Erfahrungen mit dem serienmäßigen Garmin-Navi

  • Kann man die Uhr explizit nur da deaktivieren? Denn das Überlappen oben rechts finde ich auch unglücklich.

    Das ist nicht ganz logisch gelöst :
    Home - Einst. - System.
    Dort runterscrollen bis "Uhranzeige". Diese auf "Ein" stellen.
    Darunter "Uhr-Position" auf "Aus".
    Dann hat man immer die Uhr oben rechts in der Kopfleiste; außer beim Navi, da ist sie weg.


    Aber das war echt nur durch Try-and-error rauszufinden.

  • Wow. Ich ziehe sämtliche Hüte vor Dir.

    Das ist reine Bequemlichkeit wie bei allen technischen Geräten:
    Einmal reinlesen, alles einstellen wie ich es haben will, danach nur noch benutzen und den ganzen Detail-Kram komplett vergessen.
    Nach spätestens 3 Wochen weiß ich davon nix mehr. Deshalb ist für mich z. B. ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" nach einem halben Jahr der wahre Horror.


    Außerdem brauche ich das Navi wie gesagt täglich; das ist für mich kein Gerät, das eben drin war und nun halt auch mal eingeschaltet wird, wenn ich zur Oma oder in den Baumarkt im Nachbarort fahre :D

  • Servus @Ritch207!


    Bin ich froh über Deinen Beitrag! Endlich hat sich mal jemand komplett mit dem Navi auseinandergesetzt (und die Anleitung gelesen), denn die gewünschte "Erleuchtung" blieb bislang aus; stattdessen reihte sich hier eine Hiobsbotschaft an die andere (ggf. Fehlbedienung wegen Nichtlesen der Anleitung?); konnte mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass das Navi soooo schlecht sein soll.


    Mit den von Dir als "negativ" gekennzeichneten Erfahrungen kann ich sehr gut leben und der Rest hört sich ja gut an. Bin jetzt wieder gespannt (statt gefrustet) auf's Ausprobieren des Navis... :m0011:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • .. Endlich hat sich mal jemand komplett mit dem Navi auseinandergesetzt (und die Anleitung gelesen),...

    Das habe ich wie erwähnt auch für den "Rest" des Autos gemacht - insbesondere bezüglich des Connect-Systems. Auch dort habe ich mich nun "gemütlich" eingerichtet und hoffe, ich kann zu dem ein oder anderen Thema nun auch etwas Erhellendes aus der Praxis mitteilen.


    Im Moment tendiere ich da übrigens dazu, die ganzen, vom @Manfred62 so schön und verständlich erklärten Modifikationen NICHT durchzuführen.
    Mir erscheint das ganze System irgendwie zu fragil und instabil dafür und ich habe nicht die geringste Lust, es nachher mit "Werkseinstellung" zu retten und die ganze Einstellerei nochmals zu machen. (Ok, das kann mir auch nach einem eventuell notwendigen Update auf RC 5, 6, 7 etc. passieren...)


    Ich suche - um zum Thread-Thema zurückzukommen - lieber nach einem Weg, dem integrierten Navi (ggf. in Verbindung mit dem Smartphone) ohne Modifikation am eigentlichen System eine zeitgemäße Echtzeit-Staumeldungs-Wasauchimmer aufzudrängen. Ich meine, ich hätte da mal etwas gelesen, bin aber nicht mehr sicher, ob das nicht fürs Navi eines anderen Herstellers war :/ (Ich bin einfach in zu vielen Foren! :rolleyes: )

  • Ich arbeite parallel zum eingebauten Navi noch mit meinem Navigon. Gewohnheitstäter. :) Die Beschreibung zum Eingebauten habe ich auch gefunden. :D

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)


  • konnte mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass das Navi soooo schlecht sein soll.

    Da kann ich mich dir nur Anschließen.
    Und da ich auch nie so schlechte Erfahrungen gemacht habe, wie der eine oder andere hier im Forum und ich auch keine Lust mehr habe die ständig negativen Beiträge von gewissen Usern zu lesen, halte ich mich halt zurück.


