ECON TASTE ( ein/aus )

  • ..., werde aber demnächst auch einen Test mit deaktivierter ECON-Taste machen.

    Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Eigentlich ist das ja schon etwas absurd, kann aber durchaus mit dem noch früheren hochschalten aufgrund des besseren Durchzugs zusammenhängen.
    Wenn das sich bestätigen sollte, dann wird halt zukünftig ohne ECON gefahren... macht eh mehr Spaß so :m0045:

  • Ich bin gespannt wie das beim Benziner mit CVT aussieht.Die meisten haben es ja mit dem Diesel getestet.

  • So, der erste Test ohne ECON ist durch.
    895km und 43.3 Liter Verbrauch, der BC hat 4,5l angezeigt und der Spritmonitor 4,84l errechnet.
    Allerdings hab ich es gestern auf der A5 von Freiburg in Richtung Weil am Rhein (kein Tempolimit) ziemlich fliegen lassen. Auf gut 35km Strecke stand immer die 2 vorne im Tacho.
    Ich hab also das Test-Ergebniss verfälscht :m0037: . Hat aber trotzdem Spaß gemacht. Wenn es jemanden interessiert... er geht nach Tacho gut 210 auf ebener Strecke.


    Thomas



    PS: Werde den Test mit etwas mehr Disziplin wiederholen

  • ich kam bisher noch nicht zum ausfahren... aber sind ja erst 3000km auf der Uhr. Aber wenn die 210 laut Tacho grob auch real hinkommen... ist das für meinen "alten" Scirocco etwas traurig das der bei 230 Schluss gemacht hat bei 160ps und besserer Aerodynamik (theoretisch).

    Elegance - 1.6 iDTEC - Modern Steel - Navi - Anhängerkupplung (Anmeldung 29.04.2016 :thumbup: )

  • Aber wenn die 210 laut Tacho grob auch real hinkommen...

    Ich denk mal eher nicht dass es echte 210 sind. Das wäre für eine rollende Schrankwand zu viel. Es braucht auch sehr viel Anlauf (gefühlt min. 10km) um so weit zu kommen mit der Tachonaddel :w0005:


    Thomas

  • Ich hab in einem der Tests gelesen, dass die Tachoabweichung beim HR-V wie folgt ist:


    50 km/h angezeigt = 49 km/h tatsächlich
    100 km/h angezeigt = 97 km/h tatsächlich
    130 km/h angezeigt = 125 km/h tatsächlich


    Da kann man sich's ausrechnen, wie die Abweichung bei angezeigten 210 km/h ist; die tatsächliche Geschwindigkeit dürfte in Wirklichkeit unter 200 km/h sein; wahrscheinlich nahe an der Werksangabe von max. 192 km/h ...


    (Zur Tachonaddel :w0005: : Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie HR-V!)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • 50 km/h angezeigt = 49 km/h tatsächlich
    100 km/h angezeigt = 97 km/h tatsächlich
    130 km/h angezeigt = 125 km/h tatsächlich

    Das deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mit meinen 3 Civics gemacht habe im Vergleich zu GPS Daten.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie