Erfahrungen mit dem serienmäßigen Garmin-Navi

  • Neues zur Orientierungslosigkeit des Navis und selbstständigen Neustarts des Connect:
    (Anmerkung: Ich habe jedoch lange gezögert, ob ich überhaupt schreiben soll, da ich keine Ahnung habe, ob mein "Workaround" nachhaltig ist oder die Effekte reiner Zufall sind. Außerdem ist es eine recht umfangreiche Ausführung und betrifft nur die EXECUTIVE-Ausführung)


    Situation: Während es die letzten Paar Wochen recht kalt war, hat mein Navi - im Gegensatz zu der Zeit vorher seit September - kein einziges Mal die Orientierung verloren und ich konnte auch keinen System-Neustart (Hard-Reset) feststellen, welcher ja durch diesen laufenden Pünktchen-Kreis und die andere zu bestätigende Warnmeldung erkennbar ist. Ausnahme: 2 Starts in warmen Parkhäusern (ca + 15 Grad)


    Überlegung1: Neben der Variante, dass die Navigation Eskimo oder Grönländerin ist , welche sich nur bei Minusgraden wohlfühlt, gibt es ja auch die Möglichkeit, dass irgendwelche Komponenten durch Ausdehnung und Kontraktion anders arbeiten. (Man kennt das ja von Computern bei Überhitzung). Beides wäre blöd, da dies ja zur Folge hätte, dass der Fehler während drei Vierteln des Jahres auftritt ;(X(


    Überlegung2: Dann ist mir aber folgendes aufgefallen: Ich parke in den allermeisten Fällen vorwärts ein und fahre dann später rückwärts wieder los. Bei einigermaßen warmem Wetter geht das so: Wagen starten, Rückwärtsgang rein und los gehts.
    Bei kaltem Wetter hingegen: Wagen starten, 10-15 Sekunden warten bis der Diesel einigermaßen rund läuft, dann Rückwärtsgang rein und los.
    Der entscheidende Unterschied betreffend des CONNECT ist beim EXECUTIVE: Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet sich die Rückfahrkamera ein.


    Schlussfolgerung: Ich VERMUTE(!!) nun, dass beim sofortigen Einlegen des Rückwärtsganges das Aufschalten der Kamera einen Fehler beim Hochfahren des CONNECT/Navis verursacht, was dann einen Neustart und/oder einen Fehlzugriff auf die gespeicherten GPS-Fix-Datei zur Folge hat.
    Wenn ich jedoch den Rückwärtsgang erst 10-15 Sec. nach dem Start einlege, ist das Connect bereits hochgefahren - was ja an dieser mit ok zu bestätigenden Warnmeldung zu erkennen ist. (Welche dann dadurch sogar einen Sinn bekäme :D )


    Seit ich nun - auch unabhängig vom Wetter - den Rückwärtsgang erst einlege, wenn das System hochgefahren ist, habe ich keine Probleme mehr gehabt. (Toi toi toi)


    Zum Test habe ich diese Erkenntnis auch ein paar Mal ignoriert und den Rückwärtsgang direkt eingelegt. Aber da ist auch nichts passiert - ich schätze mal, dass die von mir vermutete "Kollision" nur dann erfolgt, wenn man den richtigen falschen) Zeitpunkt beim Hochfahren erwischt.


    Vorerst werde ich weiterhin den "Warte-Ablauf" durchführen und beobachten, ob das tatsächlich des Rätsels Lösung ist.


    Hat sonst noch jemand von den Executive-Besitzern Ähnliches beobachtet?
    Oder hat auch Elegance-Variante mit Navi diese Neustarts/Navi-Orientierungslosigkeit?

  • Die Überlegung ist gut aber zumindest bei uns nicht passend.
    Wir fahren mit unserm HRV immer vorwärts aus den Carport raus und es Dauert in der Regel min. 5min bis es die Position gefunden hat.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • @Ritch207
    Interessante Überlegung, aber sie passt auch bei mir nicht: Parke in der Tiefgarage (vorschriftsmäßig) immer vorwärts ein; beim Losfahren warte ich nicht zu, sondern lege unmittelbar den Rückwärtsgang ein. Das Navi funktioniert bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage tadellos und hatte noch nie Aussetzer bzw. das Connect irgendwelche "Hochfahrprobleme" (Allerdings hatte ich von Anfang an bereits das RC5 drauf und ich habe bisher auch noch keine Updates selbst ausgeführt).


    Nachdem es in unserer Tiefgarage stets mind. +8 Grad hat, bliebe nur Deine Eskimovariante.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Sehr schade :(
    Das wäre schön gewesen, wenigstens eine Interimslösung zu haben bis (mit vermutlich RC 97) Honda die Probleme im Griff hat.

  • Einfach mal in den Raum geworfen:


    Kann es sein, dass die User, die Probleme mit dem Garmin haben, (zeitweise) starke Störquellen in der Nähe haben?
    Straßenbahn-Oberleitungen, ferngesteuerte Baukräne etc.


    Im LOC berichtete ein Lexus LS600- Fahrer davon, daß er, seit ein Baukran in unmittelbarer Nähe seines Hauses werkelte,
    nicht einmal seine Türen über Funk öffnen konnte. Sein Standort wurde auch als "mitten im Wald" angezeigt.
    Gerade für solche Baukräne müssen die Sendeleistungen wohl sehr hoch sein, um Unfälle und Fehlfunktionen auszuschließen.


    ditti

  • Einfach mal in den Raum geworfen:


    Kann es sein, dass die User, die Probleme mit dem Garmin haben, (zeitweise) starke Störquellen in der Nähe haben?
    Straßenbahn-Oberleitungen, ferngesteuerte Baukräne etc.

    Bei mir treten (bzw. traten) die Probleme ganz unabhängig von solchen Faktoren auf.

  • Im LOC berichtete ein Lexus LS600- Fahrer davon, daß er, seit ein Baukran in unmittelbarer Nähe seines Hauses werkelte,
    nicht einmal seine Türen über Funk öffnen konnte. Sein Standort wurde auch als "mitten im Wald" angezeigt.
    Gerade für solche Baukräne müssen die Sendeleistungen wohl sehr hoch sein, um Unfälle und Fehlfunktionen auszuschließen.

    Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie das mit dem vollautomatisierten Fahren funktionieren soll. Ich bin kein Pessimist, aber der Auffassung, dass wir das nicht mehr erleben werden ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe definitiv keine Störquellen in der Nähe. Komisch ist, das ich die "Temperaturabhängigkeit" von @Ritch207 irgendwie auch nachvollziehen kann...
    Als es kalt war (< 0°C) hat das Navi keine Probleme gehabt, superschnell die Sats gefixt. Seit 2 Tagen mit deutlich höheren Temperaturen gehts wieder bergab. Heute morgen völlig orientierungslos, voll neben der Route. Schon komisch, wenn auf der BAB die Anweisung kommt "links abbiegen".... :m0033:
    Alles merkwürdig und mal so mal so.... Schaun mer mal, was das Update bringt.

  • Vieleicht kann es auch am Gerät selbst liegen. Schlechte Verarbeitung oder an den Kontakten für den Empfänger selbst. ?(?(