ECON TASTE ( ein/aus )

  • ich kann @levytom da nur bestätigen, ich hatte sonst immer so ca. 5,7l laut BC, grade auf der Heimfahrt 5,3l.
    habe mit der Tankfüllung jetzt 150km weg und Restreichweite werden mir 800km angezeigt.


    Ich werde es weiter beobachten.

    Elegance - 1.6 iDTEC - Modern Steel - Navi - Anhängerkupplung (Anmeldung 29.04.2016 :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty ()

  • Meine Testphase ist beendet. Da mein Schatz den Wagen auch öfter fährt und überhaupt nicht auf den Verbrauch achtet, sind meine Bemühungen ökonomisch zu fahren nicht von Erfolg gekrönt. Lasse aber ECON aus, weil es mehr Spaß macht. :m0023:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ich hab zwar erst etwa 1/3 der Tankfüllung durch aber ein erster Zwischenbericht kann ja nicht schaden.
    Foto 06.07.16, 15 29 41 (Klein).jpg


    Nach etwa 300km scheint der Verbrauch ohne ECON tatsächlich etwas niedriger zu sein als bei den vorherigen Fahrten mit aktiviertem ECON.
    Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.


    Thomas

  • ...bin auch schon sehr gespannt. Denn das würde den erhofften Effekt der ECON-Taste ja ad absurdum führen ... :m0037:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich denke das durch das bessere Ansprechverhalten des Motors ohne ECON Modus eher in die höheren Gänge geschaltet wird, was wie wir ja alle mal in der Fahrschule gelernt haben, ökonomischer ist als langsames Beschleunigen wie im ECON Modus. (Was ein Satzgebilde) :m0015:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • vielleicht ist das auch etwas selbsterfüllende Prophezeiung. Eigentlich wollen wir doch alle die Spassbremse ausschalten und dabei der Umwelt (und dem Geldbeutel) was Gutes tun.


    Also eine Tankfüllung Spritsparend fahren = Freifahrtschein um immer mit mehr Wumms zu düsen.


    Lasse mich da gerne anstecken :D

  • Hallo Markus,


    das hört sich durchaus plausibel an und würde aber bedeuten, dass der vermeindliche Sparmodus (ECON-Taste) nochmal von Honda überarbeitet werden sollte.


    Ich bin ja bisher ausschließlich mit aktiviertem ECON-Modus gefahren und werde den Verbrauch laut Boardcomputer, im aktuellen Tankzyklus höchstwahrscheinlich von 4.2 auf 4,0 Liter verbessern können.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass unter 4,0 Liter noch etwas gehen könnte, werde aber demnächst auch einen Test mit deaktivierter ECON-Taste machen.

  • Ich denke das ganze hat auch was mit Image zu tun. Siehe die Earth Dream Motoren. Sauber Motoren und ein Ökonomiemodus suggeriert sauberes Autofahren.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: