serienmäßiges Zubehör

  • Du bist ja grundsätzlich deutlich kulanter gegenüber den kleinen Macken des HRV und Hondas Verhalten, kein Problem. Aber grad weil es nur 5-10€ sind, gehört sowas rein. Da ist aber auch m.E. der Gesetzgeber in der Pflicht. Jeder Mist wird geregelt, wie z.B. der Abstand des Kennzeichens zur Fahrbahn, aber ein Sicherheitsaspekt bezuglich Gesundheit wird vernachlässigt. Allerdings schaffen es andere Hersteller, das grundsätzlich reinzupacken, sogar mit einem festen Platz und markiert.

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

  • Du bist ja grundsätzlich deutlich kulanter gegenüber den kleinen Macken des HRV und Hondas Verhalten, kein Problem. Aber grad weil es nur 5-10€ sind, gehört sowas rein. Da ist aber auch m.E. der Gesetzgeber in der Pflicht. Jeder Mist wird geregelt, wie z.B. der Abstand des Kennzeichens zur Fahrbahn, aber ein Sicherheitsaspekt bezuglich Gesundheit wird vernachlässigt. Allerdings schaffen es andere Hersteller, das grundsätzlich reinzupacken, sogar mit einem festen Platz und markiert.

    Sorry, aber ich halte es weder für eine Macke des HR-V noch für ein Fehlverhalten Hondas, einen Verbandskasten nicht serienmäßig ins Auto zu packen. Es ist schlichtweg nicht vorgeschrieben, dass ein Neuwagen das an Bord hat. In der Regel legen die Händler aber aus Kulanz so ein 6,99 €-Teil ins Auto, zumindest war es bei mir bislang immer so, ich spreche es halt in einem Nebensatz bei der Neuwagenbestellung an und fertig.
    Ein schnell und leicht zugänglicher Platz wäre natürlich schon praktisch. Ohne kann/muss es jeder da unterbringen, wo er es persönlich für am besten hält, z.B. im doppelten Kofferraumboden. So oft, wie ich den Verbandskasten bislang gebraucht habe, kann ich ehrlich gesagt gut damit leben.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Selbst in Fahrzeugen der sog. Premium-Klasse wie Audi oder gar Jaguar sind Verbandkästen bzw. Erst-Hilfe-Kissen nicht obligatorisch und müssen vom Fahrzeughalter bzw. -fahrer separat hinzugekauft werden. Es sei denn, die Händler legen diese Dinge gratis, quasi als Geschenk bei. Beim Kauf meines HR-V und der Abholung des Wagens konnte ich übrigens zwischen einem solcher Kästen oder einem Blumenstrauß als Geschenk wählen; ich habe mich für ersteres entschieden ... ! :thumbup:


    Insofern kann ich @Bompel zu seinem obigen Beitrag nur beipflichten: Das Nichtvorhandensein eines Verbandkasten in einem Neuwagen kann man wirklich nicht als Mangel auslegen, auch wenn die Mitführung eines solchen gesetzlich vorgeschrieben ist!


    In anderen Ländern sieht das ähnlich aus. Hier müssen im Auto von Gesetzes wegen zusätzlich solche Dinge vorhanden sein wie Notfallhammer (z.B. in den Niederlanden), Alkoholtester (bis vor einiger Zeit in Frankeich Pflicht) und eine oder mehrere Warnwesten sowie Abschleppseile/-stangen (in diversen Staaten). Für die Beschaffung und Mitführung ist allein der Halter/Fahrer zuständig und nicht der Hersteller des Fahrzeugs oder dessen Händler!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Also meine Benzen hatten das immer drin - treue Kundschaft hier, die offensichtlich über alles hinwegsieht. Gut für die Händler und Honda ...


    Und nochmal, ich hab mir den HR-V bewusst rausgesucht und finde es ein tolles Auto.

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

  • Ironischer Nachtrag: Demnächst kommt noch jemand auf die Idee den Geruch von ausdünstenden Kunststoffen, Textilien/Leder oder Gummi im Inneren eines Neuwagens als Mangel zu bezeichnen, wenn ein "Duftbäumchen" fehlt oder nicht gleich ein Luftaustauschgerät im Interieur verbaut ist ... ! :whistling:


    @diba , auch bei Mercedes-Neuwagen sind Verbandkästen nicht obligatorisch, im Online-Konfigurator werden sie als kostenpflichtiges Extra geführt. Es obliegt auch bei dieser Marke den jeweiligen Händlern, ob sie den Kasten als freundliche Geste "verschenken" oder nicht!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Also meine Benzen hatten das immer drin - treue Kundschaft hier, die offensichtlich über alles hinwegsieht. Gut für die Händler und Honda ...

    Ich verstehe nicht, weshalb Du einigen "hier" - am Beispiel Verbandskasten - fortwährend zu unterstellen scheinst, über alle möglichen Macken von Honda, die überhaupt gar keine Honda-typischen Macken sind, hinweg zu sehen, nur weil sie angeblich treue Honda-Kunden wären.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • OGott - ich stör dann nicht weiter und melde mich ab. Wenn ein Mod mitliest, meinen Account bitte löschen.

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

    Einmal editiert, zuletzt von diba ()

  • OGott - ich stör dann nicht weiter und melde mich ab. Wenn ein Mod mitliest, meinen Account bitte löschen.

    Nur weil andere Mitglieder hier im Forum andere Erfahrungen und/oder Meinungen zum Thema haben als Du, steckst Du gleich den Kopf in den Sand!? Ich kann auch nicht erkennen, dass jemand geäußert hat, dass Du störst. Das ist dann wohl Deine subjektive Einschätzung!


    Foren wie dieses leben ja von Diskussionen und Informationen, die unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen widerspiegeln. Und solange keine persönlichen Beleidigungen ausgesprochen werden ist doch alles durchaus konstruktiv. Und selbst mein ironischer Kommentar weiter oben sollte Dich doch nicht aus der Fassung bringen, da er völlig überspitzt ist!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Habe den Verbandskasten schon immer ausschließlich von meinem Händler bekommen (Alfa Romeo, Fiat, Honda). Ich denke, dass dieser bei nahezu keinem Hersteller mehr Serie ist (wird doch an jeder Schraube gespart; warum sollte z.B. VW ab Werk einen spendieren? Bei günstigen 5€ pro Kasten wären das für VW 50 mio €! So denkt ein BWLer nicht).


    Ich schlage vor, Ihr vertragt Euch jetzt wieder ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Selbst in Fahrzeugen der sog. Premium-Klasse wie Audi oder gar Jaguar sind Verbandkästen bzw. Erst-Hilfe-Kissen nicht obligatorisch und müssen vom Fahrzeughalter bzw. -fahrer separat hinzugekauft werden.

    stimmt nicht ganz, bei Lexus waren diese Teile generell inklusive, in Schwarz mit güldenem Symbol und hatten einen festen vorgesehenen Platz.
    Ich weiß das, weil ich 16 Jahre Lexus gefahren bin, in den Modellen IS200 SPORT, IS 300, IS220d, SC430, RX400h und CT200h.


    ditti