussten die Autos vor allem in diesem unsäglichen NEFZ-Test gut aussehen. ;(
    Und dieser sieht (bzw sah) nun mal bei den Beschleunigunsgphasen eine absurde Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 30 Sekunden vor. Da waren die Hersteller natürlich überhaupt nicht mehr an guter Beschleuigung interessiert sondern nur noch daran, diesen Spielraum möglichst effizient bezüglich Verbauch/CO2 auszunutzen - egal mit welchen Folgen für die Praxis. :/


    Insbesondere die Massenmodelle (also u.a. die kleinen) wurden diesbezüglich bis zum Letzten ausgequetscht, damit man den gut zahlenden Kunden der großen Modelle dies nicht so ausgeprägt zumuten musste und diese nicht verprellte. Dies vor allem seit der letzten Änderung der "Flotten"-Definition, bei der auch die tatsächlich verkauften Stückzahlen berücksichtigt wurden. Ab da funktionierte der Trick nicht mehr,zur Senkung des Flottenverbrauchs ein abgespecktes Alibi-Fahrzeug mit Mini-Motörchen testen zu lassen, das aber de facto nie wirklich verkauft wurde. :rolleyes:


    Bin mal gespannt, wie sich der neue WLT-Test auf Dauer auswirken wird. (Noch wurden ja die meisten Autos unter dem NEFZ entwickelt und homologiert)

  • ...absurde Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 30 Sekunden...

    So absurd ist die gar nicht, denn der "Opa mit Hut" ist leider weitaus öfter vor mir, als mir lieb ist, und dann beschleunigen wir tatsächlich genauuu SO!!! :m0016:


    Wenn ich dann auch noch ein Gaspedal hätte, das bereits bei leisestem Streicheln sofort einen tiefen Tritt in die Ölwanne simuliert, würde ich hinter so einem Vordermann ständig im Wechsel einen unverhältnismäßig kräftigen Satz nach vorne machen und müsste das dann sofort wieder mit der Bremse korrigieren, um nicht in den Opa reinzurauschen.


    Es gibt Leute, die fahren - auch ganz ohne Opa - tatsächlich so und kommen sich dabei auch noch wahnsinnig sportlich und dynamisch vor. Idiotischer und sinnloser kann man Sprit aber kaum verbrennen, und auch der Opa wird davon weder schneller, noch löst er sich in Luft auf. Und wenn so ein Jungdynamiker vor mir alle paar Sekunden - möglichst noch mit gleißend hellen LEDs - ein regelrechtes Bremslichtgewitter abfeuert, finde ich das noch lästiger als den schleichenden Opa selbst.


    Bei so einem Fahrstil komme ich mir als Beifahrer immer vor wie auf so einem Schaukelpony, wo man kleine Kinder draufsetzt und sie für 50 Cent 'ne Runde durchschaukeln lässt. So mag ich nicht gefahren werden, und so mag ich auch selber nicht fahren, aber wer genau das am Autofahren schön findet, der wäre mit einem HRV als Benziner - und erst recht mit CVT - vermutlich sowieso nicht gut beraten.


  • Ich fürchte, ich muss dieses Zauberding wohl mal selber ausprobieren - das Recht zum Meckern will schließlich erarbeitet werden! :D

    Wie wäre es Ende Mai beim Nordseetreffen?


    Gruß
    Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Wenn man mal den Kosten und Nutzen betrachtet,muss die Zeitersparnis wohl sehr teuer sein.Man sieht sich dann trotzdem noch an der nächsten Ampel.Er mit dünnerem Portemanne als ich und ich könnte den Benzinpreis lockerer bezahlen,als er.
    Fazit:
    Der große Gewinner ist der Verkäufer der Pedalbox,welcher vor Lachen bestimmt nicht zum Schlafen kommt!

  • Also, wenn ich eine hätte, würde es sich für lohnen. Fahr selten in der Stadt.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • [ ... ]


    Fazit:
    Der große Gewinner ist der Verkäufer der Pedalbox,welcher vor Lachen bestimmt nicht zum Schlafen kommt!

    Das KANN man so sehen, MUSS man aber nicht unbedingt! ;)


    Letzten Endes wird der eine oder andere Fahrer durchaus glücklich mit der Box und sieht die finanzielle Investition ggf. als sinnvoll an!?

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Wie wäre es Ende Mai beim Nordseetreffen?

    Danke, das ist totaaaal nett von Dir! :m0017:
    Leider kann ich für das Nordseetreffen nicht fest zusagen, da Ende Mai unsere bevorzugte Reisezeit ist, unsere Urlaubsplanung aber immer noch etwas Feinschliff benötigt. Wenn überhaupt, wird's sehr wahrscheinlich eh nur 'ne Stippvisite und dann auch ohne HRV, weil wir bei aller seiner Geräumigkeit im Zweifelsfall doch lieber in unserer "Würstchenbude" Urlaub machen.


    Um der Pedalbox wirklich auf den Zahn fühlen zu können, möchte ich sie auch vorzugsweise mit meinem eigenen Fahrzeug testen und auch erst, wenn ich es mindestens 2000 - 3000 km eingefahren habe. In Ermangelung von Messtechnik bleibt mir ja nur mein Popogefühl, und dafür muss ich erst mal die Reaktion des Motors auf's Gaspedal im Originalzustand in- und auswendig kennen und auch Erfahrung mit echter Vollgasbeschleunigung (deswegen erst mal einfahren) gesammelt haben, bevor ich mir ein Urteil darüber erlauben kann, ob die Pedalbox tatsächlich irgendwas bewirkt oder nicht.


    Falls Honda - aus welchem idiotischen Grund auch immer ein Hersteller so was tun sollte! - tatsächlich eine Gedenksekunde vor die Gasannahme geschaltet hat, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass der Wegfall dieser Verzögerung richtig Spaß macht.


    Alle anderen Wahrnehmungen kann ich mir nur so erklären: Seit Jahrzehnten hat man uns Hirn und Gasfuß weichgekocht, indem man uns immer und immer wieder eingehämmert hat, dass maximal 2/3-Gas gut und spritsparend ist. Also haben wir - bewusst oder unbewusst - eine regelrechte "Beißhemmung" entwickelt, die es uns schlicht verbietet, einfach mal mit Schmackes voll reinzutreten.


    Mit Schmackes voll reintreten - gegen einen kleinen Unkostenbeitrag übernehmen Firmen wie DTE u.ä. das gerne für uns. Und während wir uns an den tatsächlich möglichen, von uns selbst aber nie konsequent genug abgerufenen Fahrleistungen unseres Motörchens erfreuen, dürfen wir uns weiterhin in unserer vermeintlich asketischen Zurückhaltung sonnen und das antrainierte schlechte Gewissen beruhigen: Wir geben ja schließlich auch weiterin nur maximal 2/3-Gas... :saint:

  • Das kann ja zum Glück jeder selber entscheiden ob er das Geld dafür ausgeben will oder nicht.Ich will nicht damit Geld (Benzin sparen),sondern ein besseres Fahrgefühl und dafür ist es mir das Geld wert.

  • ...selber entscheiden...

    Jupp, bleibt hier leider alles nur graue Theorie, und ein Mehr an Fahrspaß kostet nun mal immer auf die eine oder andere Weise "Vergnügungssteuer". Wenn ich an meinem HRV nach dem Einfahren irgendwas vermissen bzw. die Gedenksekunde bei der Gasannahme wirklich so ausgeprägt sein sollte, kriegt das Böxle auf jeden Fall seine Chance. :thumbup: