Warnsymbol Frost

  • Wenn die Außentemperatur unter 3° C liegt, wird im Multi-Informationsdisplay das Warnsymbol für Frost einmal angezeigt, siehe Handbuch, Seite 110.


    Das Symbol wurde in den letzten Wochen auch wiederholt angezeigt, wenn die Temperatur z. B. von zunächst 5° C einen Wert von 3° C erreicht hat.


    Entweder ist es mir bisher noch nie aufgefallen, doch ich habe den Eindruck, dass das Warnsymbol nicht aufleuchtet, wenn die Temperatur zu Beginn der Fahrt bereits bei 3° C, bzw. darunter liegt.


    Sollte in diesem Fall nicht ebenfalls eine Warnung erfolgen?

  • Also ich würde meinen, dass der Hinweis immer kommt, wenn die Temperatur bei Fahrtantritt unter 3C liegt oder während der Fahrt unter 3C fällt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ich glaube der Hinweis kommt nur wenn die Temperatur sinkt, damit man sich darauf einstellen kann. Wenn die Temperatur bei Fahrtantritt schon unter 3 Grad liegt gibt es glaube ichkeinen Hinweis.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Bei uns ist es leider auch unter+3°C und gestern Abend als ich in der unbeheizten Garage den Motor angeworfen hab, kam für ein paar Sekunden die Warnmeldung.
    Also ich meine auch bei Fahrtantritt kommt die Warnung. Würde auch aus dem Sicherheitsaspekt Sinn machen wenn die Meldung kommt.


    Thomas

  • Kenne es vom Jazz auch nur so dass es nur während der Fahrt angeht wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird und nicht bereits beim Start. Ist beim HRV wohl auch so. Ihr könnt die Temperatur auch selber festlegen wenn +3 euch nicht gefällt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo,
    die Wahrnung kommt nur wenn die Temp. auf unter 3 °C sinkt.
    Leider aber nicht wenn es schon unter 3°C hat.
    Ist Käse, ist aber so. ;(
    Kenne ich bis her anders.

  • In meiner Tiefgarage hat es +8C. wahrscheinlich habe ich deshalb bisher immer bei Fahrtantritt die Meldung, wenn ich nach draußen und es auf +3C oder darunter sinkt...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die Anzeige kommt auch beim Einsteigen und Starten wenn es kalt ist. Nervt, denn man muss es dann wegdrücken. Immerhin kommt die Warnung nach einer kleinen Pause nicht jedes Mal wieder. Bei anderen Autos kommt es dann gleich erneut jedes Mal.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Die Anzeige kommt auch beim Einsteigen und Starten wenn es kalt ist. Nervt, denn man muss es dann wegdrücken. Immerhin kommt die Warnung nach einer kleinen Pause nicht jedes Mal wieder. Bei anderen Autos kommt es dann gleich erneut jedes Mal.

    :S Beim Benziner definitiv nicht. Muss der Diesel eine andere Software haben.

  • Die Rückmeldungen lassen darauf schließen, dass die Warnung wie auch von mir beobachtet, tatsächlich nur dann erscheint, wenn die Temperatur während der Fahrt auf unter 3 °C fällt.


    Wodurch der Sinn dieser Warnung für mich nicht nachvollziehbar ist. ?(



    Nervt, denn man muss es dann wegdrücken.

    Bei mir blinkt die Warnung nur für einige Sekunden auf. Ich würde es sogar begrüßen, wenn ein entsprechend kleines Warnsymbol bei Frostgefahr dauerhaft leuchten würde, so kenne ich es zumindest von anderen Marken.