Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...


  • Es besteht durchaus ein Unterschied, ob die SSA aufgrund der Anzeige A/C (Klimaanlage) nicht anspricht, was so gewollt ist oder dass die SSA aufgrund des Batteriesymbols nicht aktiviert wird.

    Ich glaube es ist immer dieses Batterie-Symbol, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Automatik der Klimaanlage habe ich grundsätzlich ausgeschaltet sie wird von nur selten manuell angeschaltet.

    Was mir dazu noch einfällt ist das sobald die Lüftung auf Frontscheibe gestellt ist geht die SS nicht. Das ist normal! Kann das eventuell bei dir der Fall sein?

    Das mit der Lüftung wusste ich nicht, steht das wirklich so im Handbuch? Ich werde es demnächst mal testen, vielen Dank für den Hinweis.

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • Ich meine es gelesen zu haben kann es aber nicht beschwören :D
    Aber es stimmt tatsächlich!

  • Unsere Erfahrungen bzgl. der SSA haben sic mittlerweile dahingehend manifestiert, dass sie von Frühjahr bis Herbst zuverlässig funktioniert, während sie das im Winter zuverlässig nicht tut.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich meine es gelesen zu haben kann es aber nicht beschwören :D
    Aber es stimmt tatsächlich!

    Das kann ich definitiv bestätigen.
    Ich nutze diese "Frontscheiben-Entfrostung"-Stellung im Sommer permanent - allerdings mit herunter reduzierter Lüftungs-Stärke.
    Das hat FÜR MICH gleich mehrere Vorteile:
    - ich muss die nervige SSA nicht immer manuell ausschalten
    - angenehm kühles Lüftchen im oberen Kopfbereich
    - keine kalte Luft auf die Füße
    - kein Luftstrom durch diese nicht verschließbare mittlere Düse am Armaturenbrett
    - weil die Anlage dadurch nicht im Auto-Modus ist, erfolgt auch kein lärmendes Hochfahren der Lüftung kurz nach dem Start.


    Für den Winter habe ich allerdings keine ähnlich komfortable Lösung gefunden.

  • Aber man kann die mittlere Düse doch verschließen?! :)

  • Die Düsen links vom Connect kann man nicht verschließen, da wo bei der Düse links vom Fahrer das Rädchen zum verschließen ist, ist bei der der Schalter für die Warnblinkanlage.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Das schau ich mir morgen mal an... Danke für die Information. Ich dachte aber ihr meint die lange Lüftung.

  • Die SSA funktioniert nur,wenn die Klimaautomatik an ist.

    Das stimmt nicht, denn ich habe die Klimaanlage sowohl im Winter als auch im Sommer so gut wie nie angeschaltet und dennoch funktioniert die SSA bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()