Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • Ich will dann auch noch mal:-)
    3,8 hatte ich letztens auch mal nach dem tanken auf ner Sonntagstour.
    Ganz gemütlich Landstrasse.
    Also ist es nicht unmöglich:-)
    Im Normalbetrieb aber- na, da bin ich eher bei 5,5 oder etwas mehr.
    Ich kann ja nicht immer gemütlich- in der Woche ist keine Zeit dafür.
    Und viel Autobahn dabei...

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

  • Aber wenn ich auf halbe Strecke in Pforzheim tanke, dann sinkt der Verbrauch bis Karlsruhe auf 4,1 L .

    Ich stelle die Verbrauchsanzeige nie zurück, d.h. sie läuft seit 4.500 km durch; nur so erhält man - denke ich - einen aussagekräftigen, ziemlich exakten und nicht schwankenden Wert für den Durchschnittsverbrauch; dieser pendelt bei mir zwischen 4,7 und 4,8 L (je nach Anteil Stadtverkehr von 20-40%). Meine Überprüfung des tatsächlichen Verbrauchs (getankter Diesel) hat eine minimale Abweichung von 0,1 L ergeben, so dass mein HR-V tatsächlich unter der 5-Liter-Marke bleibt - trotz Winter (Heizung, Sitzheizung etc.) und Winterreifen.


    Im Sommer bin ich ja noch nicht gefahren. Bin mal gespannt, wie es sich da verhält. Vielleicht komme ich da an die 4,5 L ran; allerdings hat man da statt Heizung wieder Klimaanlage an. Die Sommerreifen könnten vielleicht noch 0,1-0,2 L nach unten bringen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mit ganz viel Landstraße und am besten noch 100% Diesel (also nicht den "normalen" mit Bio-Beimischung) kriegt man den Verbrauch bei langer Strecke richtig runter. Da schafft man auch unter 4L. Sobald aber Autobahn usw. dazu kommt und man schneller fährt, geht der Verbrauch deutlich hoch. Wie bei jedem Auto. Optimiert scheint mir der Motor für 80 km/h im 6. Gang. Da kann man richtig niedrige Verbrauchswerte schaffen. Aber wer kann schon permanent so fahren...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Optimiert scheint mir der Motor für 80 km/h im 6. Gang.

    Das entspricht exakt der max. Geschwindigkeit im bislang gültigen EU-Testverfahren zur Abgas-/Verbrauchsbestimmung ;) . "Optimiert" verstehe ich so, dass Honda das auch ohne Manipulationssoftware schafft ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das entspricht exakt der max. Geschwindigkeit im bislang gültigen EU-Testverfahren zur Abgas-/Verbrauchsbestimmung ;) .

    Da muss ich Dich korrigieren.
    * Klugscheißermodus an* :
    Der NEFZ sieht max 120 km/h vor. Dies allerdings nur für kurze Zeit.

  • Der NEFZ sieht max 120 km/h vor. Dies allerdings nur für kurze Zeit.

    Richtig. Allerdings - wie Du schreibst - eben für eine extrem kurze Zeit im ohnehin nur 20 min dauernden Test; ansonsten werden die 80 km/h nicht überschritten ...


    Apropos @Webmark und seine niedrigen Verbräuche: fährst Du auch im NEFZ-Modus? Das wäre dann also:

    • Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie (mit anderen Worten: die Lichtmaschine wird während des NEFZ-Zyklus abgeklemmt; stelle ich mir im Echtbetrieb schwierig vor ^^ )
    • Abkleben von Fugen / Spalten der Außenhülle (wie sieht das denn aus! So kann man nicht rumfahren <X )
    • Veränderung der Spur- und Sturzeinstellung der Räder (nicht empfehlenswert =O )
    • Erhöhter Luftdruck in den Autoreifen (weiß jemand, wann die platzen? :/ )
    • Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes (bitte alle mal aussteigen :P )
    • Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert (a bisserl was geht immer :huh: )
    • Vermeidung von schleifenden Bremsen (??? :S )
    • Anpassung der Motorsteuerung (Eco-Tuning; bei einigen Automarken auch Manipulationssoftware genannt <X )

    ... @Webmark war nur 'n Spaß! :D;)


    Also "schleifende Bremsen" werden bei meinem HR-V von Honda bestimmt nicht vermieden; im Gegenteil: wir haben mitunter ein Quietsch-Konzert. Reifendruck ist normal. Minimales Fahrzeuggewicht schaffe ich faktisch fast nie, denn entweder fahren wir mit dem HR-V zum Großeinkauf oder in's Ferienhaus (also immer ziemlich stark beladen). Eco-Taste benutze ich nicht. Ich finde, für all das sind 4,8 L / 100 km schon sehr ordentlich.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Hallo zusammen, hat schon wer getestet wieviel Diesel nach Zapfhahnausschaltung noch reingeht?


    Grüße, Andi

    seit 23.02.2017 Besitzer eines HRV Exe, Diesel, modern Steel, Chrompaket und Trittleisten :)

  • geht meistens direkt über den ÜBERLAUF raus , also ich mache es nicht mehr .
    mache nur noch paar Cent drauf ( z.B. 46,80 € beim letzten Tanken ) und gut ist .
    :)