ECON TASTE ( ein/aus )

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Anscheinend ist es also normal, dass die Farbe wechselt, bloß bei meinem Auto klappt das nicht.
    Dann dürfte das bei mir wohl auch wieder so ein "Einzelfall" sein wie mit dem Motor, dem Schiebedach, der Heckklappe, dem Navi.
    Aber dafür fahre ich nun nicht wieder extra zur Werkstatt. Immerhin bin ich nun eineinhalb Jahre davon ausgegangen, dass das Nicht-Wechseln normal ist.

  • Anscheinend ist es also normal, dass die Farbe wechselt, bloß bei meinem Auto klappt das nicht.
    Dann dürfte das bei mir wohl auch wieder so ein "Einzelfall" sein wie mit dem Motor, dem Schiebedach, der Heckklappe, dem Navi.

    Also ich habe jetzt nicht alles hier gelesen (ist bei machen tröds recht Mühsam)
    Ich weiß nur das damals bei Übergabe der Verkäufer mich gefragt hatte welche Farben wollen sie denn, mir war es egal, und er hat es so eingestellt auf grün, orange und rot und seit dem leuchtet es so.
    Übrigens stehe ich heute noch auf Kriegsfuß mit der ganzen Einstellerei. Z.Bsp. die Warnung bei zu nahem auffahren, mal tut sie es mal nicht, bis ich dahinter kam, hängt auch mit der Geschwindigkeit zusammen. ?(:S

  • Anscheinend ist es also normal, dass die Farbe wechselt, bloß bei meinem Auto klappt das nicht.

    An deinem Auto wird es wohl kaum liegen. :rolleyes:


    Hast du denn schon mal versucht diese Einstellung gemäß des Handbuchs zu aktivieren oder durch den Honda-Händler aktivieren zu lassen?


    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich habe die ECON TASTE nach wie vor, standardmäßig aktiviert.

  • An deinem Auto wird es wohl kaum liegen. :rolleyes:
    Hast du denn schon mal versucht diese Einstellung gemäß des Handbuchs zu aktivieren oder durch den Honda-Händler aktivieren zu lassen?


    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, ich habe die ECON TASTE nach wie vor, standardmäßig aktiviert.

    An was soll es sonst liegen, wenn nicht am Auto??
    - Ja, wie bereits erwähnt, habe ich es versucht zu aktivieren nach den Angaben im Handbuch - S.136 soweit ich mich erinnere. Aber ohne Ergebnis.
    - Nein, wie ebenfalls erwähnt, bin ich deswegen noch nicht in der Werkstatt gewesen. Ich bin ja erst durch den Leihwagen darüber gestolpert, dass der Farbwechsel auch ohne Eco-Modus erfolgen kann. Bei meinem Auto war das von Anfang an nicht der Fall.

  • Ich fahre immer mit Eco-Modus= Aus,
    meine Standardfarbe ist blau.
    Wenn ich den Wagen rollen lasse, ändert sich die Farbe auf grün, beim Gasgeben wird es blau.

    Heute habe ich es erneut getestet und bei mir ändert sich die Farbe devinitiv nur bei eingeschaltetem Eco-Modus, was mir auch irgendwie logisch erscheint.

  • Heute habe ich es erneut getestet und bei mir ändert sich die Farbe devinitiv nur bei eingeschaltetem Eco-Modus, was mir auch irgendwie logisch erscheint.

    Hm, ob das bei Benziner und Diesel unterschiedlich ist??
    Diejenigen, welche geschrieben haben, dass die Farben bei ihnen auch ohne ECON-Taste wechseln, haben ja alle Benziner, wenn ich das richtig sehe. Und der Leihwagen, bei dem mir das aufgefallen ist, war ebenfalls Benziner.

  • Und der Leihwagen, bei dem mir das aufgefallen ist, war ebenfalls Benziner.

    Ich bin mir 100% sicher, dass der Leuchtring sowohl bei meiner ersten Probefahrt 2015 (1.5er Exe), als auch bei meiner zweiten Probefahrt vor 3 Monaten (1.5er Elegance) beim Beschleunigen immer blau und beim Rollenlassen wieder grün wurde, und zwar sowohl mit, als auch ohne Eco-Modus!


    Signifikante Leistungsunterschiede zwischen Normal- und Eco-Modus sind mir bei den zeitlich begrenzten Probefahrten und wegen der mangelnden Vertrautheit mit dem Fahrzeug allerdings nicht aufgefallen. Falls diese Wahrnehmung sich im täglichen Gebrauch nicht noch ändert und sich im Eco-Modus tatsächlich ein halber oder sogar ganzer Liter Sprit sparen lässt, würde ich den Eco-Modus dauerhaft aktiviert lassen.


    Ist nur die Frage, ob Extrem-Sprints (z.B. "Opa mit Hut und 70 km/h" auf viel befahrener Landstraße überholen) auch im Eco-Modus immer noch gefahrlos möglich sind oder ob der Eco-Modus einen dann gnadenlos neben dem Opa verhungern lässt, während der eben noch weit entfernte 40-Tonner auf der Gegenfahrbahn immer näher kommt... ?(

  • Ist nur die Frage, ob Extrem-Sprints (z.B. "Opa mit Hut und 70 km/h" auf viel befahrener Landstraße überholen) auch im Eco-Modus immer noch gefahrlos möglich sind...

    Ich fahre ja stets im Econ-Modus und habe die Funktion nur wenige Male und auch dann nur kurzzeitig zu Testzwecken deaktiviert. Nennenswerte Unterschiede konnte ich dabei allerdings nicht feststellen.

  • Nennenswerte Unterschiede konnte ich dabei allerdings nicht feststellen.

    Ok, dann scheine ich bei den Probefahrten ja wenigstens keine Halluzinationen gehabt zu haben. :D
    Aber welche real nachvollziehbare Einsparung hast Du MIT im Gegensatz zu OHNE Eco-Modus?

  • Wenn man(n), auch im ECO Modus, beherzt das Gaspedal durch tritt, sprich auch den Kickdown (Autom.) auslöst, macht auch der 1,5er Benziner mal ´nen Satz nach vorne. Man kann auch die Paddel nehmen.