Vibrationsgeräusche während der Diesel-Kaltlaufphase

  • So, der Wagen stand eine Nacht beim HH. Am nächsten Morgen habe ich ihm das Geräusch vorgeführt und der Wagen wurde tagsüber in der Werkstatt überprüft, aber es wurde nichts gefunden. Vermutlich war der Wagen schon wieder zu warm als er in der Werkstatt stand und dann ist das Geräusch natürlich weg. Bin momentan ein bißchen ratlos.

    War bei mir genau so!
    Da können wir nur abwarten ob von Honda direkt was kommt!
    So lange es so kalt ist, werden wir das Geräusch noch öfter hören, es ist zum Glück nach kurzer Zeit verschwunden, aber trotzdem finde ich es von Honda eine Frecheit, dass bis jetzt nichts dagegen unternommen wurde, da es ja kein Einzelfall ist, auch wenn es scheinbar nur die Diesel-Ausführung betrifft!

    Honda H-RV 1.6 l DTEC - Elegance, Alabasta Silver, mit NAVI, bestellt am 15.04.2016, übernommen am 13.12.2016 :D

  • Ja ist das selbe geräusch wie bei meinen HRV

    Hallo ,


    ich versuch hier mal diese Phänomen zu erklären , dieses Geräusch hat nichts mit dem Hitzeschutz zutun hat.


    Bei der Vibration handelt es sich um ein "natürliches Phänomen" , bei dem kalter Kraftstoff (Diesel) im Kraftstoffrücklauf Vibrationen hervorruft.
    Sobald der Kraftstoff und die Rückleitung warm ist, verschwindet das Geräusch.
    Es betrifft HRV und Civic 1,6 Diesel Modelle und tritt nur im kalten Zustand bei 1000-2000 U/min auf.
    Es verursacht ein Schwingungs bzw. Summgeräusch im vorderen linken Fußraum. Man könnte denken es kommt vom Motor.
    Das Symptom hat aber keine zerstörerische Auswirkung.
    Dieses wir gerade im Hondawerk untersucht.

  • Super Danke für die Erklärung. Da werden einige beruhigt sein. Ich glaube ich habe das auch schon mal gehört, aber ich habe mir auch keine ernsthaften Sorgen gemacht. :m0006:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:


  • Bei der Vibration handelt es sich um ein "natürliches Phänomen" , bei dem kalter Kraftstoff (Diesel) im Kraftstoffrücklauf Vibrationen hervorruft.

    Danke für die Erklärung.
    Aber ich verstehe nicht, was daran "natürlich" sein soll?
    Vor allem, wenn es bei vielen Fahrzeugen nicht auftritt und bei anderen Marken gar nicht.
    Sind diese alle "unnatürlich"? ?(

  • die Erklärung ist ja gut,aber- ichversteh grad nicht wie das Vibrationen hervorrufen kann. ... nach 1km ist Schluß mit dem Geräusch und da ist noch nix warm geworden. Wir reden hier von Minusgraden draußen?
    Von daher fehlt mir da was- obwohl die Erklärung nicht schlecht ist.
    _Ich_ kann das nur grad nicht nachvollziehen


    Dan müßte ja die Leitungsführung geändert werden bzw Engpässe beseitigt?

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

  • also 1 km braucht meiner nicht , fahre los 50 m bis zur T-Kreuzung und dann 300 m und der Spuck ist vorbei