Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

  • Liest sich zunächst "furchtbar", aber der Text ist ja auch ein wenig reißerisch geschrieben, um weiter Öl in's Feuer zu gießen. Wer genau hinschaut sieht, dass der Text gespickt ist mit der Formulierung "theoretisch". In der Praxis ist es nämlich so, dass auch die Fahrer dieser Fahrzeuge Rechte haben (nicht nur die Leute von BUND und DUH, welche scheinbar alle vorbildlich zu Fuß gehen oder Rad fahren).


    Käme es so weit, dass eine Klage feststellt, dass die Euro-6-Fahrzeuge nicht hätten verkauft werden dürfen, weil Sie EU-Normen nicht eingehalten haben, dann wären die Verbraucher (Fahrer) von den Fahrzeugherstellern arglistig getäuscht worden. Zudem hätten dann wohl die "Kraftfahrtbundesämter" einer Vielzahl von Mitgliedsstaaten dazu Beihilfe geleistet.


    Fraglich ist dann nicht, ob, sondern wer Schadensersatz zu leisten hat: Die Fahrzeughersteller und/oder die "Kraftfahrtbundesämter".


    Und dann gibt es ja immer noch Besitzstandsrecht jener, die bereits entsprechende Fahrzeuge besitzen; außerdem müsste man dann ALLE Dieselfahrzeuge aus dem Verkehr ziehen und nicht nur die saubersten (Euro 6).


    Je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr relativiert sich diese "Horrormeldung".


    Der Politik muss man hier allerdings ein Totalversagen attestieren, denn es ist nicht zu erkennen, dass zumindest für die Zukunft Klarheit geschaffen werden soll!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Und wie wahrscheinlich wäre es, dass die Politik tatsächlich 20 Mio. Dieselautos kurzfristig stilllegt? Den Aufschrei würde keine Partei überleben.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Na ja, das greift um sich, in France gibt es jetzt auch Umweltzonen, für die man (auch mit ausländischem Kennzeichen)
    ab April für verschiedene Städte eine Plakette braucht.
    Ich hab mir eine zugelegt, weil wir oft in Bordeaux sind. kostet bei certificat-air.gouv.fr 4,20 €. (in franz.)
    Nicht bestellen in Deutschland, da wollen irgendwelche Ganoven 29,65 €.
    Lasst Euch die Seite von jemandem übersetzen beim Ausfüllen des Formulars.


    Grüsse nach D


    ditti1951

    2 Mal editiert, zuletzt von ditti1951 () aus folgendem Grund: Summe konkretisiert

  • Wenn das mit dieser Plakettenkleberei für dies und das so weitergeht, sieht man doch nichts mehr durch die Windschutzscheibe. :m0034: Ach ja, stimmt, künftig fährt das Auto sowieso autonom... :m0019:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo liebes Forum,


    Wir fahren unseren HRV nun schon seit ca. 3 Monaten und lieben ihn.
    Wir haben uns für die Diesel Variante entschieden und sind wirklich zufrieden.


    Mit Beunruhigung verfolgen wir allerdings aktuell die öffentliche Diskussion um Diesel Fahrzeuge in den Innenstädten.


    Meine Frage an die Experten unter Euch,


    Wären wir HRV Fahrer mit der Diesel Motorisierung hier in irgend diner Art und Weise betroffen, käme es tatsächlich zu Verboten??? :thumbdown:



    Viele Grüße aus Bremen...

    Honda HRV 1.6 Dtec
    Variante: Executive
    Farbe: Morpho Blue Pearl

  • Da solche Entscheidungen ja (bisher) im Rahmen der Gemeinden liegen wird man da keine generelle Aussage treffen können.
    Zumal die Bedingungen für ein eventuelles Dieselverbot ja nicht feststehen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • @Silkky87: Dazu besteht bereits an dieser Stelle ein Thema. Ich habe das von dir eröffnete Thema daher hier eingebunden. ;)


    Mir bereitet dies nach wie vor keine Sorgen...

    Ich mache mir darüber keine Gedanken, zumal der HR-V Euro 6 erfüllen würde.