Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Das stimmt nicht, denn ich habe die Klimaanlage sowohl im Winter als auch im Sommer so gut wie nie angeschaltet und dennoch funktioniert die SSA bei mir.

    @mbbocholt: Da muss ich Dir wie @Webmark widersprechen. Wir haben die Klimaautomatik stets aus, dennoch funktioniert die SSA von Frühjahr bis Herbst, bevor sie sich in den Winterschlaf verabschiedet.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Ich habe zwar den Ventilator an aber auf Automatik steht die selten. Und dennoch geht bei mir die SS Automatik.

  • Hast du diesbezüglich auch die Hinweise im Handbuch beachtet?
    Es besteht durchaus ein Unterschied, ob die SSA aufgrund der Anzeige A/C (Klimaanlage) nicht anspricht, was so gewollt ist oder dass die SSA aufgrund des Batteriesymbols nicht aktiviert wird.

    Hi Webmark, was unverständlich ist warum Honda so einen BS einbaut und so steuert. Bei meinen Jazz und unserem Insight funktionierte die SSA vorbildlich, egal ob Klima an , oder Lüftung auf Windschutzscheibe, etc.


    Unsere SSA hat am WE mal wieder funktioniert, 8o dann wieder nicht mehr ab Dienstag ?( , ich glaube die haben da eine Mistsoftware und schreiben BS ins Handbuch um eine Ausrede zu haben.
    Waren wohl beim Programieren ein paar Würmer im Tecquila zuviel. Ist genau so wie der Abstand warner der bei unserem Auto helle Wagen einfach nicht erkennt, nur dunkle. Oder das der City-Notbrems-Assi, anspringt wenn ich in eine Wiese mit höheren Grasbüschen einfahre, wenn ich auf schmalen Landwirtschaftsstrassen mal etwas ins Bankett ausweichen muss und und und, immer zündet der HRV ein wahres Feuerwerk an Warnmeldungen und Signalen :m0023: oder im Fall der Grasbüschel hat der HRV schon mehrfach eine Notbremsung eingeleitet :m0024: ,alles nicht dramatisch, nur eben ärgerlich und verwunderlich weil Honda für mich, bisher ein Muster an Präzision war, nie schick oder herausragend aber zuverlässig. Helferlein sind nett , nur wenn sie verbaut sind dann sollten Sie auch funtionieren .


    Grüsse von der Mosel


    gez. Dee :m0020::m0019::m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich habe die SSA heute wieder auf einer Strecke von zweimal ca. 40 km getestet,
    leider ohne Erfolg.
    Es kommt immer bei jedem Halt dieses Batterie-Symbol als Meldung,
    obwohl ich Radio, Licht, Klima und Lüftung ausgeschaltet hatte.

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • ich kann nur dazu sagen , meine SSA funktioniert nach wie vor . In 2,5 Jahren kann ich es an einer Hand abzählen wo sie mal nicht wollte .

  • Also ich kann auch nicht klagen. Ich hatte nur im Winter 2016 das Problem, dass die SSA mit Batteriesymbol konsequent streikte. Mein HH meinte damals, dass dies im Winter durchaus vorkommt, da viele elektr. Verbraucher Strom konsumieren. Als es dann im Frühjahr 2017 noch immer war, besuchte ich meinen HH wieder und seither geht das Ding ohne Probleme. Der Fehler war damals, dass die Motorsteuerungssoftware komplett neu aufgespielt wurde und die Batterie getauscht wurde - die war, man höhre und staune, keine Batterie für ein Start/Stopp System, dafür gibt es eigene. Die Mexikaner haben wohl eine falsche erwischt. :m0016:


    Aber nun ist alles Plaetti :m0011:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • So, ich habe meinen HR-V jetzt zwar erst 8 Wochen und bin 2100 km gefahren.
    Meine SSA funktioniert um Längen besser als in meinem Vorgängerfahrzeug (Nissan Qashqai 1,2 Dig-T).
    Also klagen kann ich bislang darüber nicht. Im Gegenteil, ich bin damit noch sehr zufrieden, ertappe mich allerdings dabei, die SSA öfter mal manuell abzuschalten.
    Vor allem in Stausituationen. Da finde ich es manchmal nervig, dieses ständig Aus und An des Motors. Kann mir auch nicht vorstellen, das das unbedingt vorteilhaft
    für den Anlasser / Batterie sein soll :/ .
    Aber das ist mein persönliches Empfinden und ich bin zuwenig Techniker, um darüber ein objektives Urteil abgeben zu können.


    Gruß
    Michael :)

    :) Lebe jeden Tag "FIRST CLASS", bevor es deine Erben tun!


    HR-V 1,5i-VTEC Executive, Crystal Black Pearl , CVT, abnehmbare AHK + Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

  • Hallo HR-V Gemeinde!


    Nach fast 50 000 km funktioniert die SSA an unserem HR-V noch immer bestens.


    Letzte Tage nach 200m Fahrt vor einer Ampel
    bei Halt:


    Kühlflüssigkeits-Temperatur -Leuchte Blau


    Motor geht aus


    Funktionsanzeige grün


    MfG


    didi237 :)