Das HRV Leittier und seine Untertanen ...

  • Mir ist aufgefallen, dass es am häufigsten auftritt, wenn man aus einer sehr ruhigen Phase unter 3000 umin oder nach einer Rollphase mit Motorbremse versucht zu beschleunigen. Probiere das mal.


    Schalte den ECO Mode mal aus. Bei mir ist die Klaffung zwischen korrekter Funktion und schlechter Funktion ohne ECO Modus deutlich größer. Mit ECO Mode fährt das Auto gleichmäßiger.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Werde ich morgen mal gleich ausprobieren. :m0006:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Guten Abend!

    Möchte gerne einen Gedanken in das Thema einbringen.
    Im Handbuch habe ich gelesen das der Wagen -ganz
    vereinfacht gesagt- das Fahrverhalten auswertet und z.B.
    beim längeren Bremsen automatisch das Fahrverhalten anpaßt.
    Es ging glaub ich um das automatische Zuhilfenehmen
    der Motorbremse.
    Auch bei der von mir beschriebenen Fahrt meine ich eine
    gewisse Art von "intelligenter Hintergrundmitarbeit"
    bemerkt zu haben. Da wir relativ ausgewogen gefahren sind,
    hat das gepaßt.


    Ich könnte mir aber vorstellen, daß sich diese "Mitarbeit" in sich plötzlich
    ändernden Verkehrssituationen, welche für unser Auto praktisch nicht
    kalkulierbar sind, negativ bemerkbar machen könnten.


    Wäre dies nicht vielleicht ein Lösungsansatz?


    Lexi


    (Sorry das ich wieder dieses dumme Wort H......ich nutzen müßte).

    H-RV-1,5 Benziner-CVT-Milano Red-EXE
    Bestellung: 16.12.2015
    Lieferung sollte: 04/16
    Verschiebung auf: 17.08.2016
    und nun zu früh am 29.07.2016 gekommen.
    I <3 Hennes

  • Kann durchaus sein.


    Was auch immer sich die Software dabei "denkt" interessiert mich als Fahrer aber nicht.


    Wenn ich mich als Fahrer auf der Autobahn einreihen will und die Mistkarre beschleunigt nicht, dann bekomme ich einen Krampf.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Hört sich gut an, schauen wir mal.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich habe auch ein eigenartiges Geräusch aus dem Getriebe.


    Immer wenn ich aus dem Rollen etwas mehr Gas gebe und das Getriebe tatsächlich entscheidet, dass es zurückschalten will. In diesem Fall schnalzt dann die Drehzahl vom Motor kurz hoch aber sofort würgt das Getriebe es wieder ab und reduziert die Drehzahl. Während dieser schnellen Reduktion der Drehzahl heult das Getriebe kurz. Keine Ahnung ob da der Riemen durchrutscht oder was es sonst ist. Normal ist es jedenfalls nicht.


    Zuerst war das nur nach dem rechts abbiegen zu hören. Mittlerweile auch manchmal beim gerade aus beschleunigen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Heute habe ich mehrmals den Kickdown ausprobiert. Funktionierte heute. Trete das Pedal durch, die Drehzahl geht hoch bis auf ca. 5 tsd Umdrehungen der Motor heult auf und er beschleunigt.


    Da ich mich mit Automatikgetrieben nicht auskenne, weiß ich nicht ob es normal ist.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Das ist völlig normal. Er sollte bei Kickdown bis zum Bodenblech bis auf Maximaldrehzahl springen. Das ist etwa bei 6000 umin.


    Die CVT besteht vereinfacht gesagt aus 2 Konen auf denen ein Riemen läuft. Beim Fahrrad kannst du vorne von ganz klein auf ganz groß und hinten von ganz groß auf ganz klein schalten. Was anderes machen die zwei Konen auch nicht. Beim Anfahren ist der Riemen vorne auf ganz klein und hinten auf ganz groß. Bei 180km/h ist der Riemen vorne auf ganz groß und hinten auf ganz klein. Das Tolle an der CVT ist, dass es aufgrund der Konusform der Rollen nicht an fixe Stufen, wie das Fahrrad, gebunden ist. Es kann stufenlos alle Verhältnisse zwischen Ein- und Ausgang annehmen. Deswegen kann es auch ruckfrei und ohne Verlust des Vortriebs beschleunigen.
    Es wählt im Idealfall (wenn es nicht gerade von einer dummen EU Software misshandelt wurde) immer die ideale Übersetzung wo für die gewählte Fahrsituation das maximale Drehmoment bei maximaler Effizienz anliegt.
    Für Vollgas Beschleunigung lässt es den Motor dauerhaft genau bei der Drehzahl drehen bei der er die höchste Leistung hat. Die optimale Übersetzung multipliziert dann das Drehmoment um den besten Vortrieb zu erreichen.


    Das ist natürlich sehr vereinfacht aber ich hoffe du kannst dir darunter einwenig etwas vorstellen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Moin in die Runde


    schöne Erklärung der Funktionsweise ( von Bosch )


    http://images.google.de/imgres…glKAAwAA&bih=943&biw=1920


    Gruß Sven

    Honda HR-V Executive 1.5 Benziner / manuelles 6-Gang-Getriebe / Modern-Steel
    bestellt am 30.01.16
    wird erwartet für April / Mai 2016 ( Stand 02.04.16 ) :|
    neuer Termin : Oktober 2016 ( Stand 19.04.16 ) :cursing:
    neuer Termin : 22.11.2016 ( Stand 23.04.16 ) keinen passenden Smiley gefunden
    HR-V steht seit dem 02.11. beim Händler -- Abholung am 10.11.

  • Zu dem gequälten Heulen wenn man das Getriebe doch zum "zurückschalten" zwingt gesellt sich seit gestern ein metallisches Klacken aus dem Bereich Getriebe/Antrieb wenn man nach dem Bremsvorgang bei weniger als 40km/h abrupt wieder Gas gibt. Klingt wie als wäre irgendwo Spiel im Antrieb. Wie ein kaputtes Antriebswellengelenk ohne Fett drin. Ein Highlight.
    Gestern am Nachmittag war das nicht-reagieren der Automatik auch richtig stark nachdem das Auto in der Früh halbwegs normal in die Arbeit lief. Temperatur scheint eine große Rolle zu spielen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6