Warnsymbol Frost

  • Der Sinn liegt darin zu erkennen, das es unter den gegebenen Umständen eventuell glatt werden kann. Optisch ist das nicht immer zu sehen wenn es plötzlich anfängt zu frieren. Besonder auf Brücken eine leicht unterschätzte Gefahr.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Der Sinn liegt darin zu erkennen, das es unter den gegebenen Umständen eventuell glatt werden kann.

    Schon klar, doch die Warnung kommt ja eben nicht, wenn es bei Fahrtantritt z. B. 2° C sind.

  • genau so

    Seid ihr euch da sicher?


    Oder kann es sein, dass bei euch ähnliche Bedingungen wie bei @SHIGERU vorliegen, d. h., dass das Auto in der Garage steht und dort in der Regel ja eine Temperatur oberhalb von 3° C vorliegt. In diesem Fall kommt natürlich auch bei Fahrtantritt die Meldung.


    Es kommt jedoch (bei mir) keine Meldung wenn das Auto z. B. auf der Straße steht und eine Außentemperatur unterhalb von 3° C anliegt.

  • genau so

    Definitiv Nein.
    Gerade gefahren. Minus 5°C, keine Meldung.
    Rückweg. Minus 3°C, auch keine Meldung.
    Meldung kommt, bei meiner Möhre nur wenn die Temp. unter 3°C fällt.


    Aber vielleicht kann man das ja irgendwo einstellen.

  • Der Sinn liegt darin zu erkennen, das es unter den gegebenen Umständen eventuell glatt werden kann. Optisch ist das nicht immer zu sehen wenn es plötzlich anfängt zu frieren. Besonder auf Brücken eine leicht unterschätzte Gefahr.

    So ist es. Wenn du bei Minusgraden wegfährst weisst du das vermutlich schon beim Einsteigen.


    Sinnhaft ist es bei Passstrassen usw.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Wenn du bei Minusgraden wegfährst weisst du das vermutlich schon beim Einsteigen.

    Klar wenn ich mich auf dem Weg zum Auto durch Schnee und Eis kämpfen muss, weiß ich auch dass es möglicherweise glatt sein könnte.


    Es geht hier aber um den Bereich zwischen Minustemperaturen und 3° C. Wenn ich z. B. bei Sonnenschein und 2° C einsteige, wird man definitiv nicht gewarnt und übersieht dann leicht die Gefahr von Glatteis. Steige ich dagegen bei 4° C ein und die Temperatur sinkt dann nach 100 m Fahrt auf 3° C wird man dagegen gewarnt. Von daher ist die Warnfunktion meiner Ansicht nach nicht ausgereift.


    Beim Ford Focus wurde man grundsätzlich ab einer Temperatur von 4 ° C dauerhaft gewarnt.

  • Leute was macht ihr euch das so schwer. Wenn ich ins Auto steige und den Wagen anlasse, schaue ich automatisch auf die Gradzahl ist ja schließlich genau vor mir.


    Dafür brauche ich doch keinen Alarm. Ist euch noch nicht aufgefallen. Das die Gradzahl aufblinkt wenn es 3 Grad und darunter ist wenn ihr den Wagen startet, halt nicht in orange und ohne Warnton. ;)

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich amüsiere mich grad ein wenig über die Diskussion in diesem Thread und habe das Gefühl, der eine oder andere ist reif für das autonome Fahren. 8o

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Dann habe ich wohl ne andere Software...
    Meiner steht im Freien. Es hat Frost. Ich steige ein, starte den Motor, nach einigen Sekunden macht es "pling" und die Frostwarnung erscheint. Kann gern ein Video drehen der ganze Prozedur...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016