Vibrationsgeräusche während der Diesel-Kaltlaufphase

  • @JeKHo halt' uns bitte auf dem Laufenden bzgl. Deiner Bemühungen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mein HR-V ist ja heute übernacht beim HH gestanden, wegen des Vibrations-Geräusches und wie ich befürchtet habe, ist das Geräusch heute nicht aufgetreten!
    Angesprochen ob sie von Honda diesbezüglich schon eine Info bekommen haben, wurde das verneint, sie wissen von einem geänderten Hitzeschutzblech nichts und sie denken auch nicht, dass da noch was kommt, da es bei mir wohl einen Einzelfall ist, den sie nicht reproduzieren konnten und daher auch nicht beheben.
    Ich legte ihnen Nahe hier im Forum zu lesen und das ich nicht der Einzige bin.
    Ich denke aber, dass sich da keiner die Mühe machen wird!


    Grüße Sphex

    Honda H-RV 1.6 l DTEC - Elegance, Alabasta Silver, mit NAVI, bestellt am 15.04.2016, übernommen am 13.12.2016 :D

  • Hmmh, mal sehen was mein HH sagt. Da es zur Zeit sehr kalt ist müsste es ausreichen wenn der Wagen mehrere Stunden draußen auf dem Parkplatz vor der Werkstatt im Schatten steht.
    Ich habe nun das Geräusch als MP3 Datei hochgeladen, falls jemand den Brumm-Ton meines HRV bei Kälte anhören möchte so muss die Datei noch von WA0001.mp3.txt in WA0001.mp3 umbenannt werden.


    WA0001.mp3.txt


    Grüße Thomas

    HR-V 1.6i DTEC Elegance, Brillant Sporty Blue, Navi

  • Ich habe nun das Geräusch als MP3 Datei hochgeladen, falls jemand den Brumm-Ton meines HRV bei Kälte anhören möchte so muss die Datei noch von WA0001.mp3.txt in WA0001.mp3 umbenannt werden.



    Grüße Thomas

    Hallo, ist das selbe Geräusch wie bei mir! Hab ich auch aufgenommen und dem HH vorgespielt, hat trotzdem nichts gebracht. Sie haben mir erklärt, dass das Geräusch heute Früh nicht zu hören war und sie daher nichts machen konnten.

    Honda H-RV 1.6 l DTEC - Elegance, Alabasta Silver, mit NAVI, bestellt am 15.04.2016, übernommen am 13.12.2016 :D

  • Ja ist das selbe geräusch wie bei meinen HRV

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Das Geräusch, das @Smiley aufgezeichnet hat, kann ich auch bei meinem HR-V eindeutig als das zuvor bereits beschriebene scheppernde Geräusch reproduzieren, dass bei niedriger Außentemperatur, beim Anfahren zeitweise auftreten kann.


    Zum Glück tritt es bei mir nur selten auf.


    Meinem HH ist dieses Problem seit Markteinführung des HR-V Diesel bekannt und wie er mir bereits im Juli mitgeteilt hat, wird das Geräusch laut Honda durch den Dieselpartikelfilter, bzw. die Kraftstoffzuleitung verursacht. Damals war jedoch noch keine Lösung durch Honda bekannt.


    Anscheinend wurde inzwischen an der Behebung gearbeitet, siehe das von @Civic06 in Beitrag 33 erwähnte Hitzeschutzblech.

  • Das Geräusch war heute Morgen bei -15 Grad vermutlich wegen der Kälte viel lauter und länger zu hören als sonst. Nächste Woche fahre ich zum HH, mal sehen ob er auch den DPF / Kraftstoffleitung / Hitzeschutzblech als mögliche Ursache vermutet oder etwas anderes findet.

    HR-V 1.6i DTEC Elegance, Brillant Sporty Blue, Navi

  • wird wohl schwer es zu finden weil es nur dann ist wenn der HR-V kalt ist und wollen bestimmt was hören , aber sage BESCHEID wenn sie was gefunden haben .
    Hatte es auch schon 3 mal .

  • Hab heute früh mit meinem FHH Meister gesprochen...
    der wusste (noch) nichts von einem geänderten Hitzeschutzblech und auch was die Vorspannung der Motorhaube angeht haben die wohl von Honda die Anweisung, die Vorspannung nicht zu erhöhen.


    Thomas

  • So, der Wagen stand eine Nacht beim HH. Am nächsten Morgen habe ich ihm das Geräusch vorgeführt und der Wagen wurde tagsüber in der Werkstatt überprüft, aber es wurde nichts gefunden. Vermutlich war der Wagen schon wieder zu warm als er in der Werkstatt stand und dann ist das Geräusch natürlich weg. Bin momentan ein bißchen ratlos.

    HR-V 1.6i DTEC Elegance, Brillant Sporty Blue, Navi