Bremsen quietschen!!

  • War heute beim Händler. Bezüglich des Bremsenquietschens wurde bei Honda angefragt. Die Antwort: etwaige Kosten für neue / andere Bremsklötze würden nicht übernommen, da das Quietschen "nicht unnormal" sei. Ein generelles Bremsenproblem sei dort nicht bekannt.


    Habe es so verstanden: Die Bremsklötze seien mit einer Art "gläsernem Überzug" versehen, dessen Abrieb sich bei gefühlvollem Bremsen (vorausschauender Fahrweise) sammelt und dann das Quietschen insbesondere im Stop-and-Go-Verkehr verursacht. Öfter mal stärkeres Bremsen würde angeblich das Problem beheben. Nun fahre ich meist Langstrecke und bremse nie scharf. Könnte also etwas dran sein ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Laut Aussage meiner Spezies hängt das Quietschen in erster Linie mit den Bremsbelegen zusammen. Diese unterliegen inzwischen so vielen Auflagen und Hürden...sie dürfen dies nicht und stauben erst Recht nicht usw usw...das die Bremsbeleghersteller zwangsläufig versuchen eine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren, was dazu führt, dass gepaart mit den richtigen Scheiben man halt eher gehört wird, als andere.
    Dieses Problem tritt bei fast allen Automarken auf, allerdings bei dem ein mehr oder weniger und bei Honda halt vermehrt...seufz.


    Also lasst uns auch quietschen und dem netten HH einen vorsingen :m0031: ...mal sehen, ob Honda dann mit in dem Chor einstimmt! :m0027:

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • War heute beim Händler. Bezüglich des Bremsenquietschens wurde bei Honda angefragt. Die Antwort: etwaige Kosten für neue / andere Bremsklötze würden nicht übernommen, da das Quietschen "nicht unnormal" sei. Ein generelles Bremsenproblem sei dort nicht bekannt.


    Habe es so verstanden: Die Bremsklötze seien mit einer Art "gläsernem Überzug" versehen, dessen Abrieb sich bei gefühlvollem Bremsen (vorausschauender Fahrweise) sammelt und dann das Quietschen insbesondere im Stop-and-Go-Verkehr verursacht. Öfter mal stärkeres Bremsen würde angeblich das Problem beheben. Nun fahre ich meist Langstrecke und bremse nie scharf. Könnte also etwas dran sein ...

    Die Auskunft des HH halte ich durchaus für plausibel. Bei vorausschauender Fahrweise und Vermeiden scharfer Bremsmanöver wird beim Betrieb anfallender Abrieb nicht so gut gründlich "weggebremst". Auch Flugrost vor allem an den hinteren Bremsscheiben kann sich bei eher sanftem Bremsen verstärkt bilden, da die hinteren Bremsen generell weniger stark belastet werden, als die vorderen.


    Der Meister meines HH hat mich mal dahingehend aufgeklärt, dass Flugrost an den Bremsscheiben ein vermehrtes Problem bei Fahrern mit vorausschauender Fahrweise sei und man halt einfach hin und wieder richtig stark bremsen sollte. Mit dem Bremsenquietschen könnte es auch so sein. Den guten Rat, mal so richtig in die Eisen zu steigen, versuche ich zumindest gelegentlich zu berherzigen, vor allem, wenn ich keine lose herumliegenden Gegenstände und keine ängstlichen Mitfahrer dabei habe. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also lasst uns auch quietschen und dem netten HH einen vorsingen :m0031: ...mal sehen, ob Honda dann mit in dem Chor einstimmt! :m0027:

    HR-V Treffen = Quietschkonzert :m0008:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • na ja , also ich fahre auch vorausschauend und BREMSE nicht stark und meine quietschen hier und da mal ganz LEISE
    ( darf die Musik aber nicht laut haben , vielleicht auf 10 dann höre ich was )

  • Hat was mit dem vorausschauenden Fahren. Bei meinem Wagen wurden heute auch kurz die Räder abmontiert und die Bremssättel abgeschraubt.
    Auf die Rückseiten der Bleche die zwischen Bremsbelag und Bremskolben sind wurde etwas "Grafitpampe" draufgeschmiert. Was es genau war weiss ich nicht.
    Auf der Heimfahrt heute war jedenfalls kein Quietschen zu hören.


    Thomas