ECON TASTE ( ein/aus )

  • Hi zusammen,


    wir wollen nun die Kirche schön im Dorf lassen. Der ECON Modus ist doch kein Selbstmörder für den HR-V. Die Einsparungen betreffen vor allem die Elemente um Tempomat, Klimaautomatik und Getriebe - so steht das auch im Handbuch.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Tempomatfahrt der HR-V nicht unmittelbar auf Geschwindikeitsänderungen reagiert, sonder sehr gemächlich die Geschwindikkeit auf den eingestellten Sollwert hält - das spart Sprit. Ebenso ist es mit er Klimaautomatik, da wird nicht sofort auf Temperaturänderungen reagiert und betreffend Getriebe wir einfach früher das Hochschalten in den nächsten Gang angezeigt. Das Laden der Batterie ist hier sicher nicht im Spiel. Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten, da ich die ersten 15 km immer im Stadtverkehr unterwegs bin und da greift schon nach ca. 2 -3 gefahrenen km die Start/Stop. Diese würde sich nicht aktivieren, wenn die Batteriespannung/Kapazität in einen kritischen Bereich kommt. Das Herzstück der Energeiversorgung in einem Auto ist eimal die Batterie, und diese wird, wenn es notwendig ist, entsprechend geladen unabgängig ob ECON ein oder aus ist.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR


  • ca. 2 -3 gefahrenen km die Start/Stop. Diese würde sich nicht aktivieren, wenn die Batteriespannung/Kapazität in einen kritischen Bereich kommt. Das Herzstück der Energeiversorgung in einem Auto ist eimal die Batterie, und diese wird, wenn es notwendig ist, entsprechend geladen unabgängig ob ECON ein oder aus ist.


    Lg. Mani

    Das dachte ich mir. So sind auch meine Erfahrungen mit dem Start/Stop.

  • Ich glaube auch nicht das im ECO Modus die Batterie weniger geladen wird. Die Batterie wird von der Lichtmaschine geladen, welche von dem Keilriemen über den Motor angetrieben wird. Also dreht sich mit oder ohne ECO die Lichtmaschine immer gleich.

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017

  • Die Batterie wird von der Lichtmaschine geladen, welche von dem Keilriemen über den Motor angetrieben wird. Also dreht sich mit oder ohne ECO die Lichtmaschine immer gleich.


    Klugscheißermodus an


    Was den rein mechanischen Part betrifft, ist das alles 100% richtig. Aber an jeder Lichtmaschine sitzt auch noch ein sog. "Regler", der den tatsächlichen Ladestrom je nach Fahrsituation und aktuellem Strombedarf anpasst. Sonst würde die Batterie nämlich bei niedrigen Motordrehzahlen kaum geladen, wäre aber bei Vmax auf der Autobahn jedes Mal kurz vorm Platzen. Somit wird der Ladestrom einer Lichtmaschine also sowieso ständig verändert.


    Für den ECO-Modus könnte der Ladestrom also durchaus elektronisch reduziert und das dann als eine von mehreren Komponenten für die angestrebte Verbrauchsreduzierung genutzt werden. Ob das letzten Endes auch tatsächlich so geschieht, scheint aber offensichtlich keiner so genau sagen zu können bzw. wird immer nur auf Informationen "aus anderen Foren" verwiesen.


    Dass die exzessive Nutzung von elektrischen Verbrauchern wie Gebläse, Heckscheiben- und Sitzheizung, Fahrzeugbeleuchtung und nicht zuletzt monströse Boom-Bass-Anlagen mit irrwitzigen Endstufen-Leistungen zu deutlichem Mehrverbrauch führen kann, ist hinlänglich bekannt. Dieser Mehrverbrauch kommt nämlich genau daher, dass der Ladestrom der Lichtmaschine entsprechend dem höheren Strombedarf hochgefahren wird, die Lichtmaschine dadurch mit größerem Widerstand läuft und so für ihren Antrieb mehr Motorkraft benötigt wird.

    Klugscheißermodus aus
  • Das ist nicht richtig!! Wenn die Funktion eingeschaltet ist ändert sich auch die Farbe der Ringe. Ich fahre gerade mit dieser Einstellung und ohne ECO.

    Welche Funktion ist denn damit bitte gemeint?
    Ich habe (nachdem im Leih-HRV-Benziner dieser Farbwechsel funktioniert hat) im Handbuch nachgesehen und bei meinem eigenen Executive Diesel an der Anzeigeneinstellung probiert, aber nichts gefunden.
    Egal welche Farbe eingestellt ist (auch "Beliebig") :
    Wenn die ECO-Funktion ausgeschaltet ist, ändert sich die Farbe des Ringes nicht. Sobald man die ECO-Taste drückt, wird der Ring beim Rollen und im Schubbetrieb grün.
    Ich habe sogar testweise mal den Punkt "Verbrauchsanzeige" auf "off" gestellt,aber dann ändert sich die Farbe des Ringes auch im eingeschalteten ECO-Modus nicht.
    Im Handbuch steht übrigens auch, dass sich die Farbe des Ringes je nach Fahrweise ändert. Aber nichts davon, dass das vom Eco-Modus abhängt.


    Oder ist das vielleicht von der Modellvariante abhängig?
    Oder ist das wieder etwas, was eigentlich funktionieren müsste, es aber bei meinem HR-V nicht tut. (So wie einige andere Dinge leider auch)


  • Oder ist das vielleicht von der Modellvariante abhängig?
    Oder ist das wieder etwas, was eigentlich funktionieren müsste, es aber bei meinem HR-V nicht tut. (So wie einige andere Dinge leider auch)

    @Blueskin: Hier ist eine Anleitung, damit sollte es gehen, modellunanhängig. Und wichtig: Zündung auf 2 und Handbremse an.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Blueskin: Hier ist eine Anleitung, damit sollte es gehen, modellunanhängig. Und wichtig: Zündung auf 2 und Handbremse an.

    Vielen Dank, aber das habe ich ja gemacht. Allerdings ohne Erfolg.
    Egal welche Farbe eingestellt ist, es klappt nicht.
    Und natürlich war bei allen Einstellungs-Versuchen die Zündung auf "2" und die Handbremse angezogen, denn sonst könnte man ja gar nichts einstellen.

  • das habe ich ja gemacht. Allerdings ohne Erfolg.

    Bei mir hat es der HH bei der Auslieferung in meinem Beisein für mich eingestellt, seit dem habe ich nichts mehr verändert. Kann es evtl. sein, dass man da 2 mal bestätigen muss o.Ä., damit die Einstellung aktiv wird? Werde das mal morgen bei unserem testen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich fahre immer mit Eco-Modus= Aus,
    meine Standardfarbe ist blau.
    Wenn ich den Wagen rollen lasse, ändert sich die Farbe auf grün, beim Gasgeben wird es blau.

    + HR-V Comfort Sporty Brilliant Blue
    + Benzin Schalter
    + Wartezeit 2 Wochen
    + Solarplexius Scheibentönung
    + Rial Torino 18x8 mit Toyo Proxes T1 Sport 215/45R18

  • Ich konnte bisher auch keine Wechselwirkung zwischen ECON-Modus und Änderung der Leuchtringe feststellen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.