Der Hintere Sitzbank Fail

  • Servus,


    heute ist mir ein Fail im Design der hinteren Sitzbank aufgefallen.


    Die hintere Sitzbank hat die schmale Hälfte rechts.


    Bei meinem ex Civic war die schmale Hälfte links. Dadurch konnte ich LOCKER einen 2x1m Tisch einladen und den Kofferraumdeckel zu machen während hinten noch jemand sitzen kann.


    Mit dem HRV geht das nicht weil man den breiten Teil der Sitzbank nicht aufklappen kann, da das Ladegut dann zu aufrecht steht. Dadurch kann auch keiner mehr hinten sitzen. Musste das Ladegut weiter nach hinten schieben damit sich das Aufklappen der Sitzbank ausgeht und mit halb offener Heckklappe vom Möbelgeschäft heim fahren. 35km Autobahn bei 5 Grad Außentemperatur.


    Die Heizung geht allerdings wirklich super.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass der HR-V in und für Japan entworfen wurde (Linksverkehr). Beim dortigen Rechtslenker ist dann die breitere Rückenlehne auf der richtigen, linken Seite. Bei uns im Linkslenker ist die breitere Seite unverändert auch links und damit unpraktischerweise zum Beladen auf der falschen Seite. Ist bei unserem aktuellen Jazz (leider) auch so, hat uns in der Praxis aber in all den Jahren nie wirklich gestört.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Der Civic ist in UK designed und die haben auch RHD.


    Bernhard

    Stimmt, aber der Euro-Civic wurde zwar in UK gefertigt, aber von Haus in erster Linie für den gesamteuropäischen Markt entwickelt und in Europa steckt das Steuer halt meist links.


    Ich frage mich aber, ob es so ein riesen Aufwand wäre, die linksgelenkten Jazz- und HR-V-Modelle bezüglich der Rückbank zu modifizieren. Aus Sicht von Honda scheinbar ja.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ein weiterer fail, der aber wohl denselben Grund hat, befindet sich an der Heckklappe: die Griffmulde befindet sich auf der rechten Seite...

  • Das mit der Teilung der hinteren Sitzbank ist in der Tat etwas unglücklich gelöst, war mir bisher aber noch nicht aufgefallen.


    Dass sich die Griffmulde rechts befindet, kommt mir als überwiegender Linkshänder, allerdings gelegen.

  • ... eines echten Luxus-Problems habt Ihr Euch da wieder angenommen ... ;)^^:D

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)