    Wie Ritch207 habe ich halt auch das Handbuch zum Navi gelesen (aber das ist für den einen oder anderen wohl zu "Old School") und wahrscheinlich deshalb funktioniert es im Rahmen der Möglichkeiten.


    Das mir die eine oder andere Funktion in der verwendeten Software fehlt, die mein ein Jahr altes mobiles Garmin hat, will ich nicht abstreiten. Doch was Nützt mir das ellenlange Lamentieren darüber? Nichts, also nutze ich die Möglichkeiten die es gibt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Die Verkehsrmeldungen sind und bleiben aber mehr als unterirdisch. Komme ja aus der Stau Stadt Hamburg und da ist es schon ärgerlich wenn das Navi läuft man über die A7 gelenkt wird obwohl dort seit Stunden 14 km min. sind.
    Oder man steht im Stau und dieser wird bis zum Ende der Fahrstrecke (nach mehr hals 2 Stunden) noch nicht angezeigt.


    Man kann ja die Verkehrssender auswählen, bringt aber bei keinem eine Besserung.
    Jetzt habe ich das Problem, dass er hängt und nicht aufhöhrt nach einem Sender zu suchen... immer nur eine drehende Wasseruhr im Bildschirm auf der Vekehrssenderseite.
    Für mich in der Großstadt sind Verkehrsmeldungen extrem wichtig - leider versagt das Gerät gerade da voll und total.

    Honda HRV 2015, 1.6 i-DTEC, Executive, Milano Red

  • Die Verkehsrmeldungen sind und bleiben aber mehr als unterirdisch. Komme ja aus der Stau Stadt Hamburg und da ist es schon ärgerlich wenn das Navi läuft man über die A7 gelenkt wird obwohl dort seit Stunden 14 km min. sind.
    Oder man steht im Stau und dieser wird bis zum Ende der Fahrstrecke (nach mehr hals 2 Stunden) noch nicht angezeigt.


    Man kann ja die Verkehrssender auswählen, bringt aber bei keinem eine Besserung.
    Jetzt habe ich das Problem, dass er hängt und nicht aufhöhrt nach einem Sender zu suchen... immer nur eine drehende Wasseruhr im Bildschirm auf der Vekehrssenderseite.
    Für mich in der Großstadt sind Verkehrsmeldungen extrem wichtig - leider versagt das Gerät gerade da voll und total.

    Diesbezüglich stimme ich Dir absolut zu.
    Aufgrund der tatsächlich miesen Verkehrs-Meldungen per TMC habe ich den Punkt "Verkehr" im Navi mittlerweile komplett deaktiviert (Home->Navigation->Einst->Verkehr (dort beim ersten Punkt den grünen Haken entfernen)
    Das verhindert dann auch zukünftig (hoffentlich), dass bei den Streckenberechnungen die meist hoffnungslos veralteten Meldungen des TMC eingerechnet werden.

  • Ja. Wobei das Problem mit nicht aktuellen Verkehrsmeldungen auch bei anderen Navis vorkommt...
    Ich habe es aber auch schon umgekehrt erlebt: Hondis Navi war besser als Verkehrsfunk & Co: Er wollte mich in Hamburg eines Morgens durch die Stadt schicken und nicht durch den Elbtunnel/A7 auf die Nordseite der Elbe routen. So ein Quatsch dachte ich, bin natürlich selber meine normale Strecke gefahren, bis ich vorm Elbtunnel von der voll gesperrten A7 abgeleitet wurde.... Bauarbeiten im Elbtunnel, und im Radio Verkehrsfunk wurde es nicht angesagt! Das Navi wusste aber davon. Leider konnte man den Grund sich auf dem Gerät nicht anzeigen lassen.
    Umgekehrt gab es aber auch Situationen, wo mich das Navi eine sinnlose andere Strecke schicken wollte, obwohl die Standardroute frei war. So hat wohl jedes automatische System seine Macken und bisschen aufpassen muss man halt selber auch noch.


    Frage am Rande, welches Kartendesign nutzt ihr so? Ich glaube ich habe die "Garmin"-Ansicht, mit oranger Route, dazu 3D und Cockpit-Ansicht (mit Uhr, Strecke zum Ziel, Zeit zum Ziel, Höhe).

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016