Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • Heute habe ich getankt und bin mit dem Kraftstoffverbrauch absolut zufrieden. :):thumbup:


    Distanz: 1.072 km
    Durchschnittsverbrauch (tatsächlich): 4,19 l/100 km
    Durchschnittsverbrauch (Bordcomputer): 4,2 l/100 km


    Laut Bordcomputer hätte ich noch 12 km fahren können. ^^
    Getankt habe ich exakt 44,96 Liter.

  • Also ich muss ehrlich sagen......deine 4,2, oder auch 4,6 im Schnitt sind beeindruckend.
    Ich fahre quasi auch nur Autobahn, so etwa 100-120 km/h und mein Verbrauch kommt nicht unter 4,9 im BC. Was im Spritmonitor halt dann 5,2l sind.
    Kannst du mir dein Geheimnis verraten? Hängst du dich an jemanden dran, der dich zieht?? ?(

    mfg André


    HONDA HR-V, 1,6 i-DTEC Elegance in White Orchid Pearl
    Anmeldung: 10.03.2017 :thumbup:


    Wer Rechtschriebvehler findet, darf sie behalten - Komata anbei, bitte nach Bedarf selber setzten ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :P

  • da komme ich auch nicht ran...bei mir auch um die 4.8 bis 5 liter in der Eifel bei hoch und runter.....
    Alles mit Tempomat zu 95%.total entspanntes fahren....Klima selten an.
    :)

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Nach 1000 km mit den 18''-Sommerschlappen sind es bei mir - scheinbar unveränderbar - 4,9 L (wie mit 17''-Winter). Bin mal gespannt, wenn jetzt noch die Klimaanlage dazukommt (bisher war's ja mehr zum Heizen als zum Kühlen) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Kannst du mir dein Geheimnis verraten?

    Die Erklärung für den günstigen Verbrauch erklärt sich eigentlich ganz einfach.


    1. Vorausschauendes Fahren (früh in den nächsthöheren Gang schalten, plötzliches Beschleunigen und abruptes Abbremsen vermeiden, etc.)
    2. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel zwischen 110 - 120 km/h.
    3. In unserer Gegend gibt es keine nennenswerten Steigungen
    4. In unserer Gegend ist die Verkehrsdichte relativ gering, sodass es kaum zu Stop-and-Go kommt.
    5. Die reguläre tägliche Strecke setzt sich hauptsächlich aus Landstraße, Stadt (wenig Verkehr) zusammen, sowie mehrmals pro Woche Autobahn.
    6. Ob der ECON Modus ebenfalls zum günstigen Verbrauch beiträgt, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher stets in diesem Modus gefahren bin.
    7. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich bisher Premium-Diesel getankt. Ob dies nennenswert den Verbrauch reduziert kann ich aber nicht beurteilen.


    PS: Gegenüber dem Durchschnittsverbrauch von @Mani60, 4,3 l/100km, ist mein Verbrauch mit derzeit 4,6 l/100km deutlich höher. Ich arbeite daran.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Komm nach München und dann mal sehen wie dann der Verbrauch aussieht. Du bist in der Hinsicht zu beneiden. :thumbup:

  • Die Nummern 1 und 2 hat @Webmark aus meiner Sicht zu Recht ganz oben auf die Liste gesetzt. Das ist das A und O für einen tendenziell geringeren Verbrauch, ganz gleich, ob Diesel oder Benziner. Diese Faktoren hat jeder selbst in der Hand. Die weiteren Aspekte kommen im Idealfall begünstigend hinzu, wer aber z.B. im Mittelgebirge oder in der Großstadt wohnt oder viele Kurzstrecken fährt, hat natürlich schlechtere Karten.


    Würde ich nicht in der Peripherie, sondern in der City Münchens wohnen, wäre mein Verbrauch auch höher.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • DANKE Mani für den Test , bin ganz DEINER Meinung der HR-V Diesel ist ein SUPER Auto :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Schleicher! ;)


    Der Premiumdiesel hat auf jeden Fall eine erhöhte Reichweite, das macht durchaus 0,3L aus! :whistling:

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Hallo HRVlers da muss ich mich doch auch wieder mal zu Wort melden.
    Ihr seit ja alle zu beneiden, euer Durchschnittsverbrauch ist schon ne Hausnummer von der ich nur Träumen kann.
    Wir, das heißt meine Frau, der HR-V und ich sind immer ziemlich sportlich unterwegs was uns auch nach so vielen Jahren Honda fahren immer noch so richtig Spaß macht und sich natürlichen im Verbrauch niederschlägt. Der Diesel geht so schön über die Piste, "was der Benziener sicher auch macht" wir finden manchmal kein Ende und wollen Zuhause angekommen den Wagen garnicht in die Garage stellen. Aber ich verfalle schon wieder in Euphorie es ging um den Verbrauch. Wir kommen da nicht unter eine 5,6 was ich bei unserer Fahrweise jetzt nicht so schlimm finde. Sportlich heißt aber auf keinen Fall rasen. Immer schön die StVo im Kopf. :)



    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)