Hr-v im Winter

  • Zu 1 ich habe die Klima immer an.
    Zu 2 wie @gm1712 schon sagte
    Zu 3 habe mir für den Ford so ein Feuchtsäckvhen gekauft. Es funktioniert. Lege ich danach immer wieder in die Micro zum trocknen.
    Zu 4 siehe @Webmark

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Zu 1 ich habe die Klima immer an.

    Und weshalb?


    Ich mag Klimaanlagen im Allgemeinen nicht so, da ich dann schnell Probleme mit den Nebenhöhlen bekomme. Aus diesem Grund setze ich die Klimaanlage stets nur kurzfristig ein.

  • Klimaanlagen sollten regelmäßig angeschaltet werden, damit die Dichtungen nicht austrocknen. Nicht dauerhaft, aber von Zeit zu Zeit. :m0013::m0045:

  • Und weshalb?
    Ich mag Klimaanlagen im Allgemeinen nicht so, da ich dann schnell Probleme mit den Nebenhöhlen bekomme. Aus diesem Grund setze ich die Klimaanlage stets nur kurzfristig ein.

    Weil sie im Sommer kühlt und entfeuchtet und im Winter nur entfeuchtet. Als ich 2003 mein erstes Auto mit Klimaautomatik gekauft habe, hatte ich im ersten Jahr mindestens 6 Erkältungen, weil ich es nicht vertragen habe. Mein Körper brauchte eine gewisse Umstellzeit.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich habe die Klima auch immer an, ganz im Gegensatz zum vorherigen Auto. Allerdings hat da auch merklich die Leistung nachgelassen, wenn sie angesprungen ist.


    Gibt es eigentlich eine objektive Begründung (außer persönliche Gesundheitliche Probleme) dafür die Klima im Winter nicht zu nutzen?

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Gibt es eigentlich eine objektive Begründung (außer persönliche Gesundheitliche Probleme) dafür die Klima im Winter nicht zu nutzen?

    Das interessiert mich ebenfalls.

  • Vielleicht verbraucht man dann weniger Sprit, so eine Klima soll ja 0,5 - 1,0 Liter mehr verbrauchen auf 100 KM. Aber das tangiert mich nicht.


    Da gab es noch einen Grund, der fällt mir jetzt aber nicht ein.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Da war doch die Sache mit dem Kondenswasser bei Betrieb der Klima. Einige hatten da Probleme mit beschlagenen Scheiben. Hängt vielleicht damit zusammen, denn im Winter könnte der Beschlag dann an der Scheibe von Innen anfrieren...oder so!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: