Simulierte Gangstufen CVT

  • Frage mich ob irgendwer liest was ich schreibe ...


    Das Auto ist nicht lahm. Es braucht Drehzahl wie jeder Honda, dann geht es gut.


    Wenn es nicht gerade spinnt und die Automatik um die Burg nicht "zurückschaltet".


    Umso kälter es draußen wird umso länger sind die Phasen in denen es völlig normal geht.


    Es gibt übrigens schon einen Lösungsansatz.

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Der HRV Benziner ist einfach nur eine Zumutung. Überholen geht nur mit zwei Gängen runterschalten.
    Und mit cruisen ist auch nix.
    Fahre mal mit 80 Km/h im sechsten auf der Landstraße und versuche auf 110 zu beschleunigen,...
    Dauert gefühlt 30 Minuten.

    Was ist denn so schlimm am runterschalten? Ich kapier das wirklich nicht. Dazu ist doch ein Getriebe da, um für die gewünschte Fahraktion das passende Drehmoment auf die Räder zu bringen.
    Für einen Überholvorgang im 6. Gang Reicht die Elastizität des Motor wirklich nicht, aber wenn ich auf der Autobahn auf ebener Strecke am Ende einer Baustelle im 6. beschleunige, ist vollkommen ok.


    Ok...das hat jetzt nichts mit CVT zu tun, das bezieht sich auf den Schalter......

    Honda HR-V 1.5 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von Troll ()

  • Hatte heute früh Glück und habe das Verhalten endlich auf Kamera gebannt.


    Video 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Autobahn, gerade aus, minimal bergauf (Donau entlang), Regen, Gegenwind.


    Beschleunig nicht trotz Vollgas (ohne Kickdown). Am Ende tippe ich den Kickdown 1mm an und erhalte Kickdown Stufe 1.


    Video 2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau die selbe Situation 2 Minuten später.


    Schaltet bei etwa 3/4 Gasstellung ganz normal zurück und beschleunigt.


    Das ist nur eine Situation in der das Auto inkonsistent reagiert aber eine besonders blöde.
    Mir ist exakt das selbe einen Berg hinauf passiert. Konnte nur langsamer werden oder Kickdown und beschleunigen. Geschwindigkeit halten ging nicht!


    Vielleicht versteht ihr jetzt was ich bemängle etwas besser :(


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Haben auch einen Jazz SI mit 100 PS in der Familie, war der Vorgänger von meinem HR-V, fährt jetzt meine Frau. Wechsle des öfteren zwischen beiden Fahrzeugen und denke mir im Jazz du liebe Zeit, da geht im Vergleich zu meinem Harry nichts weiter! Habe beide Fahrzeuge "ordentlich" eingefahren und war mit den Fahrleistungen im Jazz immer absolut zufrieden und der geht in der Praxis wirklich gut! Aber im direkten Vergleich geht der Harry um einiges besser. Kürzere Übersetzung, 6. Gänge und die Drehfreude ist der Hammer vom 1.5er. Meiner hat mittlerweile knapp 8tkm runter und geht seit ca. 5tkm erst so richtig gut.


    darock: Meine Erfahrungen bzgl. CVT/Schalter-Probefahrt hatte ich bereits vor ca. 1 Jahr in diversen Honda-Foren geteilt. War damals ausschließlich im S-Modus unterwegs, soweit ich mich noch erinnern kann, reagierte er extrem träge auf's Gas, wirkte im unteren und mittleren Drehzahlbereich lahm und geht oben raus wie irre! Natürlich war der HR-V damals noch "jungfräulich", die 130 PS sind da, aber erst ganz weit oben. Was mich damals verwunderte, von 0-100 km/h Vollgas, war ich bei knapp 90 km/h (weiß es nicht mehr exakt) bis der Motor überhaupt seine 6500rpm erreicht hat! Dachte CVT, fährt den gleich hoch auf maximale Motorleistung und ändert dann nur mehr die Übersetzung, aber der drehte erstmal "gemütlich" hoch, fast als wenn der 1. Gang bis 90 km/h reicht. Komisch war das.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Das mit dem hochdrehen vom Stillstand ist unterschiedlich.


    Manchmal macht er den wandler auf und dreht sofort 4500. Dann geht es auch gut.


    Manchmal macht er das was du beschreibst. Beginnt viel zu niedrig und quält sich dann hoch.


    In den USA hat der cvt übrigens das gleiche Gaspedal wie der Schalter. Ohne Kickdown! Interessant oder?


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Interessante Info, fragt sich von was er das abhängig macht? Wen ich vom Stand weg Vollgas gebe sollte das System davon ausgehen das ich maximal beschleunigen will. Vielleicht hatte der Vorführer damals zu wenig Kilometer drauf? Betriebstemperatur hatte er auf jeden Fall erreicht.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Die Videos sind ja interessant.


    Ähnliche Situation wie in den beiden Videos hatte ich des öfteren auf der Autobahn. Mit 120 km/h auf der Linken Spur, dann kommt ein LKW also rechts raus und Gas gegeben. Dabei hat sich meiner nie so wie im ersten Video verhalten, sondern immer so wie im zweiten.
    Schaltet beim Gas geben sofort zurück und beschleunigt. Brauche ich noch etwas mehr Beschleunigung schalte ich mit den Schaltwippen manuell noch einen Gang zurück.
    Den KickDown habe ich bisher nur zwei oder drei mal betätigt und das auch nur zum ausprobieren.


    Warum das Verhalten bei deinem HR-V so anders ist als bei meinem, das ist wohl die große Frage.


    Ach so, der Vollständigkeit halber, das oben beschrieben alles ohne Öko-Modus.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Video 2 ist das was ich als Normalbetrieb ansehe. Das Gaspedal ist etwa in 3 Bereiche Geteilt.
    1/3 cruisen
    1/3 flott cruisen
    1/3 ausreichend Beschleunigen.


    Dann kommen noch die zwei etwas eigenwillig positionierten Stufen im Kickdown Schalter.


    Im Bereich bis zum Kickdown sind je nach Geschwindigkeit 1-2 "Schaltstufen" und der Wandler der öffnet oder schließt.


    Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es zu 90% der Wandler der aufmacht um Vortrieb zu generieren. Das fühlt man auch gut. Ist etwa teigig wie bei den frühen 3+1 Gang Automatiken.


    Die CvT im Hybrid hat das nicht da sie, sobald die Startkupplung arretiert hat, eine feste Verbindung zwischen Motor und Antrieb hat.


    Video 1 ist ganz klar ein Fehlverhalten.
    Dies kommt immer wieder in unterschiedlicher Ausprägung vor. So eklatant wie heute morgen war es zuletzt am Sonntag vor einer Woche. Da sogar zwei Mal.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Vor allem ist das CVT mit 7 Gangstufen die Simuliert werden nur für Europa entwickelt worden, auch wenn es nur eine Software ist. Also lasst mal die Behauptungen dass, das Auto nicht für Europa angepasst wurde.


    Das CVT im HRV ist wirklich keine Offenbarung, auch die Händler wissen das und geben das auch unter der Hand zu.


    Der Benzin Schalter geht so wie 130ps eben gehen, nur braucht er Drehzahl, wie eben jeder Benzin Honda der keine Lader hat.
    Den 1,5 Benziner wird es aber bald nicht mehr geben, zumindest nur mit Lader.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Das Honda für das Vtech Drehzahl braucht, bin ich mich von den Honda schon gewohnt.
    Das war auch beim integra und beim NSX so.Ob mit den Turbos alle Probleme lebst werden bin ich mir nicht so sicher.
    Ich fahre auch eine Ford Focus mit 1l Turbo. Natürlich hat er mehr Drehmoment unten raus dafür kriege in dem verbrauch nicht unter 8l.
    Un ob damit auch 200000 Km gefahren werden können wird sich auch erst noch zeigen.Mit den Hondas war das kein Problem.