Unsere 1. Inspektion

  • Hi Leute, ich bin noch mal da, weil ich vor der erste Inspektion auf ein Klappergeräusch aus dem Motorraum hingewiesen habe. Hat getestet und festgestellt, das die Motoraufhängung nicht korrekt ein gebaut war und so am Seitenblech geschlagen hat. Es wurde neu eingestellt und nun ist Ruhe im HR-V. Wollte ich nur mitteilen falls es bei anderen auch solche Klappergeräusch gibt :!:


    [Blockierte Grafik: https://cdn.motordoctor.de/thumb?m=1&id=1877045&lng=de]
    Wünsche allen allzeit gute fahrt :!:

  • Kein Ölwechsel bei der 1. Inspektion? ?(


    Ist das nicht bereits fahrlässig? ?(

    Nö, isses nicht unbedingt!


    Das wurde vor einigen Jahren bei meinem damaligen Jazz auch so seitens der Vertragswerkstatt gehandhabt. Der Wagen wurde selten gefahren, aber wenn, dann lange Strecken. Somit erreichte das Motoröl immer eine gesunde "Betriebstemperatur" und der Abrieb mechanischer Teile war so gering, dass selbst der Ölgüte-Sensor keine Notwendigkeit für einen Wechsel mit dem entsprechenden Symbol im Display angab! Der Wechsel war dann erst bei der 2. Jahresinspektion nötig.


    Wahrscheinlich verhält es sich bei @Papsche ebenso ... !?

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Der Wechsel war dann erst bei der 2. Jahresinspektion nötig.

    Finde ich vollkommen ok, etwas nicht zu wechseln, was nicht gewechselt werden muss und dem Kunden auch noch unnötige Kosten erspart. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Finde ich vollkommen ok, etwas nicht zu wechseln, was nicht gewechselt werden muss und dem Kunden auch noch unnötige Kosten erspart. :)

    Ja, das fand ich auch vollkommen in Ordnung. Zumal ich aufgrund der Aussage der Werkstatt auch keine Bedenken hatte, das "alte" Öl noch ein weiteres Jahr spazieren zu fahren ... !

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich habe meine erste Inspektion auch hinter mir, nach etwas über 20.000 km.


    Preis: 335 Euro, Öl wurde gewechselt (der Ölwechsel hat etwa die Hälfte der Rechnung ausgemacht ?(?( ).


    Was auffällig war: als ich aus der Werkstatt raus bin, hatte ich nach ca. 3 km gemerkt, dass die Tachonadel auf 0 geblieben war (habe dazu einen eigenen Thread aufgemacht). Da das aber nach einem Neustart weg war, habe ich erstmal nichts gesagt.
    Nach 2 Wochen bekam ich die Anzeige, dass der Ölstand niedrig wäre (Er war wirklich am unteren Limit). Ich bin dann nochmal in die Werkstatt und habe das checken lassen. Ich hatte vermutet, dass eine Dichtung fehlt oder eine Schraube nicht richtig angedreht wäre.
    Sie haben nichts feststellen können, haben aber das fehlende Öl kostenfrei nachgeschüttet. Ich beobachte das jetzt, konnte aber weder Öl finden, das irgendwo raustropft, noch dass generell Öl fehlt.


    Ich habe ein waches Auge auf den Ölstand und den Tacho, bin aber nicht "alarmiert". Bisher hat mich noch kein Honda im Stich gelassen... :thumbup:

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • 335 € nur für die Durchsicht und den Ölwechsel? Das ist in meinen Augen absoluter Wucher, wenn denn nicht noch andere Arbeiten am Auto verrichtet und in Rechnung gestellt wurden ... :!:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • der HH in München ( Häusler ) Landsberger Str. ist super

    Deshalb bin ich dort schon seit 1993 Kunde, allerdings zuvor mit 4x Alfa Romeo und 1x Fiat. Für mich war klar, dass ich das nächste Auto wieder dort kaufe. Nachdem es damals von Fiat und Alfa Romeo (noch) kein SUV gab, musste ich mich zwischen Honda und Mazda entscheiden. Na ja, Ihr wisst ja, wie die Entscheidung ausgefallen ist ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)