Steuer
-
-
-
@Thomas Die 80 € glaube ich Dir auch ohne Kopie des Steuerbescheids.
Der Elegance mit CVT hat einen CO2-Ausstoß von 120g/km, macht also 80 €, der Exe mit CVT stößt 125 g/km aus, macht dann 90 €. Ganz einfach.
Nach dem alten Messverfahren.
Nach dem neuen dürfte es deutlich teurer werden. -
Habe jetzt noch genauere Rechnung gefunden:
"Für den Faktor 1 benötigen Sie Ihre Motorart und den Hubraum: Je angefangene 100 cm3Hubraum zahlen Sie für einen Benziner 2 Euro, für einen Diesel 9,50 Euro Kfz-Steuer. Lesen Sie auch mehr dazu, wie Sie für Ihren Pkw den Hubraum berechnen können.
Im Faktor 2 geht es um den Schadstoffausstoß: Für alle Fahrzeuge gibt es abhängig von ihrer Erstzulassung unterschiedliche CO2-Freibeträge. Ältere Autos haben hier bei der Besteuerung einen Vorteil gegenüber neueren Fahrzeugen. Für Autos, die vor dem 1. Januar 2012 zugelassen worden sind, gilt ein höherer Grenzwert: Sie dürfen 120 g/km Kohlendioxid ausstoßen, bei Fahrzeugen ab 2012 muss der Wert unter 110 g/km liegen und bei einer Erstzulassung ab 2014 sogar unter 95 g/km. Für jedes Gramm pro Kilometer, das das Auto darüber hinaus ausstößt, werden 2 Euro auf die Steuer aufgeschlagen."Das ganze auf der Seite https://www.allianz-autowelt.de/kfz-steuer/rechner/
Scheint alles aktuell und richtig zu sein. Alles schön geschrieben.
-
Wenn jetzt jemand seinen HR-V aus z.B. 2015
verkauft, muss der neue Besitzer den gleichen
Steuersatz bezahlen wie z.B. Ich.
Heisst, ein Benzin HR-V aus 2015 kostet
anstatt 80€ Steuern jährlich, dann 136€
bezogen auf die Elegance Ausstattung.
Bei der Executive wird es ein paar Euro teurer.
Das nenne ich mal eine saftige Steuererhöhung !!!
MfG -
Update zum Thema Steuern: Für meinen aktuell zugelassenen HR-V (Benziner 1.5VTEC 130PS, Schaltgetriebe) zahle ich 136,--€ an Steuern.
Steuerbescheid von 09.2020. -
... bezahle auch 136,- € EZ 01/20
-
Ich habe noch einen Honda Jazz IMA, Baujahr 2012, für den zahle ich € 28,00 im Jahr. EURO 5, Hybr. Benzi /E.
Für den HRV 1,5 zahle ich € 90,00.