Das HRV Leittier und seine Untertanen ...

  • Mensch @darock, jetzt gib halt einfach zu, dass der HR-V von Anfang an irgendwie nicht das richtige Auto für Dich war. ;) Dass der TypeR ein klein wenig mehr Spaß macht, als der HR-V, ist doch klar und dass er bei gleicher Fahrweise nicht zwangsläufig viel mehr schlucken muss, auch.

    ehrlich gesagt kann ich das keinesfalls sagen. Der hrv wäre für mich perfekt gewesen. War ja auch bei der Probefahrt extrem begeistert. Gefahren bin ich damals einen Benziner mit Schaltgetriebe.


    Hätte der Wagen nicht ausschließlich Probleme gemacht, wäre ich immer noch glücklicher hrv Fahrer.


    Da ich für mein Geld die entsprechende Qualität erwarte und mich nicht mit halbherzigen Lösungen zufrieden gebe wäre ein 1:1 Tausch auf einen Diesel hrv nicht in frage gekommen. Ich habe mehrere wägen begutachtet! Ausnahmslos alle hatten bereits im schauraum die selben Mängel wie meiner. Abgesehen vom Automatik Problem und dem Mager Ruckeln.
    Der Qualitätsstandard bei den hrv ist zwei Klassen unter dem typischen Honda Niveau. Traurig für mich als Honda Liebhaber aber so ist es eben.


    Ich wäre nicht glücklich geworden. Das war die wichtigste Erkenntnis. Es ist eine Riesen Last von mir abgefallen als ich den hrv endlich los war. Kann sich keiner so richtig vorstellen und alle denken, ich nörgle nur herum. Fakt ist, der Wagen war eine einzige Katastrophe und es hat mich seelisch schon belastet. Ich hatte schlaflose Nächte weil ich nicht wusste was ich tun soll. Mein erster durchaus nicht ganz billiger Neuwagen wurde zu so einem Debakel.


    Dass es jetzt so ausgegangen ist, ist wirklich erfreulich.


    Der civic hat übrigens die Rückbank wieder richtig geteilt. Habe ich am dritten Tag schon genutzt. Eine Wohltat!


    Die Scheibenwaschanlage spritzt auch bei 180 noch auf die Scheibe!


    Sogar das connect mit navi funktioniert.


    Der totwinkelassistent ist ein echtes Highlight. Das fehlt dem hrv.


    Das einzige das mir fehlt ist die Sitzheizung. Aber dafür heizt der civic ordentlich. Ich hatte ganz vergessen wie super eine richtige Heizung ist. Dagegen ist die vom hrv lächerlich.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • na ja ich sage mal für mein Teil einen HR-V mit einem Type R vergleichen geht ja wohl nicht ( meine Meinung ) .
    Da glaube ich auch das der HR-V für Dich ( Bernhard ) das falsche Auto war .


  • Dass es jetzt so ausgegangen ist, ist wirklich erfreulich.

    Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen :thumbup: , dass der neue Civic Deinen Erwartungen voll gerecht wird und Deine schlimme Zeit mit dem HR-V bald vergessen lässt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • na ja ich sage mal für mein Teil einen HR-V mit einem Type R vergleichen geht ja wohl nicht ( meine Meinung ) .
    Da glaube ich auch das der HR-V für Dich ( Bernhard ) das falsche Auto war .

    wenn man sich mal den Motor und das spezielle fahrwerk wegdenkt ist es nur ein normaler civic. Für den Preis des hrv bekommt man locker auch den bestausgestatteten Civic.


    Der Vergleich hinkt also keineswegs.


    Der civic bietet für das gleiche Geld die komplettere Ausstattung. Einzig das hohe sitzen fehlt.


    Und der civic entspricht zum Großteil dem Honda Qualitätsstandard. Zumindest dem was ich aus fast 30 Jahren Honda Erfahrung in der Familie gewohnt bin.


    Der civic ist nicht fehlerfrei. Es knarzt eine Leiste am Armaturenbrett und das Lenkrad steht nicht ganz gerade beim gerade fahren. Beides wird noch behoben und dann war es das.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Mal sehen ob nach 5000 km, Du immer noch so begeistert bist. Viel Glück und wenig Mängel mit deinem neuen Spaß-mobil. :)