Sitzheizung schwach

  • Habe gestern mal wieder den Wagen von meinem Vater gefahren. Sitzheizung war nach 2 Minuten warm, also schneller als meine. Es waren -7 Grad und der Accord ist 10 Jahre alt. Auch die Klima ist besser.


    Meine Sitzheizung wird nach 4 Minuten warm bie gleichen Bedingungen. Schalte sie aber nach weitern 3 - 5 Minuten zurück auf eins zurück. Wenn sie einmal läuft dann powert sie gewaltig los.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Dies ist mein erstes Auto mit Sitzheizung und bisher habe ich so etwas auch nicht vermisst. Da sie aber nun schon da ist, habe ich sie auch benutzt und mir den Popo und Rücken wärmen lassen. Für mein Empfinden könnte sie ruhig etwas zügiger warm werden und den Bereich im Rücken stärker aufwärmen ( mit Jacke ist fast nichts zu spüren). Sie soll ja gerade die Zeit bis die Luftheizung ihren Dienst erledigt ein wohliges Gefühl vermitteln und für Entspannung sorgen. Wie gesagt, sie dürfte gerne etwas schneller warm werden, funktioniert aber als solches recht gut.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Anscheinend habe ich einen erlesenen HR-V erwischt.

    Diverse Ausstattungsvarianten wie auch die hier erwähnte Sitzheizung werden logischerweise individuell beurteilt.


    Hatte z. B. jemand beim vorherigen Auto eine Sitzheizung mit sehr großer Leistung, die dazu noch extrem schnell reagiert hat, wird er die Sitzheizung des HR-V eher durchschnittlich beurteilen. Hinzu kommt in diesem Fall noch, dass jeder Mensch unterschiedlich, empfindlich auf Kälte/Wärme reagiert.


    Ich denke bei der Beurteilung spielt es stets eine große Rolle, wie man es vom vorherigen Auto gewohnt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Hatte gerade das Vergnügen eine M-Klasse zu fahren. Jetzt weiß ich wie eine Sitzheizung zu funktionieren hat. Ich weiß es liegen preisliche Welten zwischen den Fahrzeugen aber die Sitzheizung im Benz ist einfach nur klasse.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Kann Dir nur zustimmen

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Wenn ich diesen Tread hier so lese, muss ich immer schmunzeln.
    Bei meinen vorherigen Wagen hatte ich keine Sitzheizung, nun hab ich eine, aber ich vergesse immer, dass ich eine habe, benutze sie dadurch auch nicht.
    Andere Autos haben sogar Lenkradheizung. Fehlt bloß noch die Schaltknüppelheizung und die Fensterkurbelheizung ....achnee....Kurbeln gibts ja gar nicht mehr.
    Sind wir denn so verweichlicht, dass wir nicht ein paar Minuten warten können bis die Heizung da ist? Ich finde so ne Sitzheizung ziemlich überflüssig. Wenn sie ein aufpreispflichtigs Extra gewesen wäre, ich hatte sie nicht betstellt.

  • @ Troll:
    So pauschal würde ich das nicht sagen. Bei den Diesel Fahrern ist die Sitzheizung doch schon Sinnvoll. Unser HRV braucht (bei <-5°C) schon rund 10-15min bis die Heizung halbwegs warm bläst.
    Benziner heizen da eher etwas besser.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Ich finde die Sitzheizung und im besonderen die Beheizung der Lehne im Lendenbereich sehr sinnvoll. Bei längeren Autobahn fahrten bei Naß-Kaltem Wetter ist das sehr angenehm, der Rücken ist warm und ich habe dann wesentlich wenige Rückenprobleme in der Zeit nach der längeren Fahrt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.