HR-V 1.5 Benziner CVT Automatik

  • Besten Dank für deine Erklärungen. :m0006:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Im D-Modus wählt die Automatik ja immer den den höchst möglichen Gang um die Drehzahl niedrig zu halten. Was z. B. beim Berg ag fahren nicht günstig ist, da bei niedriger Drehzahl die Motorbremse ja kaum Wirkung hat und man deshalb ständig Bremsen müsste, was dann schon mal zur Überhitzung und natürlich erhöhtem Verschleiß führen kann.
    Im S-Modus schalte ich dann halt ein/zwei Gänge runter und die Drehzahl bleibt im mittleren Bereich und ich habe mehr Motorbremse.


    Kann man ja mal im normalen Verkehr ausprobieren, einfach bei der normalen Fahrt den Fuß vom Gas und im D-Modus mit der Schatwippe ein Gang runter schalten, dann merkt man wie der Moter den Wagen abbremst.
    Ist hat genau so als wenn man mit manuellem Getriebe z. B. bei 50 km/h vom dritten in den zweiten Gang runter schaltet.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Also.. Ich fahre mit CVT schon seit gut 12 Jahren.. angefangen mit dem Jazz und bis vor kurzem im Insight . Auch ich finde die Reaktion des HRV auf das Gaspedal als sehr zäh im Gegensatz zum Jazz und Insight. Jedenfalls in Stellung D. Auch der Unterschied zwischen Normal und Eco ist kaum zu spüren. Um entsprechend spritzig zu fahren..,
    und ein Honda Käufer tut dieses im Normalfall, muß ich dann doch beherzter auf das Gaspedal treten . Ich hoffe das meine "Anmerkungen" auch bei Honda Europe Gehör finden und noch was geändert wird. Zb mit Softwareupdate.

    HRV 1.5 i-VTEC CVT
    EXECUTIVE
    Modern Steel Metallic

  • Also.. Ich fahre mit CVT schon seit gut 12 Jahren.. angefangen mit dem Jazz und bis vor kurzem im Insight . Auch ich finde die Reaktion des HRV auf das Gaspedal als sehr zäh im Gegensatz zum Jazz und Insight. Jedenfalls in Stellung D. Auch der Unterschied zwischen Normal und Eco ist kaum zu spüren. Um entsprechend spritzig zu fahren..,
    und ein Honda Käufer tut dieses im Normalfall, muß ich dann doch beherzter auf das Gaspedal treten . Ich hoffe das meine "Anmerkungen" auch bei Honda Europe Gehör finden und noch was geändert wird. Zb mit Softwareupdate.

    DANKE!


    Umso mehr Leute sich beschweren, umso schneller bekommen wir eine Lösung.


    Hast du direkt an Honda Europe geschrieben oder es über deinen Händler gemacht?


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Heute von 600 Km Autobahn zurück. Auf langen Steigungen im D mit Eco modus mit Tempomat 130 versucht das CVT immer eine bessere Übersetzung zu wählen und es ändert sich leicht ständig (geigt). Eco Taste aus : ganz gleichmäßig.
    Zum Beschleunigen aus Baustellen Gas stehen lassen und1mal das minus Paddel Gas mehr bis auf wie man wil. Dann Gas weg und das CVT ist wieder im D und der Tempomat über nimmt.
    UEBERS SCHALTEN kann man ja noch streiten. Aber das sinnlose Kupplungs Getrampel ist der letzte Mist.
    6.1l /100km

  • Heute von 600 Km Autobahn zurück. Auf langen Steigungen im D mit Eco modus mit Tempomat 130 versucht das CVT immer eine bessere Übersetzung zu wählen und es ändert sich leicht ständig (geigt). Eco Taste aus : ganz gleichmäßig.
    Zum Beschleunigen aus Baustellen Gas stehen lassen und1mal das minus Paddel Gas mehr bis auf wie man wil. Dann Gas weg und das CVT ist wieder im D und der Tempomat über nimmt.
    UEBERS SCHALTEN kann man ja noch streiten. Aber das sinnlose Kupplungs Getrampel ist der letzte Mist.
    6.1l /100km

    Ähm, Verzeihung, vielleicht liegt es an der schwülen Hitze hier, aber ich verstehe nicht ganz, was Du uns hier sagen möchtest. ?(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ...in ganz groben Zügen kann ich den Text verstehen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:




  • "CVT, die Abkürzung steht für "Continuously Variable Transmission": Dies ist eine Automatik ohne feste Schaltpunkte und damit komplett ohne Schaltverzögerungen. Das heißt, dass der Fahrer ohne Unterbrechungen beschleunigen kann, denn die Antriebskraft steht immer bereit. Das Fahrzeug wechselt nicht mehr zwischen festen Schaltpunkten hin und her. Das bringt besonders am Berg einen zusätzlichen Fahrkomfort. Die CVT-Automatik ist in Asien weit verbreitet und gewinnt in Nordamerika stark an Marktanteil."


    Lexi

    H-RV-1,5 Benziner-CVT-Milano Red-EXE
    Bestellung: 16.12.2015
    Lieferung sollte: 04/16
    Verschiebung auf: 17.08.2016
    und nun zu früh am 29.07.2016 gekommen.
    I <3 Hennes

  • Habe heute Abend mal die Schaltwippen ausprobiert. Auf der B33 fur ein LKW mit 60KmH vor mir her. Da habe ich gewartet bis die zweite Spur dazu kommt. Bei uns wecjselt sich das ab. Mal hat die Gegenspur zwei Fahrstreifen mal die Andere.


    Also Gas losgelassen zwei Mal herunter geschaltet, und dann aufs Gas gegangen. Und ab ging die Post, naja im Rahmen seiner Möglichkeiten. :w0005:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: