City Notbremsassistent

  • Kann ich auswendig nicht sagen, doch ein Blick in das Handbuch sollte darüber Aufschluss geben.

    Ja, hat er. CTBA ist in allen Modellen Serienausstattung. :D


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. Und manchmal ist es schon etwas eng in Kreisverkehr.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Heute will ich mich mal über meine Erfahrungen mit dem city notbremsassisten berichten!
    HRV 2 Wochen in meinem Besitz direkt in Urlaub gefahren erster Vorfall auslösen ohne Grund in einem Tunnel in den Südtiroler Alpen (kein Fahrzeug oder Hinderniss vor mir aber dafür fast ein schwerer Geländewagen in meinem Kofferraum mein armer Hund) bei einer Geschwindigkeit von 60 km Vollbremsung ohne mein Zutun.
    Die gleiche Aktion c.a.4 Monate später mit c.a.50 kmh vollbbrebremsung ohne mein Zutun bei uns in der Stadt zum Glück kein Fahrzeug hinter mir aber auch für mich kein erkennbares hinderniss vor mir.
    Mein HONDA Händler konnte keinen Fehler auslesen nach seiner Aussage alles O.K.
    Aktuell bin ich wieder in den Bergen unterwegs und sobald ich in kurvenreiches Terrain kam ständiges blinken der kontrolleuchte aber zum Glück kein Eingreifen des Systems könnte auch schlimme Folgen haben bei der extremen Fahrweise der bergbewohner wenn wir die Geschwindigkeiten einhalten sind wir denen immer noch zu langsam und an sicherheitsabstand ist nicht zu denken.
    Habe das System auf dem nächsten Rastplatz deaktiviert und fahre jetzt etwas beruhigter weiter.

  • @wnm Was Du schilderst, hat aber nichts mit dem CTBA zu tun, der funktioniert nur bis 32 km/h. Meines Wissens greift die Technik des HR-V bei höherem Tempo nicht aktiv ins Fahrgeschehen ein, sondern warnt bei Bedarf nur (z.B. per Kollisionswarner oder Spurhalteassistent).

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @wnm Was Du schilderst, hat aber nichts mit dem CTBA zu tun, der funktioniert nur bis 32 km/h. Meines Wissens greift die Technik des HR-V bei höherem Tempo nicht aktiv ins Fahrgeschehen ein, sondern warnt bei Bedarf nur (z.B. per Kollisionswarner oder Spurhalteassistent).

    Dem habe ich nichts mehr hinzuzugügen, genau so ist es - der heißt ja deswegen City Brems Assitent. Ich hatte das Vergnügen schon einmal, als ein Radfahrer ohne zu schauen unmittelbar vor mir in die Kreuzung fuhr - ich glaube zu behaupten, ohne CTBA hätte ich es nicht mehr geschafft und den aus dem Weg gräumt. :m0014:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • bei mir hat der Assi auch erstmals toll funktioniert, als ein Rechtsabbieger an der Ampel auch anfuhr, aber abrupt bremste weil ein
    Radfahrer bei Rot den Fußgängerüberweg ohne zu gucken, befuhr.


    ditti

  • Auch wenn ich meinen Flitzer erst eine Woche habe, durfte ich schon mal die Notbremsfunktion im Verkehr "testen". Fuhr mit ca. 25 kmh an eine Ampel. Vor mir mehrere Autos. Da meint ein kleiner up sich dazwischen drängeln zu müssen da hab ich gleich im Gurt gehangen.

    1.5 iVTEC Elegance CVT
    behindertengerechter Umbau
    Modern Steel Metallic